Super Gau.......verdammte sch.....!

  • Verdammte scheisse.......


    Schilderung:


    Ich hab nix anderes gemacht als sonst


    Bei Gewitter ( in der Nähe ) zieh ich den Netzstecker von der Audioplan Keksdose von Netz
    Bei der Vorstufe vorher den Netzschalter hinten auch ( wird dann vorne Eingeschaltet )


    Heute den Netzstecker von der Keksdose wieder eingesteckt, dann den Netzschalter hinten bei der Vorstufe wieder auf On


    Dann vorne bei der Vorstufe eingeschaltet......... Knistern, Peng, undefinierbare Geräusche die Angst machten, sofort wieder ausgeschaltet


    Resultat bei erneuten Versuch, die Bässe auf der Seite, linke Box (Audio Physic V) nix, Tod :cursing:
    Rechts, geht, scheint aber leiser zu sein


    Wie kann sowas..........


    Neuen Versuch möcht ich jetzt erst mal nicht wagen, bis jetzt hatte ich in meinen Hi Fi Leben Glück, mein Erster Vorfall was Speaker betrifft


    Genervte und Todunglücklichen Gruß
    Mike

  • Hi Michael


    Ich und aufschrauben....... :( Der war gut, ich Versuch das ganze mit Humor zu sehen, ( eigentlich bin ich Todunglücklich )


    Öffnen geht ja, glaub ich nur über den Ausbau des Anschluss Terminal ..........


    Aber ich lass das lieber, Garantie ist ja noch ( sind erst 6 Jahre alt )


    Allein die Aktion die Dinger wieder einzupacken ;( , Orginal Kartons sind noch da...........ich könnt Kotz..


    Ich brauch nen Drink.........


    Gruß
    Mike



  • Ach so, der Knall kam aus dem Lautsprecher?


    Ich dachte es hätte in der Vorstufe zuerst geknistert und dann geknallt, das wäre nämlich die typische Geräuschkulisse für einen platzenden Elko gewesen.


    Ja dann weiß ich auch keinen Rat, in den Lautsprechern wird es nichts zu sehen geben.


    Gruß
    Michael

  • aus oder von macht hier den kleinen aber feinen Unterschied.
    Es kann doch nicht so schwer sein, die LS mal an einen anderen Verstärker zu hängen...


    egmont

  • Oder mal links und rechts vertauschen. Entweder wandert der Fehler mit oder beiden LS sind kaputt. :whistling:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Gehen am linken LS tatsächlich nur die Bässe nicht, Mitten und Höhen sind da? Da ein passiver LS nicht von alleine kaputt geht wird der Vertärker einen Defekt haben und am LS ist das ein Folgeschaden.
    Normalerweise geht aber da als erstes der HT hinüber wenn z.B. Gleichspannung anliegt.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • So jetzt bin ich erst mal runtergekommen


    Eure genannten Vorschläge sind mir bekannt, aber wenn an der Elektrik was defekt ist und eure/n Vorschlägen jetzt durchprobiere, kann ich da noch mehr kaputt machen wenns an Vor oder Endstufe liegt?



    Nicht das die Speaker ok sind, und durch ausprobieren dann die auch noch ..... :(
    Gruß
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Normalerweise geht aber da als erstes der HT hinüber wenn z.B. Gleichspannung anliegt.


    Eben genau nicht - der Hochtöner überlebt Gleichspannung dank Kondensator im Hochpaßfilter. Im Gegensatz zum Tieftöner, der keinen schützenden Kondensator vorgeschaltet hat...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nicht das die Speaker ok sind, und durch ausprobieren dann die auch noch ...


    Mike, deine Lautsprecher kannst du doch ganz auf die Schnelle prüfen, ohne etwas kaputt zu machen.


    Schließ 2 kurze Litzen an die Lautsprecherklemmen an, die Enden abisoliert. Nimm eine Batterie von 1,5V aus irgendeiner Fernbedienung und halte sie kurz an die beiden Litzen. Wenn dir die Membran des Basslautsprechers ein bischen entgegen kommt und du kratzende Geräusche durch den Draht am Batteriepol hörst, ist da soweit erstmal alles in Ordnung.


    Dann kannst du dich auf deine Verstärker konzentrieren.


    Gruß
    Michael


  • Eben genau nicht - der Hochtöner überlebt Gleichspannung dank Kondensator im Hochpaßfilter. Im Gegensatz zum Tieftöner, der keinen schützenden Kondensator vorgeschaltet hat...


