SME Series 3 Tonarm

  • Hallo Forum,


    habe seit kurzem den (sehr guten) Leichttonarm SME Series 3, komme aber nicht so ganz mit den vielfälltigen Einstellmöglichkeiten klar...
    Habe mir die Anleitung bei Vinylengine runtergeladen, nur leider stehe ich mit dem englischen ziemlich auf Kriegsfuß, sprich ich habe echte Verständnisprobleme...
    Gibt es eine deutsche Anleitung für den Arm ? Oder hat sich vielleicht mal jemand die Mühe mit einer Übersetzung gemacht, welche er mir zur Verfügung stellen könnte ?
    Vor allem zu folgenden in der Anleitung beschriebenen Punkten wünschte ich mir eine deutsch Übersetzung


    - The balance system
    - Longitudinal balance and tracking force
    - Lateral balance


    Mit den anderen Beschreibungen komme ich mit Hilfe der Bilder gut klar.


    Gruß
    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo Sascha,


    wenn Du den SME 3009 III meinst, dann kann ich Dir die deutsche Übersetzung per E-Mail zusenden. In dem Fall bitte per PN Deine E-Mail Adresse mitteilen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Das ging ja wirklich superschnell, vielen dank !

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo AC+,
    das heist schon Serie 3 nicht 3009 III. Aber wichtig wäre ob Sascha ein Serie 3 oder Serie 3 S hat. Die Lateralbalance ist da nämilch grundverschieden.


    @ sascha
    Ein SME Serie 3 ist eher als unterste Mittelklasse zu bezeichnen und kommt für mich sogar noch nach dem Serie S 2 Improved mit Nylonlager und festem Headshell.


  • das heist schon Serie 3 nicht 3009 III.



    Also bei der Firma SME heißt er 3009 series III



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/83337/




    Ein SME Serie 3 ist eher als unterste Mittelklasse zu bezeichnen



    Das ist ein sehr guter und universell einsetzbarer Arm. Mit der Dämpfungseinrichtung kann man auch Systeme mit niedriger Compliance darin betreiben.



    Mit weichen Systemen, wie einem Shure V15 ist er großartig.



    Und was auch nicht ganz unwichtig ist, bei SME bekommt man jedes Ersatz- und Zubehörteil auch heute noch ohne Probleme.



    Gruß
    Michael

  • Moin,
    auch MC`s laufen sehr gut mit dem SME 3009 Series 3,
    so z.B. mit dem Titanium Arm und einem Audio Technica OC10,
    beide zusammen bilden sie ein hervorragendes Match und das ohne Dämpfungsoel.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Das ist ein sehr guter und universell einsetzbarer Arm. Mit der Dämpfungseinrichtung kann man auch Systeme mit niedriger Compliance darin betreiben.



    Hallo Michael,


    so ganz richtig ist das natürlich nicht! Man kann auch solche Systeme einsetzen,
    aber optimal ist es nicht. Die Aussage von Phonoaudio ist allerdings auch nicht richtig.


    Es gab einen SME 3009 III B und einen 3009 III SB, der 3009 SB war eine vereinfachte
    Version der Serie III B, bei dem einige der bequemen Einstellung dienende Details
    weggelassen wurden. Die Übertragungsqualitäten der beiden Tonarme hingegen
    sind gleich.


    Den Vertrieb hatte seinerzeit die ORTOFON Niederlassung Deutschland in München.
    Seinerzeit gab es zu den englischen Anleitungen auch korrekte Deutsche Übersetzungen.
    Dies war allerdings in der guten alten Zeit, als man noch nicht so sehr viel Denglisch
    sprach.



    Schönen Gruß
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • @ sascha
    Ein SME Serie 3 ist eher als unterste Mittelklasse zu bezeichnen und kommt für mich sogar noch nach dem Serie S 2 Improved mit Nylonlager und festem Headshell.

    Moin,
    sorry, selten so einen Unsinn gelesen :cursing: . Klanglich kann der S2 dem 3009 III nicht das Wasser....äh die Klangschale reichen.
    Ja, ich habe beide Arme parallel besessen und mehrfach mit gleichen Systemen verglichen auch auf gleichen Laufwerken verglichen, darunter auch durchaus MCs. Der S2, der hat übrigens immer eine Bayonettfassung :rolleyes: , ist ein typischer Blender, er sieht nur wertig aus......dagegen ist die Erscheinung des IIIer eher was für Krieg der Sterne Fans 8) .


    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()

  • Mich hat das Design immer irgendwie an eine Spielzeugdampflok erinnert. Ich hab' den IIIer auch mit einem AT MC betrieben, dem OC-9, das hat mit der Dämpfung wunderbar funktioniert, nach ein paar Jahren hab' ich festgestellt, dass es ohne FD200 noch besser war. :S Wichtig für einen universellen Betrieb ist das vorhanden sein des kompleten Zubehörs, also auch der Headshellzusatzgewichte, mit denen man aus dem leichten Arm einen mit 9g, zumindest mittelschweren zaubern kann. Ich fand den Arm immer ganz gut, beschränkte aber zum Beispiel ein Kontrapunkt B sehr in seinen Möglichkeiten, da war ein 9" Unify deutlich besser.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • AT MC betrieben, dem OC-9


    Ja, das funktioniert ganz hervorragend! Übrigens auch ohne Dämpfung. Dafür habe ich extra einen zweiten Wand. Am ersten hängt ein Shure V15VxMR mit Jico SAS-Nadel. Das ist auch eine wunderbare Kombi.
    Freundlich
    Frank

  • Hallo


    Funktioniert auch optimal mit einem EMT TSD 15 SFL. Abtastfähigkeit nahezu 100µ. Hier nur ab und an minimalste Verzerrungen. 90µ werden sicher abgetastet.
    Natürlich bedämpft.


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hallo Herbert


    Hast du das EMT aus der Tondose ausgebaut? Der Serie III erlaubt ja nur die fummelige 1/2 Zoll-Befestigung.


    Das EMT habe ich am SME 3012-R laufen, da geht es ganz wunderbar. Am Serie III spielt immer noch mein V15VxMR, mittlerweile mit meiner letzten gebunkerten Ersatznadel. ;(


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael



    Nein, ist die nackige 1/2 Zoll Variante, deren Anschlusskabel ich von EMT auf das kürzest vertretbare Maß habe stutzen lassen. Sonst hätte es nicht runtergepasst. Auch jetzt passt es geradeso, es geht unter der Headshell ziemlich eng/fummelig zu.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75387/





    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von livingvinyl ()

  • Moin


    Dämpfung hin oder her. Um das zu vergleichen resultiert schon ein ordentlicher Zeitversatz sodas eine Aussage anzweifelbar ist.
    Auch mit Dämpfung klingt es hervorragend. Ich habe kein Bedürfnis es unter meinen Bedingungen anders zu probieren.
    Eine Dämpfung hat mehrere Vorteile: Sie dämpft nicht nur die Resonanzfreqenz sondern gaukelt dem Abtaster einen schwereren Arm vor. Gerade bei großen Auslenkungen der Rille kann der Arm in seiner folgenden Bewegung gedämpft werden, er schlingert nicht rum,was einen kontrollierteren Bassbereich zur Folge hat. Keine schwammigkeit. Darüberhinaus fungiert die Dämpfung als Bremse bei schnellen vertikalen Bewegungen ( Höhenschlag der Scheibe ) ähnlich des Dynamic Stabilizers bei Shure Systemen. Insgesamt gesehen kommt sie den Führungseigenschaften des Arms gerade bei Systemen niederere bis mittlerer Compliance aus technischer Sicht zugute.
    Nur soviel Geschwurbel zum Klang:
    Die Interpretin steht auch mit Dämpfung von Vorhängen ( Ihrer Kleidung ) befreit, begrapschbar im Raum. Was will man mehr? ;)


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Ihr könnt ja solche Kombis gerne betreiben, aber für mich ist das ein Nogo. Ein Serie 3 Arm ist für mich maximal für ein 100 € MM geeignet. :thumbdown:
    Gruß André

  • Ihr könnt ja solche Kombis gerne betreiben, aber für mich ist das ein Nogo. Ein Serie 3 Arm ist für mich maximal für ein 100 € MM geeignet. :thumbdown:
    Gruß André

    Moin André,
    du hast ja so recht, ich habe den SME III damals verschleudert und gegen einen noch deutlich älteren und noch teueren Audio Craft AC 300 C getauscht. Den gebe ich nicht mehr her. Es gibt durchaus noch Steigerungspotential. Dennoch habe ich die oben aufgeführten Systeme noch nicht unter 100€ gefunden, nenne uns doch mal deine Einkaufsquellen.
    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,
    Du must schon richtig lesen: Ich habe damit sagen wollen, daß der Serie 3 Arm nur geeignet ist wenn man überlegt ein MM System für max. 100 € zu betreiben. Z.B. Ortofon 2 M Red,
    OM 10, Shure M 95, Grado Prestige Black, Technics EPC 270 oder so.....
    Für ein Benz ACE, Grado Reference, Clearaudio Talismann, Audiotechnica AT 33 PTG usw. usw. ist der halt zu klapprig. Da kann man ja sogar besser ein Jelco SA 250 oder Project Ärmchen nehmen.
    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()