Sinn von Außenhüllen

  • Moin,


    ich besitze ca. 3000 Platten die ich brav, wie ich es gelernt habe, in PVC-Außenhüllen in einem Regal stehen habe. Nun bekam ich Besuch von einem Sammler, der diese Außenhüllen nicht nutzt (oder nur ganz selten bei besonders hochwertigen Covern ). Sodann begann ich darüber nachzudenken und da ich eigentlich sehr häufig genervt bin von den Hüllen (Nichtleserlichkeit im Regal, Verrutschen der Platte in der Hülle etc. ) hab ich mich gefragt...... Muß das eigentlich sein ?


    Also meine Frage ... Gibt es negative Erfahrungen bei Lagerung von Schallplatten im Regal ohne Hülle?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Einzig die Gefahr von Abnutzung des Covers ist höher. Das mit dem Staubschutz sehe ich nicht so, da ich die Platten mit oben geöffneter Aussenhülle im Regal stehen hatte. Ich war genervt, wenn beim Einschieben ins Regal die Platte nach hinten aus der Aussenhülle gerutscht ist. Da ich nicht vorhabe meine Platten in großem Umfang zu veräußern ist mir ein minimaler Abrieb egal, ich behandele die Platten und Cover ja trotz Allem schonend. In Aussenhüllen habe ich nur noch laminierte Cover, da die doch etwas empfindlch sind. Asserdem meine kleine Sammlung mit Stones Platten, aber warum weiß wohl nur der Allmächtige. :huh:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo,


    Wenn dich die Hüllen nerven, dann schmeiß sie doch einfach weg. Schließlich bist Du kein Museumswärter, sondern sammelst Platten, weil es Dir Spaß macht.
    Mein Überlegung ist ja: In spätestens 60 Jahren bin ich tot. Ob sich dann nur NM- Platten in meinem Regal befinden interessiert mich dann wirklich nicht mehr.


    Ich lagere meine Platten seit 20 Jahren ohne Schutzhülle. Negative Erfahrungen habe ich bis jetzt keine. Vielleicht auch weil ich aus oben gennanten Gründen nicht so pingelig bin und gar nicht erst auf die Idee kommen würde "Kratzspuren vom ins Regal schieben" zu suchen (aber ich werde heute Abend mal nachsehen, ob ich sowas entdecken kann)



    Gruß
    Gerhard

  • Reibungsspuren gibt es auf den Covern ja auch beim Einschieben bzw Entnehmen aus den Plastikhüllen. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Neben den " Handlingsproblemen " möchte ich noch den erhöhten Platzbedarf anführen .
    Ich bin immer am Limit mit meinen ca. 600-700 Scheiben , die das Regal doch schon sehr füllen .
    Wäre das Vinyl mit Außenhülle geschützt , dann hätten viel weniger Exemplare bei mir ein Zuhause gefunden .
    Vermutlich hätte ich dann vor zwei Jahren mit dem Kaufen von Platten aufhören müssen ;( .



    LG
    Jörgi

  • Ich habe die Hüllen, in die ich meine Platten zuvor mühselig gestopft hatte, zügig wieder entsorgt, weil neben dem immensen Platzbedarf die Interpreten/Titel im Regal nicht mehr gut zu lesen war, weil das Plaste oft beim Herausholen aus dem Regal aneinanderklebte und weil es einfach sch... aussah. Jetzt bin ich wieder glücklich.


    Grüße von Tom

  • Ich verwende bei mir diese dünnen, verschließbaren Japan-Außenhüllen.
    Im Gegensatz zu den PVC-Hüllen rutschen die LPs beim Reinschieben ins Regal nicht heraus, man kann den Rückendruck des Covers noch problemlos lesen und sie nehmen viel weniger Platz in Anspruch.
    Die Platten stehen bei mir in einem Kallax/Expedit Regal von Ikea, was, wie ich finde, recht scharfkantige Böden hat - da fühe ich mich einfach besser, wenn um das Cover noch etwas drum ist.
    Nachteil ist die erhöhte Fummelei, aber mit etwas Übung bekommt man auch 2LPs verstaut, ohne das Cover aus der Hülle nehmen zu müssen ;)


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • ich kann ruhigen Gewissens 1986 neu gekaufte LPs auch 2016 noch bei Discogs als NM/NM verkaufen! :thumbup:


    Versucht das mal ohne PVC-Hüllen... :whistling:


    Was haben die anderen nur mit der schlechteren Leserlichkeit? Kann ich nicht nachvollziehen. Man muss natürlich auch die teuersten Hüllen nehmen. Meine haben in den 80ern 1,-DM/Stk. gekostet. Da sehen selbst die Schutzhüllen heute noch wie geleckt aus. :meld:


    Gruß
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • ich kann ruhigen Gewissens 1986 neu gekaufte LPs auch 2016 noch bei Discogs als NM/NM verkaufen!


    Das will ich aber nicht...

    Da ich nicht vorhabe meine Platten in großem Umfang zu veräußern ist mir ein minimaler Abrieb egal, ich behandele die Platten und Cover ja trotz Allem schonend.