    Gruß
    Andreas

    Genauso sieht´s aus. Es würde mich nicht wundern, wenn die Endstufe den LS gehimmelt hat.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Hallo,


    so war es bei mir auch, nur ohne Gewitter: Die von Nelson Pass konzipierte Forté-Endstufe verfügte über keinen Überspannungsschutz, die MosFets des linken Verstärkerzweigs (vulgo "IGBT-rail") brannten durch und rissen die drei Tieftöner der linken Box mit in den Tod: Spratzeln, Rauch, dann Ruhe. Zur Kontrolle einen Wegwerf-LS drangehängt, der rauchte sofort ab.


    Wahrscheinlich betrifft der Schaden also sowohl den Verstärker als auch den LS. Solch ein Schaden am LS ist von der Garantie normalerweise nicht gedeckt. Einzige gute Nachricht: es reicht, den kaputten zu verschicken.


    mitfühlende Grüße
    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • @ Michael
    Das mit der Batterie kenn ich, aber der Stoff ist Fest verbunden am Bass, so das ich das " Entgegenkommen " des Membran nicht sehen kann
    Könnt ich mich also nur auf das Kratz/knister Geräusch beziehen.....


    @ Thomas
    Vielen Dank, ich überleg mir das, bin da aber eigen und möchte nicht ( noch ) anderes mir nicht gehörendes an Gerätschaften kaputt machen, aber ich denk drüber nach


    PS : Wie vielleicht noch einige Wissen hatt ich früher alles Teilweise 3 Fach Zuhause, hab aber nacheinander mein Gerätepark verkauft, hab nur noch 1 Anlage, das rächt sich jetzt...... ;( Mist......


    Gruß
    Mike

  • aber ich lass das lieber, Garantie ist ja noch ( sind erst 6 Jahre alt )

    Hallo.


    Ich hoffe du bist wenigstens Erstbesitzer, wenn nicht, kannst
    du die LS auch aufmachen, denn AP gewährt nur dem Erstbesitzer 10 Jahre
    Garantie bei Registierung. Die Garantie ist nicht übertragbar. Leider.


    Die TT sind zwar verblendet, aber die Blende kann man abmachen, ist allerdings nicht so einfach. AP hat die TT ja auch eingebaut. ;)

  • Was du noch tun kannst Mike, hol dir einen gelernten Elektriker/Meister, der kann dir für wenig Geld (ich schätze mal die Std 40-80 Euro) zumindest mal die Grundfunktionen der Geräte überprüfen.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Elektriker Meister hab ich an der Hand, gut befreundet, das nachsehen wird mich nichts kosten, falls er das auch kann........


    Und ja, bin Erstbesitzer der LS, wegen Garantie


    Ich bin blos übervorsichtig was das jetzige ausprobieren betrifft,
    Das Übervorsichtig hat ja bis jetzt ganz gut funktioniert, was die ganzen Jahre betrifft ;)


    Aber irgendwann ist jeden mal so richtig drann, so hat's sich's auch angehört 8|


    Gruß
    Mike

  • Shalom alter 60er



    Verfügst du über ein DMM?


    Dann Klemm mal die Speaker von der Endstufe ab und messe den DC des Verstärkerausgang. Liegt dort die Betriebsspannung an von 40-80 Volt, dann sind deine Endstufen hinüber.


    So kannst du auch deine Vorstufe messen, so sie denn komplementär aufgebaut ist und kein Koppelkondi im Ausgang verbaut ist.


    Und miß mal den ohmschen Widerstand deiner Speaker.



    Ansonsten, ein Fall für die Versicherung, so du den Blitzschlag und Überspannung in der Hausrat mitversichert hast.



    Viel Glück
    Heiti

  • Hallo Heiti


    DMM: nein


    Den ganzen Krims-Krams hab ich nicht ;)
    Bin reiner Musikgenisser der hofft, vom Defekt Teufel verschon zu werden
    Möchte nur klanglich nach meinen Vorstellungen genießen


    Fals das falsch verstanden wurde


    Es war kein Blitzschlag oder sowas


    Ich schalte nur alles vom Netz ab, wenn krasse Gewitter angesagt werden, ( da wärn wir wieder bei, Übervorsichtig,) da trenn ich halt immer alles vom Netz


    Gruß
    Mike