Dünn und lang soll er sein... der Silikon-Rundriemen.

  • So, Operation gelungen und Patient erfreut sich bester klanglicher Gesundheit. Hat sich natürlich alles wieder länger als erwartet hingezogen.
    Der Silent Belt war schnell bestellt, die Lieferung der 2mm Reibahle für den neuen Pulley hat dann aber doch gedauert. Habe den Pully aus Alu gedreht und neben dem Einstich für den neuen Riemen einen weiteren für den String gemacht. Damit kann ich jetzt nach belieben wechseln. Wo das Ganze schon mal zerlegt war, habe ich Pully und Motordose gleich noch poliert.


    Und klanglich? Ist nach zwei Wochen analoger Abstinenz natürlich nicht gleich zu beantworten. Was mir aber sofort aufgefallen ist, war der Bass. Voller und knackiger - bilde ich mir zumindest ein... :thumbup: . Das Wochenende ist ja lang, da wird ausgiebig gehört.


    Für die, die es interessiert:
    Bei dem Motor handelt es sich um einen 6-poligen Außenläufer. Die Motorlagerung sitzt unter der "Magnetglocke", eine 2mm Welle (was zu erwarten war).
    Wer Probleme damit hat, weil sich der Motor in seinem Gehäuse nicht nur dreht sondern auch radial bewegt, kann Abhilfe schaffen indem er die Blechnasen mit denen die Platine gehalten wird, nachbiegt. Sie fixieren den ganzen Motor in seinem Gehäuse.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Moin,


    was kompliziert :) Bei Ulla Scheu anrufen und ein Acryl-Pulley der Cello-Classic-Line Serie ordern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das für 2mm Rundriemen ausgelegt.
    Auf Grund des größeren Durchmessers muss natürlich die Geschwindigkeit reduziert werden.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    wo war das jetzt kompliziert? Den Pulley zu fertigen hat keine Stunde gedauert. Der Rest wäre vom Aufwand gleich. Zudem wollte ich ja meinen Spieltrieb befriedigen.. :D


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Ja, mittlerweile zerrt der zweite oder dritte an meiner Acrylscheibe.

    Werde das Laufwerk im Winter auf Dr. Fuss Netzteil und AC Synchron Motor umbauen.

    Aber gegen den 1mm Silentbelt gibt es nichts zu meckern, ich kann den nur empfehlen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Meine Antwort auf #18 findest Du in #19;)


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel