Zischelnde S-Laute

  • Hallo Leute,


    Das Thema macht mich echt verrückt und nimmt mir sehr viel Freude, die ich mit meinen Platten habe.
    Ich habe einen Dual 604 mit einer Dual M 20 E Nadel. Und bei vielen Platten - hauptsächlich neuen, aber auch älteren - zischelnde Höhen. Also S- und Z-Laute, manchmal auch F- oder T-Laute, die mit einem zischelnden Rauschen rechts bzw. links, manchmal auch beidseitig, begleitet werden.


    Egal, wie ich das Antiskating oder die Auflagekraft einstelle, zischelnde S-Laute habe ich bei meinen paar Probeplatten an gewissen Stellen immer. Und zwar bei gefühlt jeder zweiten neuen Platte. Da kann doch was nicht stimmen?!


    Ein aktuelles Beispiel: Ich bin einer der Verrückten, die sich die XXI von Rammstein gekauft haben. Also die Komplettbox mit allen Alben auf Schallplatte.
    Da hab ich gleich die Herzeleid aufgelegt und hatte bei ein paar Liedern zischelnde S-Laute. Mal mehr, mal weniger, mal fast gar keine. Ganz schlimm war es beim Lied "Asche zu Asche".
    Dagegen gab es beim Album Rosenrot, das ich mal testweise gehört habe, überhaupt keine Probleme in der Richtung.
    Auf einem anderen Plattenspieler mit anderem System und korrekter Auflagekraft-/Antiskatingeinstellung gabs das selbe zischelnde Geräusch. Daher: Umgetauscht.
    Heute ist die zweite Box gekommen und das Problem der zischelnden S-Laute (ganz schlimm bei Herzeleid und Sehnsucht) besteht immer noch. Im Internet lese ich immer nur, wie toll die Qualität der Platten doch sei und wie makellos sich alles anhöre. Wieso dann nicht bei mir?!


    Und dass ich exakt das selbe Problem bei zwei völlig unterschiedlichen Spielern mit anderen Tonabnehmersystemen habe, schließt doch irgendwie ein Problem innerhalb der Kette aus?!
    Das liegt doch garantiert auch an der Produktion, dass gewisse Platten eher zum Zischeln neigen, als andere, obwohl der Sänger der gleiche ist. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.


    Ich habe alles korrekt justiert, die Nadel ist original, zwar schon 4 Jahre alt, aber verhältnismäßig selten benutzt (hatte durch das Zischelproblem lange Zeit keine Lust auf Vinyl). Selbst wenn ich die Auflagekraft schrittweise erhöhe verändert das nicht das Problem des Zischelns. Und zwar überhaupt gar nicht.


    Könnte mich jemand von euch erleuchten, was ich in dieser Sache übersehe und verbessern könnte? Habe ich wirklich im Beispiel zwei mal extremes Pech gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von VinyLP ()

  • Zischeln? Dafür gibt es leider zu viele Gründe für eine Ferndiagnose

    • Hartnäckiger Schmutz am Diamant
    • vom Hersteller schlecht montierter Diamant / Nadelträger
    • Ungenaue Justage (VTA/SRA/Auflagekraft/Azimuth, Geometrie: Empfehlung: Schön oder Stephenson)
    • Lagerschäden im Tonarm ( dadurch Resonanzen)
    • Übersteuerung durch falsche Verstärkungswahl im Phonopre
    • Übersteuerung nachfolgender Line-Stufen durch zu hohe Ausgangspegel am Phono Pre / zu hohe Eingangsempfindlichkeit (z.b. mir bei Denon AV Amp passiert)
    • eingetrocknetes (alter!) / eingebranntes (überlast!) Ferrofluid in den Hochtönern der LS


    Aber vielleicht hilft die Liste bei eíngrenzen des Problems


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Womit man Mikes Liste noch ergänzen könnte...

