adapter ecc83 auf 6sl7

  • Hallo,


    im Netz werden diese Adapter angeboten. Also eine ecc83 statt einer 6sl7 verwenden.
    Funktioniert das technisch und klanglich?
    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Grüße Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    da ich so ein Ding noch nie in den Fingern hatte, kann ich dir nicht sagen ob er korrekt funktioniert. Aber warum sollte er das nicht. Er wird ja extra dafür angeboten. Das wird aber nur funktionieren, wenn die ECC83 mit 6,3V geheizt wird.


    Allerdings kann man eine 6SL7 nicht mit einer ECC83 vergleichen.


    Das sieht man zum Beispiel anhand des angegebenen typischen Arbeitspunkts:


    ECC83:
    Ua=250V
    Ia=1,2mA
    -Ug1=2V
    S=1,6
    µ=100
    Ri=62K5


    6SL7:
    Ua=250V
    Ia=2,3mA
    -Ug1=2V
    S=1,6
    µ=70
    Ri=44K


    Zu beachten ist, daß die max. Uf/k bei der 6SL7 geringer ist. Also nicht unbedingt bei einem Kathodenfolger einsetzen.


    Es wird sich also ein anderer Arbeitspunkt einstellen. Wie der sich allerdings klanglich auswirkt? Keine Ahnung. Vielleicht sogar besser. Ausprobieren ;)


    Viele Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • ...des angegebenen typischen Arbeitspunkts:


    Hallo Martin,


    die Noval-Variante der 6SL7 wäre eher die 5751 (Langlebensdauerröhre mit etwas mehr Heizleistung), doch in der Umgebung einer Eingangsstufe, bei der die Röhrenparameter durch die äußere Beschaltung bestimmt werden (und nicht durch die Messbedingungen des Datenblattes), ist ein problemloser Austausch der 6SL7GT durch eine ECC83 (incl. Adapter) möglich.


    Gruß Andreas

  • Meine Darling-Endstufe hat eine 12SL7 als Treiber. Das klingt etwas langweilig, die 2C52 geht schon besser.
    Mit Adapter kann ich fast alles verwenden. Für mich die beste E182CC oder E80CC
    Geht alles ohne Probleme.
    Grüße
    heinrich

  • Hallo Heinrich,
    das geht aber reichlich bunt durch die Welt der Röhrendaten.
    Die genannten Röhren unterscheiden sich doch recht deutlich bzgl. Ihrer Kennlinien, obwohl die Sockel gleich sind.
    Optimale Schaltungsumgebung hat man halt nur für einen Röhrentyp. Nur ist dann nicht die Fragestellung nach dem Klang eines Röhrentyps, sondern wie klingt es bei einer mehr oder minder großen Fehlanpassung.
    Das Schönste ist, dass die Röhren all das i.d.Regel mit großer Gutmütigkeit ertragen.
    Gruß
    Erhard

  • Hallo Heinrich,
    gelegentlich kommen dann doch bei z.B. großem Spannungshub als Treiberöhre die Röhren stärker zum Klirren als dies bei optimaler Beschaltung eintreten würde.
    Wenn sie nicht weiter gefordert sind, ist dies allerdings nicht so relevant. Kommt halt auf die Anforderungen der Schaltungsumgebung an. Ich würde jedenfalls keine 300B mit einer ECC83 treiben wollen.
    Gruß
    Erhard

  • Hallo Heinrich,


    wer kennt schon TS49. Die Typenbezeichnung C3m dürfte bekannter sein ;)


    Als DHT Treiber fand ich die allerdings nocht so toll. F2a ging besser ;)


    Viele Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()