High-End mit Halbautomatik?

  • Gibt es neue gute halbautomatische Plattenspieler? Nach kurzer Internet-Recherche habe ich nur den Thorens TD 295 Mk 4 gefunden, der in der preislichen Mittelklasse liegt und selbst dort von vielen für zu schlecht befunden wird.


    Bei Clearaudio und Project: Fehlanzeige


    Hat jemand einen Tip?


    Markus

  • Hallo,


    da hilft wohl nur ein gutes Gebrauchtgerät aus den 70ern (da hatten das fast alle Standard-Marken-Dreher) oder Du siehst dich bei den DJ-Laufwerken (Technics etc.) um.


    Der Gedanke beim Verzicht auf Halbautomatik: Jede überflüssige Mechanik am Tonarm ist dem Klang abträglich. Macht im Grunde wohl auch Sinn, jedenfalls dann, wenn man die Sache nur vom Klang, nicht vom Bedienkomfort aus betrachtet (darum haben Clearaudio und Pro-ject und viele andere Hersteller das auch nicht).


    Freundliche Grüße


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Zitat

    Original von Heinz.Gelking


    Der Gedanke beim Verzicht auf Halbautomatik: Jede überflüssige Mechanik am Tonarm ist dem Klang abträglich. Macht im Grunde wohl auch Sinn, jedenfalls dann, wenn man die Sache nur vom Klang, nicht vom Bedienkomfort aus betrachtet (darum haben Clearaudio und Pro-ject und viele andere Hersteller das auch nicht).


    Ich denke mal das ist wieder so ein Hai-Ent Mythos. Der wahre Grund wird sein, dass sich da prächitg Kosten sparen lassen. Ein echter Nachteil ist allerdings, dass der Tonarmwechsel schwierig wird.


    jock

  • Hi,
    Denke auch, daß ne Mechanik die wärend des Spiels vom Tonarm komplett getrennt ist, den Klang nicht stören kann-so war das doch bei vielen guten Halbautomaten. Bei vielen Herstellern gibt`s das deswegen nicht, weil die Laufwerk und Tonarm getrennt sehen. Wenn z.B. sowas wie der Fat Bob angeboten wird, ist das erst mal das Laufwerk-wird dann mit Rega oder SME oder sonstwas bestückt-wo soll da ne Mechanik für ne Halbautomatik hinkommen? Sowas gibt`s nur in ner festen Einheit mit dem fest installierten Tonarm-siehe Dual und sonstige.
    Ne Alternative sind die Thorens Modelle-z.B. der 318er-die am Plattenende den Arm von der Auslaufrille hochheben und dann den Motor abschalten-könnte man auch "Viertelsautomatik" dazu sagen.
    Gruß,
    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Denke auch, hier wird seitens der Hörer Purismus zum Selbstzweck....


    Ein automatischer Zweitdreher für nicht-aktives Hören ist eine wunderbare Sache.Ansonsten fühl ich mich mit non-automatischer Dreherei auch wohler.

  • Hallo,


    also ich liebe meine Viertels-, Halb- und Vollautomaten :D


    Meine (rein subjektive) Empfehlung für den Gebrauchtmarkt: Dual 704 oder Telefunken S500 / S600. Beide mit "Arm hoch und Teller aus" Automatik. Mit Vollautomatik: Dual 721.


    Grüße


    Wolf

    Hört gerade mit Braun PCS-52 an Braun Regie 510 Receiver...

  • Markus,
    =============
    da hilft wohl nur ein gutes Gebrauchtgerät aus den 70ern ..
    ===========


    Die Revox Tangentialspieler sind auch automatisch - und je nach Modell sogar fernsteuerbar !
    Die Revox sind vielleicht nicht ganz "highestes Highend", aber wen Du Bedienungskomfort schätzt ,solltest mal gucken.
    Mach dich mal per "suche" hier oder im Revox-Forum schlau.
    http://www.revoxforum.de/forum


    Viel Spass


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Der beste Halbautomat ist der Goldmund T 3 F oder der Audiomecca SL 5.
    T 3 F gibts bei 123 (das gerät von Klaus Renner himself)
    Audiomeccas gibt es hin und wieder gebraucht - aber auch noch neu. Beides sind tolle Tonarme und halten jeden Vergleich mit aktuelle Superarmen aus. Wenn auch die Justage ein Horror ist- aber rene trömner hilft immer noch gern (der Mann von Taurus, der die Teile mal vertrieben hat)
    Gruß
    Sascha