    • Fehlanpassung des Phonopres


    Wobei der Dualabtaster sicherlich auch keiner ist, der allen Anforderungen gewachsen ist. Genaueres kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da könnt Ihr lange diskutieren, das Problem liegt meistens ganz woanders. Unser allseits beliebter Uli hat das ja schon einmal erklärt: De-Esser! Schaut mal bei Wikipedia nach, da steht es genau beschrieben.
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Bitte nur einfach und verständliche Antworten mit einfachen Lösungen. Expertendiskussionen können hier geführt werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aber die einfache Antwort steht auf Wikipedia. Einfacher und verständlicher geht es doch nicht, oder?

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Es gibt Platten/Aufnahmen die recht laute S-Laute besitzen. Zu nahe Position vor dem Mikro, falsche Gesangstechnik und ein Pushen der Höhen kann der Grund sein. Wenn man da sein Handwerk versteht, braucht es keinen Deesser.


    Ich höre aber auch kein Rammstein auf Platte. Besteht denn das Problem auch bei älteren Platten?

  • Es gibt Platten/Aufnahmen die recht laute S-Laute besitzen. Zu nahe Position vor dem Mikro, falsche Gesangstechnik und ein Pushen der Höhen kann der Grund sein. Wenn man da sein Handwerk versteht, braucht es keinen Deesser.


    Das ist ja richtig, hier geht es aber um das Problem bei der Abtastung. Und nach meiner Erfahrung betrifft das neu abgemischte, alte Aufnahmen. Da werden oft gnadenlos die Höhen angehoben und so entstehen wahrscheinlich diese scheußlichen Zischlaute. Da kann man noch so lange in der Anlage suchen, man wird keinen Fehler finden!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Die Rammstein-Box hab ich auch hier und hab gerade mal "Asche zu Asche" angespielt - da zischelt bei mir nichts.
    Ich kann auch gern mal ein Sample zur Verfügung stellen...



    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Mag sein. Gerade bei so einer Musik wahrscheinlich. Aber wenn er nichtmal sagen kann, wo er herkommt...


    Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte währenddessen nicht in das Forum schauen. Ich bin durchaus in der Lage zu sagen, woher ich komme. Nur weil ich das in meinem Anfangspost nicht erwähnte (im Übrigen ist es relativ ungewöhnlich, in einem Forum direkt im ersten Beitrag zu schreiben, woher man kommt.), heißt das nicht, dass ich es überhaupt nicht erwähnen möchte.
    Ich bin aus der Gegend um Würzburg.


    Ich bin kein Experte und habe kaum Erfahrungen mit anderen Spielern außer meinen eigenen. Daher scheint das für mich wirklich eine Herkulesaufgabe zu werden, den Fehler zu finden :D
    Es liegt garantiert auch am Mix, inwiefern eine Aufnahme zischelt oder nicht. Ich habe auf der Platte (bzw. den Alben Sehnsucht und Herzeleid) Lieder, die fast gar nicht zischeln und Lieder, die wirklich stark zischeln.
    Zischelkandidaten: Asche zu Asche, Du hast, Eifersucht. Da merk ich es am meisten.
    Dagegen zischeln Lieder wie bspw. Engel fast gar nicht. Weil da die S-Laute einfach nicht so im Vordergrund sind und Till auch sehr "gepresst" singt und dadurch S-Laute gewissermaßen unterdrückt.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind und ich kein Experte bin. Aber wenn es auf zwei unterschiedlichen Systemen mit völlig anderer Kette, Tonabnehmer und Nadel (Auflagekraft und Antiskating bei beiden korrekt eingestellt) gleichermaßen und völlig identisch zischelt - an den gleichen Stellen - schließt das doch irgendwie aus, dass bei mir etwas falsch eingestellt wäre. Oder die beiden Spieler sind gleichermaßen falsch eingestellt, was aber irgendwie ein riesen Zufall wäre.


    Könntest du mal bitte ein Sample vom Lied Asche zu Asche hochladen, Sebastian?


