LP12 auf symetrischen Ausgang umbauen?

  • Hallo,
    Ich habe einen LP12 mit Lingo Netzteil und Akito Tonarm, gekauft ca. 2002 mit einem Grado MM. Kann ich den Plattenspieler auf einen symepmetrischen Ausgang umbauen lassen, da er ohne dass eine Platte läuft etwas brummt? Ziel wäre ihn dann an den Violectric Phono Vorvestärker 600 anzuschließen? Ich würde das bei Lake People machen lassen. Zurzeit ist er am Symphonic Line RG10 MK4 Reference HD angeschlossen.
    Danke.


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Ribavel ()

  • Hallo Paul,


    Linn Tonarme können ohne Umbau symmetrisch angeschlossen werden. Linn verkauft selbst ein T-Kable mit allerdings zwei XLR-Steckern. Die Kabel selbst sind wohl von Mogami, sodass man ein T-Kable auf einen XLR Stecker führen müsste. Das T-Kable muss aber genau montiert werden, damit das Subchassis ungestört schwingen kann. Ein passender P-Clip ist wichtig. Eine Anleitung findet sich bei cymbiosis oder im Linn-Forum. Der leichte Brumm kann aber andere Ursachen haben. Der LP 12 hat auch am Subchassis Masseanschlüsse. Ich würde an deiner Stelle über die Helpline von Linn oder dem Linn-Forum nachfragen. Dort wird dir von Fachleuten geholfen. Dazu gehören auch die Linn-Ingenieure selbst.


    chatte

  • Symetrische Verkabelung macht nur bei MC Tonabnehmer Sinn. Der Brumm kommt vom Grado, die lassen sich halt durch ihre Bauart bedingt schnell durch den Synchronmotor beeindrucken. Wenn du den Brumm weg bekommen willst dann anderen Tonabnehmer!


    Gruß André

  • Symetrische Verkabelung macht nur bei MC Tonabnehmer Sinn. Der Brumm kommt vom Grado, die lassen sich halt durch ihre Bauart bedingt schnell durch den Synchronmotor beeindrucken. Wenn du den Brumm weg bekommen willst dann anderen Tonabnehmer!


    Gruß André

    So ist es, zumindest was Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von symmetrisch bei MC angeht. Die Besonderheiten der Grado-Systeme kenne ich nicht, weshalb ich mich da raushalte. Aber grundsätzlich sehe ich bei MM keinen Vorteil im symmetrischem Betrieb.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich hatte schon drei verschiedene Grados, ein Black, ein Platinum und für lange Zeit ein Platinum Wood. Eigenheiten im Klang und Handling haben sie, gebrummt hat aber keines. Das mit der Symetrie für's MM ist ja nun geklärt, ich würde dem Brumm mal anderweitig auf die Schliche gehen.