Phono Eingang Marantz PM 6005

  • Mein Genie 1.3 mit dem serienmäßig verbauten 2M Red läuft am Phonoeingang des Marantz. Was wäre denn die "nächste Stufe": ein externer Preamp oder ein anderes System? Wenn das eine der "typischen Anfängerfragen ist....sorry.
    Grüße aus Düsseldorf
    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Halloechen Achim,
    Willkommen im Forum! :)
    Also: das ist keine Anfängerfrage, sondern ein toller Ansatz, mal "über den eigenen Tellerrand" zu schauen. Ich mach es so: ich nehme meine Lieblingsplatte unter den Arm und suche nach vielen Möglichkeiten, die auf anderen Anlagen zu hören. Dann bilde ich mir MEIN Urteil. Wenn du es anfangs sehr preiswert haben möchtest: verstell doch mal die Lautsprecher im Raum..... ^^

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Achim,


    willkommen im Forum!


    Eines der wichtigsten Kriterien für für den Betrieb von MM-Systemen an Phonostufen ist die Eingangskapazität in pF. Abnorm hohe Werte können hier zu merklichen Klangveränderungen führen. Frühere Marantz-Verstärker fielen diesbezgl. auf Grund der FTZ-Verordnung besonders negativ, mit viel zu hohen Eingangskapazitäten, auf. Abhilfe schafft(e) hier nur der (kenntnisreiche) Einsatz des Lötkolbens, also der Austausch des betreffeden Eingangskondensators, oder der Einsatz eines diesbezgl. unempfindlichen High-Output-MC Tonabnehmers.


    Auf die Schnelle konnte ich leider keine Eingangskapazität in den technischen Unterlagen des PM6005 finden. Sollte sich diese um etwa 200pF bewegen, sehe ich kein Problem für das 2M Red; für deutlich höherwertige Tonabnehmer (jenseits der 200,- Euro) scheint mir die Phonostufe dann aber doch zu einfach dimensioniert. Sofern Du bezgl. Deiner Phono-Ambitionen "höher hinaus" möchtest, empfehle ich Dir vor dem Tonabnehmerwechsel die Anschaffung eines externen, möglichst flexibel einstellbaren Phono-Verstärkers.


    Letzendlich sei angemerkt, daß Dein Setup aus Genie 1.3 / PM6005 / 2M Red in sich schlüssig scheint. Die Anschaffung eines teueren Tonabnehmers würde m.M.n. nur an einem höherwertigen Plattenspieler (Tonarm) sinnvoll erscheinen. Ich würde es so belassen, sofern es elektrisch (s.o.) und klanglich passt; beim Tonabnehmer max. 100,- Euro im Bedarfsfall investieren.


    Gruß,
    Marc

  • auf Grund der FTZ-Verordnung besonders negativ, mit viel zu hohen Eingangskapazitäten, auf.


    Des Weiteren waren da noch Spulen im Eingang verbaut, die man entfernen sollte. Ein Marantz PM-14MKII KI war nach der Kur klanglich deutlich besser als ein SUPA mit sogenanntem High-End Netzteil. Man müsste sich mal den Schaltplan ansehen.
    Besser dürften die Einstiegsprodukte von Lehmann Audio und Trigon sein, sicherlich aber noch vieles Andere. Ich würd' mich mal auf einen +-Preis festlegen, mich orientieren und dann ein bis drei Kandidaten zuhause testen. Den neuen Preamp kannst du dann mit dem neuen TA weiterbenutzen, wenn dann auch der Plattenspieler getauscht wurde, etc... ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Danke für Eure Antworten. Erwähnen sollte ich allerdings, dass ich (inzwischen 65) kein heuriger Hase im HiFi-Bereich mehr bin. Als quasi Unruheständler gönne ich mir den Luxus eines eigenen Hörraums. Der ist sogar klangoptimiert. Jetzt kommt das "aber".. mit der Einführung der CD habe ich mich aus der Analogwelt so gut wie verabschiedet. Und nie mehr zurück gefunden. In der letzten Zeit habe ich dann in die HiRes Schiene investiert. Und bin da (muss ich zu meiner Schande gestehen) auch nicht unglücklich.
    Beim letzten Besuch eines Händlers meines Vertrauens sah die BEVA dann den "niedlichen roten" Project. Und der wurde dann mehr oder weniger fix ins Wohnzimmer integriert. Klingt auch eigentlich ganz nett. Aber natürlich ist dann der Wunsch.....
    Ein Lehmann und ein kleines Grado werden es wohl werden.
    Und als alter Linn-Mann dann wohl auch für das "Herrenzimmer" ein LP 12. Den hatte ich in der Vor-CD-Zeit. Und da habe ich die Ausrede der Sentimentalität. Ich bin im Kopf und auf dem Papier schon konfigurieren...billig ist das ja nicht.
    Nochmal Danke und wenn es interessiert werde ich über die weiteren Entwicklungen berichten.
    Grüße Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Wäre dann ein OM10Super nicht die stimmigere Wahl als das 2M ?(

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Kurzer Bericht (für die, die es interessiert): Das OM Super 10 scheint dem Eingang des Marantz besser zu liegen als das 2M. Alles ein bisschen aufgeräumter, nicht so verhuscht. Sicher kein HighEnd, aber für diese kleine Kombi eine preiswerte Alternative. Und fürs Nebenher-Hören im Wohnzimmer reichts allemal. Auch ein Zugriff der Enkelin ist nicht gar so schmerzhaft. Danke noch für Eure Antworten.

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!