Neumann KH-420 - zu gut und unkompliziert für den High-Ender

  • Mit meinem Lynx Hilo hatte ich ja schon ein entsprechendes Interface gefunden, auch dieses Gerät ist völlig transparent und läßt sich per Gehör im Signalweg nicht feststellen.

    Eigentlich hätte ich damit zufrieden sein können, aber als dann der ADI-2 Pro auf den Markt kam und mir eine frei programmierbare physiologische Lautstärkeeinstellung anbot, war klar, daß ich zugreifen würde.

    Die würden beide bei mir schon aufgrund der unprofessionellen Anschlüsse ausscheiden.

    USB geht schonmal gar nicht und Cinch statt BNC für SPDIF zeigt auch welche Bedeutung

    man diem Eingang zumisst und dass hier eher billiges Consumergeraffel dran soll. Beim ADI

    auch noch mit Peitsche auf SUB-D, praktisch wenn ne Stagebox dransoll aber in meiner Anlage

    bitte nicht. I2S wäre ideal oder Ethernet, aber bitte nicht ungesicherte Übertragung wie USB.Ich

    will ja im Wohnzimmer Musik hören und nicht selber aufnehmen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • und Cinch statt BNC für SPDIF zeigt auch welche Bedeutung

    man diem Eingang zumisst und dass hier eher billiges Consumergeraffel dran soll.

    Ja, das ist für mich auch in Ordnung, denn solche antiken Schnittstellen sind ja nur noch wegen der Abwärtskompatibilität mit dabei.


    USB funktioniert einwandfrei und beim RME ist auch eine Testroutine implementiert, mit der man die fehlerfreie Übertragung der unterschiedlichen Formate testen kann.



    Ich

    will ja im Wohnzimmer Musik hören und nicht selber aufnehmen.

    Gerade das finde ich äußerst seltsam. Früher wollten alle aufnehmen können und so mancher hat sich ein teures Tonbandgerät gegönnt, damit das in bestmöglicher Qualität gelingt. Zumindest aber ein Tape-Deck war bei fast jedem zu finden, auch die manchmal in sehr guter Qualität und zu hohen Preisen eingekauft.


    Heute kann man zu vergleichsweise günstigen Preisen einen Rechner und so ein Interface kaufen, mit dem exzellente Aufnahmen möglich sind, von denen man früher nur träumen konnte und die Leute haben das Interesse daran verloren.


    Manchmal habe ich das Gefühl, die Welt und die Menschen werden mir fremd.


    Gruß

    Michael

  • Gerade das finde ich äußerst seltsam. Früher wollten alle aufnehmen können und so mancher hat sich ein teures Tonbandgerät gegönnt, damit das in bestmöglicher Qualität gelingt. Zumindest aber ein Tape-Deck war bei fast jedem zu finden, auch die manchmal in sehr guter Qualität und zu hohen Preisen eingekauft.

    Naja, meinen Dragon hab ich angeschafft um einerseits LPs und CDs die ich nicht selber

    hatte kopieren zu können und andererseits Mixtapes und MCs fürs Auto zu erstellen,

    Liverecording hatte ich nie im Sinn. Heute sind diese Anwendungen obsolet, CDs kommen

    von der Festplatte und werden auch ins Auto gestreamt.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Heute kann man zu vergleichsweise günstigen Preisen einen Rechner und so ein Interface kaufen, mit dem exzellente Aufnahmen möglich sind, von denen man früher nur träumen konnte und die Leute haben das Interesse daran verloren.

    Irgendwie muss ich gerade an die Eingansscene in dem Film Diva denken, man stelle sich

    vor der Haupdarsteller würde mit einem Lynx Hilo und einem Laptop statt der Nagra in der

    Oper sitzen... :wacko:

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Gerade das finde ich äußerst seltsam. Früher wollten alle aufnehmen können und so mancher hat sich ein teures Tonbandgerät gegönnt, damit das in bestmöglicher Qualität gelingt. Zumindest aber ein Tape-Deck war bei fast jedem zu finden, auch die manchmal in sehr guter Qualität und zu hohen Preisen eingekauft.

    Mh, früher hatte ich beides, einmal um für mich (ausgeliehene) Schallplatten in bestmöglicher Qualität aufzunehmen, andererseits aber um gute Cassetten fürs Auto aufzunehmen oder ein Mixtape zusammenzustellen.


    In diesen Zeiten gehe ich seltener auf Partys und wenn, dann nehme ich Musik auf dem iPhone mit, weil für diese Zwecke inclusive größerer PA diese einfache Möglichkeit OK ist. Ebenso im Auto, solange ich nicht die superleicht Luxuslimousine fahre, die ich nicht besitze.

