Neumann KH-420 - zu gut und unkompliziert für den High-Ender

  • Hallo Jungs,


    ich wollte eigentlich nur auf eine sinnvolle Erweiterungsmöglichkeit der Neumann KH 420 hinweisen, denn die ist hier schließlich das Thema.


    Was den Technics SL-10 betrifft, so habe ich mir den in der Tat aus Designgründen zugelegt. Er erfüllt meine Ansprüche an eine analoge Wiedergabe aber voll uns ganz (bei mir geht es ausschließlich um die Wiedergabe meiner Vinyl-Sammlung aus den 70/80er Jahren; seitdem nutze ich digitale Tonträger).


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Ja, das Design ist sehr ansprechend. Sieht alles sehr gut aus. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • In den siebziger Jahren war ja Sichtbeton angesagt, Für den Liebhaber von 70er und 80er Platten also ein durchaus stimmiges Ambiente:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • In den siebziger Jahren war ja Sichtbeton angesagt, Für den Liebhaber von 70er und 80er Platten also ein durchaus stimmiges Ambiente:)

    Hallo Costa,


    mit dem Sichtbeton magst du durchaus recht haben; ich bin zum Beispiel auch ein großer Freund der Architektur unseres Bensberger Rathauses von Gottfried Böhm:


    https://deacademic.com/picture…/Rathaus-bensberg-hof.jpg


    Hallo Wolfgang,


    ich setze die beiden KH 750 derzeit als Stereobässe ein. Monobass (= Plane Wave Bass Array) habe ich noch nicht probiert.


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Rudolf,da bin ich bei dir. Für Sichtbeton wirklich gut gemacht.

    Im Gegensatz zum Dom von Neviges. Da muß Böhm unbewusst der Westwall erschienen sein.

    Gotteshäuser haben eine nach oben, himmelwärts gerichtete Architektur. Der Neviges Dom ist für Sünder, die sich dem Bannstrahl im Bunker entziehen wollen.


    Gruß

    skeptiker

  • Vielleicht ist das Dach wenigstens dicht, kein Selbstläufer bei Architekten...😁😂


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • In Karlsruhe haben wir das Badische Staatstheater. Das soll jetzt fur 100e Millionen saniert werden.

    Ich habe dem GEMEINDERAT den Vorschlag gemacht "Sprengen". Eine Antwort steht noch aus.

    Dateien

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • die 750er hatte ich im Jahreswechsel bei mir .

    Mein Problem war das die Mainspeaker nicht von Neumann und BR sind .

    Dadurch war auch die Neumann App für mich limitiert

    Gefühlt und aus Erfahrung heraus , würde ich die 750er mit den 310er (GD) in Mono koppeln .

    G / Otto

  • Kann man machen, die 310 hat leider kein DSP. Hängt auch von der Abhörentfernung ab, die man anstrebt.


    Für meine räumlichen Möglichkeiten reicht die KH 80 und wenn ich mir das Video anschaue, Teil 2,

    scheint das eine Möglichkeit zu sein.


    Ick steh ja auf 3 Wege.


    Meine Überlegung ist, wenn die Pappen ein DSP haben, hab ich mehr DSP Power in den Interfaces, was ich gut gebrauchen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RosWo () aus folgendem Grund: Ergänzung DSP

  • die 750er hatte ich im Jahreswechsel bei mir .

    Mein Problem war das die Mainspeaker nicht von Neumann und BR sind .

    Dadurch war auch die Neumann App für mich limitiert

    Gefühlt und aus Erfahrung heraus , würde ich die 750er mit den 310er (GD) in Mono koppeln .

    Hallo Otto,


    sein volles Potential (FIR-Korrektur) kann der KH 750 in der Tat nur mit Neumann-Lautsprechern entfalten. Einen guten Überblick über das was geht bzw. nicht geht erhält man hier:


    https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=179399#p179399


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Moin


    Die über alles FIR Korrektur ist eine Option , aber nicht der Gral . Außerhalb von Neumänner und derer Software , gibt es gute Alternativ Produkte , auch in einem geschlossenen Gehäuse inkl . DSP Software und in Audirvana gibt es inzwischen unterschiedliche Software Produkte als Plug In .

    G / Otto

  • Es gibt ganz sicher sogar Alternativen.


    Was ist schon der Gral, wenn die Entwicklung voran geht, das Ziel ist doch noch nicht erreicht.

    Es sei denn, man möchte sofort von allem das Beste.


    Was mich umtreibt ist ein nachhaltiges Konzept, dass flexibel genug für Upgrades ist.


    Da wird noch viel Hirnschmalz hinein fließen dürfen.