Kölner Sonderstammtisch "Kontrabass" am 8. Oktober mit Dieter Manderscheid und Joscha Oetz

  • Samstag, 8. Oktober 2016, 15 - 19.00 Uhr
    Salon de Jazz, Severinskloster 3a, 50678 Köln


    Die Kölner Sonderstammtische unter Federführung bekannter Jazzmusiker haben sich inzwischen zu einer jährlich wiederkehrenden Tradition entwickelt. In diesem Jahr können wir ein ganz besonders spannendes Instrument in den Vordergrund unserer Betrachtungen stellen: den Kontrabass! Kaum ein anderes Instrument ist für den akustischen Jazz so unverzichtbar wie prägend und gleichzeitig von den meisten Zuhörern unbeachtet.


    Es ist mir eine große Ehre, für dieses schöne Thema gleich zwei der besten deutschen Kontrabassisten gewinnen zu können:


    [Blockierte Grafik: https://c8.staticflickr.com/9/8789/28414598815_e1fbea1e34_b.jpg]


    Dieter Manderscheid (Jg. 1956) ist seit den 1990er Jahren Professor für Jazzkontrabass, zunächst in Frankfurt dann in Köln. Zurzeit ist er amtierender Dekan der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er hat ganze Generationen von Jazz-Kontrabassisten ausgebildet und geprägt. Als Bassist ist Manderscheid seit den späten 1970er Jahren in der Kölner und bundesdeutschen Jazzszene aktiv (Kölner Jazzhaus-Szene, Trio Wittek-Kaiser-Manderscheid, Projekte mit Georg Ruby, Frank Gratkowsky, Peter Brötzmann, Frank Heberer, Peter Herborn usw.).


    [Blockierte Grafik: https://c4.staticflickr.com/9/8619/28414595795_c1f108ce6a_b.jpg]


    Joscha Oetz (Jg. 1971) hat seit ca. 1990 u. a. bei Dieter Manderscheid Kontrabass studiert. Von 2000 bis 2004 hat er in Kalifornien gelebt und von 2004 bis 2011 in Lima/Peru, wo er als Hochschullehrer tätig war. Vor allem in letzterer Station hat er seinen ganz eigenen, von lateinamerikanischen Rhythmen geprägten Stil entwickelt. Seit seiner Rückkehr nach Köln hat seine Band Perfektomat (mit Simon Nabatov, Bodek Janke und Niels Klein) Aufsehen erregt. Zur Zeit ist Joscha kommissarischer Leiter der Offenen Jazzhausschule Köln.


    Dieter und Joscha werden uns einen umfassenden Streifzug durch die Historie des Kontrabasses, seine Spieltechniken und Besonderheiten liefern. Selbstverständlich kommen dabei auch diverse konzertante Musikdarbietungen nicht zu kurz.


    Ich kann Euch jetzt schon einen hochspannenden Nachmittag versprechen! Falls Ihr bei den vergangenen Sonderstammtische dabei wart, brauche ich Euch sowieso nichts zu erzählen...


    Die Veranstaltung findet wie immer im Salon de Jazz in der Kölner Südstadt, Severinskloster 3a, statt. Wir treffen uns ab ca. 14.30 Uhr. Als lockere Programmvorgabe sind ab ca. 15.00 Uhr zwei thematische Blöcke vorgesehen. Zwischendurch gibt es natürlich wie immer viel Zeit für Fragen an die Musiker und die üblichen Stammtischgespräche. Das Ende ist so gegen 19 Uhr angepeilt, wonach sich sicherlich in der umliegenden Südstadt noch die Gelegenheit zur Einnahme einer ordentlichen Mahlzeit ergibt.


    Zur Finanzierung der Musikerhonorare wird eine Pauschale von 20.- Euro je Teilnehmer erhoben. Getränke sind im Salon de Jazz erhältlich.


    Um besser planen zu können (die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt) bitte ich um Anmeldung bzw. Teilnahmeankündigung hier im thread.
    Insbesondere auswärtige Gäste sind uns sehr willkommen. Unbedingt vorbei kommen, es lohnt sich!!

    Gruß,


    Peter

  • Liebe Musikfreunde,


    die bisher leeren Sitze des Auditoriums
    begiinen sich zu füllen. Bisher haben neben den oben vermerkten
    Nutzern folgende Personen ihre Teilnahme verbindlich zugesagt:


    Bandsalat + Gemahlin


    Wild Billy


    Rüdiger


    Cuauhtemoc1969


    Andreas


    Peter (g-o-m)


    HorstT


    Jürgen


    record_hugo


    MVorbau + 3 weitere Personen


    Kesselsweier


    RS1500


    Skeptiker Michael


    und meine Wenigkeit. Die Festspielleitung
    weist darauf hin, dass noch Plätze zu haben sind.


    Also wer da nicht dabeisein will, selber Schuld.


    Gruß


    Michael


    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen,
    nur noch mal zur Bestätigung, Helmut, Horst, Pascal und ich werden auf jeden Fall auch da sein.
    Wir freuen uns schon sehr!


    Beste Grüße, Michael

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen

  • Hallo Peter, hallo Michael,


    war toll!


    besten Dank und beste Grüße


    Reinhard

  • Vielen Dank :merci: an Peter @ all, die diesen wunderbaren "Sonderstammtisch" wieder einmal auf die Beine gestellt haben. Es war echt super!!!
    Ich hatte ein besonderes Interesse an diesem Stammtisch, da ich nach 3 Jahren E-Bass, seit 5/2016 nun auch Kontrabass lerne. Ist ein geiles Instrument :thumbup:


    Gibt es schon einen LINK mit den Fotos?
    Habe ich was übersehen?


    Viele liebe Grüße!


    Horst

    LG


    Horst