    Grüße
    Jens


    Tante Edith: Achja mein System:
    Dual 604
    Dual M 20E
    Dynavox TC-750
    Steinberg UR242 Interface
    Kopfhörerausgang (Beyerdynamic DT990 PRO (trägt evtl. auch ein wenig zum Problem bei))


    Ich weiß, das System könnte billiger nicht sein. Ich war damals, als ich es angeschafft habe noch Schüler und konnte mir teurere Verstärker und Co nicht leisten. Und abgesehen von zischelnden S-Lauten sah ich auch keinen Grund, an dem System was zu ändern. Ich habe keine Goldohren.

    3 Mal editiert, zuletzt von VinyLP ()

  • Hallo VinylLP,


    verstehe ich das richtig, dass Du ausschließlich über Kopfhörer hörst? Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein, da Kopfhörer meist höher auflösen als Lautsprecher. Ich hatte neulich den Fall, dass mein Vorverstärker nach einer anderen Aufstellung bzw. Beschwerung Sibilanten weniger zischelnd präsentierte. Ich habe das Ganze dann noch einmal per Kopfhörer überprüft und konnte dabei keine Änderung feststellen. Entweder lag es an dem nachgeschaltetem externen KHV oder eben an der besseren Auflösung des KH.


    Falls Du die Möglichkeit hast, vergleiche doch mal mit der Wiedergabe über Lautsprecher.


    Grundsätzlich ist das, was Du schilderst - jede zweite LP zischelt - nicht normal. Erstaunlich ist auch, dass eine Erhöhung der AK überhaupt keine Auswirkung zeigt.


    Man könnte vermuten, dass es vielleicht zu einer Übersteuerung in der Kette kommt, aber dafür habe ich keine Hinweis gefunden:


    • Dual M 20E - Ausgangsspannung 0,7 mV bei 1 cm/s und 1 kHz, das sind umgerechnet auf die gängigere Angabe bei 5 cm/s=3,5 mV
    • Dynavox TC-750 - Eingangsempfindlichkeit 3,4 mV - das sollte also passen; Ausgang wird mit 300 mV angegeben
    • Steinberg UR242 Interface - hier finde ich keine Angaben zur Eingangsempfindlichkeit, aber Du solltest die Eingänge auf Consumer-Level (-10 dBV) und nicht auf Pro (+4dBu) stellen; zudem gibt es einen Höhenfilter: bringt der etwas? - Eine A/D-Wandlung erfolgt nicht bei der Ausgabe auf KH, oder? Falls doch könnte das eine Erklärung sein, weil Übersteuerungen sich bei der Digitalisierung grauenvoll auswirken.

    Denkfehler: Consumer-Level ist ja viel empfindlicher, also gerade einmal ausprobieren, ob die Umstellung auf Pro-Level etwas verbessert


    Soweit erst einmal, schönen Gruß
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

    2 Mal editiert, zuletzt von REGAphon ()

  • Hmmmm also bei Umstellung von Consumer auf Pro fällt mir wirklich auf, dass die Zischlaute im Verhältnis sehr viel lauter und hervorstechender sind.
    Der Höhenfilter bringt leider gar nichts. Und am Wandler im UR242 kanns auch nicht liegen. Ich habe mal testweise meinen Kopfhörer direkt in den Dynavox gesteckt und das Zischeln ist trotzdem da.
    Über Lautsprecher ist das selbe Problem.


    Was ich bei der Sache seltsam finde, ist, dass, wenn ich testweise von Stereo auf Mono umschalte, die Zischlaute komplett verschwunden sind. Und zwar nicht nur bei der Platte hier, sondern scheinbar generell!
    Das einzige, was mir evtl. noch einfallen würde, wäre, dass mein Plattenspieler nicht 100% waagrecht steht. Grundsätzlich habe ich mehr Zischeln auf der rechten Seite, was ja auf zu wenig Antiskating schließen lässt. Aber wie gesagt, das Zischeln bleibt grundsätzlich IMMER gleich, egal wie und was ich einstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von VinyLP ()