High-Output- vs. Normal-MC: Klangunterschiede?

  • Liebe Leute,


    ich habe neulich bei Freunden ein Dynavector 20X L-System gehört und war sehr angetan. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir auch eines zuzulegen, wenn es mit meiner aktuellen Nadel zuende geht. Nun gibt es von dem 20X bekanntlich eine High- und eine Low-Output-Version. Woraus sich für mich die Frage ergibt: Gibt es zwischen beiden Varianten Qualitätsunterschiede? Bauartbedingt und/oder konkret bei diesen Modellen? Würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte, der damit Erfahrung hat.


    Beste Grüße & Dank vorab
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Von einer bestimmten Serie der Marke Benz hörte ich eine low- und high-output Version im Vergleich. Dabei hatte ich beim low-output System immer den Eindruck, das mehr Feinzeichnung und Detailauflösung wahrnehmbar war, selbst dann, wenn das low-output System an einem MM-Eingang betrieben wurde, wo man ja bekanntlich die Lautstärke auf Anschlag drehen muß, um überhaupt HiFi-Lautstärke zu erhalten.
    Das High-Output System hatte aber bei Rockmusik die Nase vorn in Bezug auf Grobdynamik.
    Ob dies bei Dynavector auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Zu rechnen ist aber damit, so das auf einen Hörvergleich nicht verzichtet werden sollte zwischen beiden Versionen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo zusammen,
    bauartbedingt ist ein LOW-System im Vorteil - die Spule hat weniger Windungen, somit weniger Eigengewicht und eine geringere Impedanz.
    Je nach Hersteller fallen die Unterschiede mal mehr, mal weniger auf, was aber auch im Zusammenhang mit der restlichen Peripherie steht. Da spielt die Qualität des Tonarms ebenso eine Rolle wie der Phono-Preamp. Man muß schon was ordentliches auffahren um diese Unterschiede dann auch konkret hörbar zu machen.


    Ich hatte mal die Ur-Variante der HIGH-MC Serie von Dynavector, das 20B2. War schon ein super System. Wenn die diesen Level beibehalten haben - vom hörensagen gehe ich eher davon aus das die 20X Serie eher deutlich besser ist - dann brauchst du dir bei Dynavector mit der HIGH-Variante keinerlei Sorgen machen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • N'Abend allerseits und danke für die Antworten, Ihr beiden!


    Als Technik-Laie reime ich mir zusammen, dass das Low-Output-Signal in der Auflösung feiner und genauer ist, dafür bei der Verstärkung/Entzerrung höhere Ansprüche an die Vorstufe stellt. Was mich derzeit eher zum High-Output-System tendieren ließe, denn meiner Tube Box DS sagt man nach, dass ihre (von mir noch nicht getestete) MC-Verstärkung eher mäßig sei. Andererseits steht auf meiner Mittelfristig-Anschaffen-Liste auch ein gebrauchter Rega Aria oder ähnliches, und der würde sicher mit der Low-Output-Variante problemlos fertigwerden. Ach, es ist ein Kreuz mit diesem Hobby... ;)


    Beste Grüße
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Hallo Jan,
    deine Schlussfolgerungen sind recht zutreffend.


    Wenn die aktuelle Serie der 20X Tonabnehmer nur die Hälfte davon hält, was die bisherigen Besitzer so schreiben, dann kannst du dich mit der High-Output Version erst mal zufrieden zurücklehnen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,


    habe mir gerade das Dyn. 20x2 L gekauft und stand vor der gleichen Entscheidung. Das 20x2 L ist ein super System, so viel vorneweg!
    Entscheidend ist die Qualität des MC-Eingangs deiner Phono-Stufe. Wenn die deutlich hinter MM abfällt, würde ich zum 20x2 H greifen. Wenn sie in etwa den gleichen Level wie MM hat-->L-Version nehmen aus den oben genannten Gründen.


    Gruß Carlo

  • N'Abend allerseits,


    dann sind ja die Grundlagen geklärt. Danke nochmal.


    @ Carlo: Darf ich fragen, woran Dein 20x2L läuft? Scheint ja eine passende Kombination zu sein.


    Gruß
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Interessanter wäre zu erfahren welcher Phono-Pre bei Dir läuft... ;)

  • Zitat

    ......Was mich derzeit eher zum High-Output-System tendieren ließe, denn meiner Tube Box DS sagt man nach, dass ihre (von mir noch nicht getestete) MC-Verstärkung eher mäßig sei.

    Hab zwar die DS+ hier, aber davon kann ich sagen dass die mc-stufe ausge,eichnet und rauschfrei lauft.

    Weil von Pro-ject und nicht teuer kann das aber gar nicht sein, meinen vielen hier.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."