12BH7 - EH versus TAD oder Full Music

  • Hallo Forum,



    hat jemand schonmal 12BH7 tube-rolling betrieben ???
    lohnt sich das upgrade auf die Edelvarianten?



    Gruß


    InSch

  • Hallo InSch,


    ... ja ich. Für eine verflossene PSE 300B Endstufe dienten sie als Treiber.
    Die TAD war für meine Ohren die besten. Und ja es lohnt sich.

    Grüße Gerhard

  • Hallo Triode,


    hattest Du die FullMusic auch probiert?
    Gruß


    InSch

  • Hallo Triode,



    das hilft mir schon weiter, vielen Dank. TAD ist preislich auch akzeptabler, ich hab ja nur 4 Stück zu wechseln.....


    Gruß, InSch

  • Hallo,



    ich habe mittlerweile 2 gematchte Paare TAD gesteckt und bin schwer beeindruckt, ganz besonders da sie vom Innenleben her doch so aussehen als wenn sie aus der gleichen Fabrik wie die EH gefallen wären. Auch ist mir unklar warum sie mit nichtvergoldeten und krummen Pins geliefert werden.... egal man kann nicht Alles haben, das EH keine High-End Marke ist war mir klar.....


    Gruß, InSch

  • Wie sind denn die Langzeiterfahrungen zur TAD Röhre? Ich will bei mir auch eine 12BH7 einsetzen und bin auch am überlegen welche ich zum testen holen soll. Derzeit habe ich im Warenkorb eine Fullmusic, eine Electro Harmonix, eine JJ und eine S4GB (BTB Elektronik Eigenmarke), welche man vermutlich auch sein lassen kann.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Ich habe in meiner Triode zwei 12 BH7 A von TAD und bin begeistert,sie läßt die Elektro Harmonix die vorher drin waren deutlich hinter sich.die Auflösung ist hervorragend ohne in HiFi-Seziererei auszuarten,die Klangfarben sind zumindest in meinem Amp wunderbar stimmig.Auch meine zwei Valvos E 80 CC kommen da nicht ran.

    Viele Grüße,

    Jochen74

  • Bei mir würde sie eine ECC82 ersetzen. Pinkompatibel ist sie, zieht aber mehr Heizstrom. Ist aber kein Problem, das Netzteil für die Heizspannung ist dick genug. Hattest du eine Harmonix mit Gold Pins drin oder "nur" die normale? Bzw. eigentlich müsste das ja bis auf die Kontakte die gleiche sein, nicht wahr?

    Viele Grüße,
    Mike

  • Ich hatte die mit Goldpins drin.Wie das mit den Kontakten und ECC 82 aussieht,weiß ich nicht.Die TAD 12BH7 habe ich ohne weiteres gegen die Harmonixe getauscht.


    Viele Grüße,

    Jochen 74