    Eigentlich schade.

  • ich hab's gemacht ...


    Nachdem ich aus meinem kleinen Arbeitszimmer in ein ca. 4 mal so großes unterm Dach gezogen bin, sind meine KH310 leider zu klein. Deshalb hab ich mir gestern ein paar KH420 bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Bald werden auch die 310er hier angeboten. Bin mal gespannt wie die 420er im Vergleich zu den 310er aufspielen. Werde berichten wie sie sich so machen.

    Danke und Gruß
    Drazen

  • So, gestern habe ich mir auch mal Studiomonitore zu Gemüte geführt und bin seitdem leider völlig verstrahlt. Es waren die hier

    https://www.da-x.de/de/atc-scm-100-asl-pro.html

    Der Einfachheit halber kopiere ich mal meinen Erfahrungsbericht aus dem OFF



    „So, da bin ich wieder. LOL

    Ja, was soll ich sagen? Am Anfang kamen mir die Boxen etwas steril/trocken vor, obwohl man intuitiv wußte sie machen es richtiger als die eigenen. Es fiel sofort eine extreme Sauberkeit und Klarheit des Klangbildes auf, gleichzeitig schien aber etwas Charme zu fehlen, Stimmen erschienen mir etwas kleiner als gewohnt und der Bass kam am Anfang auch nicht so voluminös rüber wie ich es in Erinnerung hatte. Ob es an der Gewöhnung lag oder am Erwärmen der Elektronik, mit zunehmender Hördauer wich dieses Gefühl purer Faszination. Um es kurz zu machen, die Boxen sind das Beste was ich je hören durfte. Die verbinden die Klarheit eines Elektrostaten mit der Dynamik und den Reserven eines Horns. Lautstärkemäßig schien es nach oben keine Grenzen zu geben, die blieben einfach sauber, da verschmierte nix. Gleichzeitig verbanden sie die Abbildung und Plastizität der letztens von mir gehörten Intonation Terzian mit dem Volumen meiner TDLs, einfach unglaublich. Räumlich perfekt in der Tiefe(da spielen meine etwas weiter vorne was ich sehr mag), dazu aber deutlich höher als meine(da ist max 50cm oberhalb der Boxenkante Schluß), bestimmt bis zu 1m über der Oberkante Lautsprecher. Das wirklich beeindruckende war aber diese sagenhafte Klarheit, ein Traum. Um es kurz zu machen, ja es geht bei Toplautsprechern heute deutlich mehr als vor 30 Jahren.

    Gibt es einen Pferdefuß? Ja, der Preis in dem Link ist nicht der Paar- sondern der Stückpreis. Lol1

    Bei der Studioversion die ich gehört habe kann er zwar noch was machen aber auch da bewegen wir uns im Bereich von 15000€. Flenne

    Zumindest weiß ich jetzt wo ich langfristig hinwill, auch wenn er mir wegen Brexit und anstehenden Preiserhöhungen zum flotten Kauf geraten hat, aber das krieg ich momentan bei meiner Regierung nicht durch.

    Hier noch ein paar Impressionen

    83E075B9-ABB5-429C-BE91-9127697C7512.jpeg

  • Ich habe die Neumann noch nicht gehört, aber der Studioprofi bei dem ich gelauscht habe könnte mir die auch besorgen. Er sagte mir aber, daß die mit den ATC nicht zu vergleichen sind, da die Neumänner mindestens eine Klasse schlechter spielen würden. Auch die Geithain, die ich ebenfalls nicht kenne, wären nicht auf dem Niveau.
    Muß man jetzt nicht glauben, erschien mir aber auch nicht herbeifantasiert. Evtl meldet sich hier ja noch jemand der die fraglichen Komponenten schon mal verglichen hat.

  • Naja, in der Preisklasse würde ich eher mal nach der JBL M2 schauen bzw. hören. Hat auch nur einen Pferdefuß, sie braucht BiAmping mit aktiver Weiche...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • vielleicht gibt’s jemanden in deiner Nähe, der die hier gebaut hat? https://quint-store.com/media/…0%20HAVOFAST%20Studio.pdf

    Ich denke nicht, dass man das mit einem vollaktiven Studiomonitor vergleichen kann. Ganz nebenbei braucht man für die Dinger gesunde 500 Watt pro Kanal (falls die 82 db Wirkungsgrad überhaupt stimmen), wenn es auch mal komfortabel werden soll. Wobei die zumindest im Bass tief gehen. Die ATC scheinen unter 40 Hz ja nicht mehr so viel Reserve zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo ()