Ausrichtung des Plattenspielers

  • Hallo


    wie richtet Ihr eigentlich euren Plattenspieler aus ? Klar: absolut waagrecht. Jedoch ergibt sich bei mir folgendes Problem: Ich hab einen Subchassis-Player mit einer Plattenklemme die eine kleine Wasserwaage integriert hat. Wenn ich nun den Plattenspieler ohne Platte ausrichte, ist alles ok. Wenn ich nun eine Platte drauflege, ist die Ausrichtung flöten gegangen. Richte ich den Plattenspieler mit einer Platte aus, kommt es auch darauf an, ob ich eine aus dem Anfang der 60iger (sehr massiv und schwer) oder aus den 70/80iger drauflege (fast schon durchsichtig). Jedenfalls geligt es mir nicht das Ding für alle Gelegenheiten im Lot zu halten.


    Wie macht Ihr das den ?


    Viele Grüsse
    Drazen

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Hallo Drazen,


    erstmal sollte die Zarge des Spielers "im Wasser" (dein Einsatz, Gernot!) sein.
    Dann justiere ich das Subchassis so, daß mit einer mittelschweren Platte (ca. 140g) der Teller auch absolut waagerecht steht.
    So sind die Abweichungen sowohl für normale Platten (100 - 120g) als auch die schweren 180 g-Pressungen minimiert.


    Manfred

  • Moin Moin,


    beachtet bitte auch die Verlagerung des Schwerpunktes, wenn der Tonarm bewegt wird ;)

  • Hallo Manfred!


    >> erstmal sollte die Zarge des Spielers "im Wasser" (dein Einsatz, Gernot!) sein.


    Gut, hier ist mein Einsatz:
    Mein Plattenspieler steht nicht im Wasser - obwohl er es könnte. So bei 10 bis 15 cm Wasserstand würde immer noch genug rausgucken, damit das Ding einwandfrei läuft. Bei mir ändert sich da auch nix, ob ich jetzt ne ultraleichte 90gr-Platte auflege oder eine 200gr-MFSL. Na ja - ist ja auch kein Subchassis. Aber das mit dem Wasser werde ich mal ausprobieren, ein bisschen bedämpfen kann nie schaden ;)


    Aber davon abgesehen und zum Thema Subchassis: Ich würde auch 'ne mittelschwere Platte auflegen und dann waagerecht (!) ausrichten. Selbst wenn sich bei leichten oder schweren Platten dann was ändert, sollte immer noch klanglich alles im Lot (!) sein.


    Viele Grüße
    Gernot


    P.S.: Eigentlich müsste man ja auch bei jeder Platte die Tonarmhöhe wieder neu einstellen. Und das Antiskating überprüfen, das ist nämlich von der Rillenmodulation abhängig ...

  • Ich finde, ein Plattenspieler, der NICHT genau in der Nord - Süd -Achse ausgerichtet ist, kann NIEMALS sein volles Potential entfalten. :))


    Und die Staubschutzhaube MUSS immer von Westen an den Plattenspieler herangeführt werden .... 8)


    Und immer gut zureden ..... :D


    ( Orientiere Dich bei der Einstellung daran, wenn die Platte draufliegt )


  • Hallo Manfred!


    Der Trend zum Zweit-Plattenspieler hält an!
    Ich habe folgende:


    1. Thorens 166 - kaum noch in Betrieb, aber man trennt sich halt so schwer.


    2. Linn LP 12 - ganz richtig.


    3. Acoustic Solid Round. Zur Abwechslung mal nicht schwabbelig.


    Viele Grüße
    Gernot

  • Danke allen für die qualifizierten Antworten ... werde mal meine Wohnung überfluten und euch dan einen Erfahrungsbericht zukommen lassen oder einen Artikel für ne Zeitschrift schreiben und ganz ganz viel Kohle machen ... :D


    Drazen

    Danke und Gruß
    Drazen