    ...und bin damit nicht der Einzige. ;)

    Mein Überlegung ist ja: In spätestens 60 Jahren bin ich tot. Ob sich dann nur NM- Platten in meinem Regal befinden interessiert mich dann wirklich nicht mehr.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,
    ich habe mir den Spaß eines kommpletten durchwaschens mit Knosti die letzten Wochen/Monate "angetan" (ich tippe ~800Lp´s).
    Dabei hab ich auch die Plastikplattenständer gereinigt, welche dazu gekauft, alles mal wieder durchsotiert, usw.
    Mir ist aufgefallen wieviel Staub sich so über die Jahre von oben auf den Covern absetzt, ok natürlich vorallem in den Bereichen wo wenig gehört wurde, außerdem bleibt man mit den Cover beim Einschieben tefflich an der hinteren senkrechten Strebe hängen, das gibt mitunter Risse an der Pappe. Mit Schutzhüllen gibts weder ein Einstauben von oben noch ein hängenbleiben an den Winkelständern (Schutzhülle offen nach vorne),
    da nehm ich das Gefummele in Kauf.
    Klar nehmen die Hüllen Platz weg/ein, man braucht ja nur mal hundert zu kaufen da sieht man es ja...
    Ach, ich hatte einige LP´s schon seit "damals" in Schutzhullen, diese alten Hüllen sahen auch nicht mehr sauber aus und ich dachte nur bei mir "man was für´n Schnodder", der Schnodder kommt schonmal nicht wieder auf die nun wieder abgewischten Cover....


    Mein Senf zu dem Thema, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Zum Thema NM-Cover ist mir gerade noch etwas ein- bzw. aufgefallen. Vielgehörte Gatefolds sehen im Übrigen nicht von vorne oder hinten, sondern von der Seite, im Bereich der Falz sehr mitgenommen aus. Die Genesis ist mittlerweile seit 40 Jahren bei mir zuhause.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105908/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105909/

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hi,


    meine LPs stecken grundsätzlich in Klarsicht-Außenhüllen und bekommen auch stets gefütterte Innenhüllen, sofern nicht von Hause aus dabei. Alternativ, bei verschweißten Non-FOC-Cover und großen Boxen, lasse ich oft die Folie dran (schlitze also nur an der LP-Seite auf) und belasse es dabei, sofern sie sich nicht irgendwann auflöst. Sorgt für tipp-toppen Erhaltenszustand über Jahrzehnte und sieht stets wertig aus. Alte Außenhüllen werden auch mal ausgetauscht. Ist nicht nur Schutz vor Abrieb, sondern auch vor Flecken, Knicken, Fingerabdrücken, Nikotin und anderer Dreck über die Luft usw. Selbst meine ältesten Platten (sofern neu gekauft) sehen so heute noch aus wie aus dem Ei gepellt und erfreuen das Sammler-Auge. Werterhalt ist da nur Nebeneffekt.


    Wo ist die Grenze zum anderen Extrem? Soll ja auch Musikhörer geben, die ihre LPs ungeniert mit allen zehn Fingern munter betatschen, Kratzer irrelevant finden und im Cover gerne kleine Zeitungsschnipsel neben dem Namenszug einkleben, bevor alles wieder irgendwo irgendwie -nach dem Hören auf der Kompaktanlage mit dem hochwertigen Saphir- ins Regal gestopft wird. Evtl. nach Alphabet sortiert, Ordnung muss sein. Die armen Dinger sehen dann halt dementsprechend abgegriffen aus. Sowas lagert zu tausenden in den Second-Hand-Shops für 2 Euro. Gruselig.


    Ein LP-Album soll doch auch als Gesamtkunstwerk erfreuen. Man nehme mal eine Beatles/Magical Mystery Tour, The Who/Quadophenia oder ähnliches in die Hand. Ist doch eine Schande, wenn hier das Cover und die Beilagen nicht im genauso perfekten Zustand wie die LPs sind. Wieso sollten sie also weniger Aufmerksamkeit und Pflege bekommen als die LP? Wer so etwas wegen Platzmangel, Bequemlichkeit etc. unterlässt, begeht aus meiner Sicht auf lange Sicht eine Unterlassungssünde. DAS ist übrigens genauso spießig, nur andersrum. 8o


    Grüße
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Ich kann auch keinen für mich persönlich relevanten Vorteil entdecken und lagere nur extrem seltene und kostbare LPs oder Scheiben mit Diecut oder Gimmickcovern in einer Extra Außenhüle, da sonst die Gefahr der Beschädigung bim ins Regal schieben besteht.
    Bei den Innenhüllen sieht das anders aus, da bekommt jede Scheibe von mir eine frische, gefütterte Innenhülle spendiert. Die dünnen, hier im Forum erstmals bestellten Japan-Sleeves haben sich dafür als hervorragend geeignet herausgestellt. Die werde ich künftig nur noch nehmen.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • nehme mal eine Beatles/Magical Mystery Tour, The Who/Quadophenia oder ähnliches in die Hand. Ist doch eine Schande, wenn hier das Cover und die Beilagen nicht im genauso perfekten Zustand wie die LPs sind. Wieso sollten sie also weniger Aufmerksamkeit und Pflege bekommen als die LP? Wer so etwas wegen Platzmangel, Bequemlichkeit etc. unterlässt, begeht aus meiner Sicht auf lange Sicht eine Unterlassungssünde. DAS ist übrigens genauso spießig, nur andersrum


    Ich habe mich im Konfirmandenunterricht meiner abgegriffenen Bibel geschämt ...
    Der Pfarrer dagegen (Buitkamp) war begeistert.
    "Da hat wenigstens mal jemand drin geblättert ..."

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko: