Neumann KH-420 - zu gut und unkompliziert für den High-Ender

  • Bevor die Greta unter den Lautsprechern auch noch heiliggesprochen wird:


    Zitat

    Zuerst ein Hinweis für die Interessenten der KH 420: Es ist möglich das bei dem Monitor ein sogenanntes Erwärmungsknacken auftritt. Beim Erwärmen und beim Abkühlen können Knackgeräusche entstehen, bedingt durch das Zusammenspiel verschiedener Materialen, im laufenden Betrieb ist das jedoch kein Thema. Die Leistung und Langlebigkeit des Produkts wird dadurch nicht beeinträchtigt, das Knacken ist kein Mangel der behoben werden kann, eine Mängelrüge wegen dieser Eigenschaft ist nicht zulässig


    Eine Lösung der Knackgeräusche, die beim Warmwerden und Abkühlen auftreten ist nicht realisierbar und würde ein komplettes Redesign erfordern, es ist nicht einfach so zu lösen. Es würde eine komplette Neuentwicklung nach sich ziehen, Neumann hat sich dagegen entschieden. Neumann sichert zu, das die Qualität und die Langlebigkeit dadurch nicht beeinträchtigt sind, eine Veranlassung den Monitor vom Markt zu nehmen sieht Neumann nicht. Den Käufern der KH 420 bietet Neumann eine Rückabwicklung des Kaufs an, dieses ist zeitlich bis Ende Mai 2018 beschränkt

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ach so? Okay, dann will ich nichts gesagt haben...


    Außer, dass diese Lautsprecher nachweislich akustisch so vieles besser machen, was ja eigentlich der Fokus eines Lautsprechers sein sollte. Dann sowas rauszukramen ist ein bisschen müßig und riecht ein bisschen komisch.

    Dabei dann zu vergessen wie sehr ein Röhrenverstärker ticken kann, und ich meine das Geräusch, das auftritt wenn sich die Röhren erwärmen oder wieder abkühlen...na ja.


    Ich bin kein Fanboy der Neumänner, auch wenn ich seit Jahren ein paar KH 120 A mein eigen nenne und auch andere Modelle gehört habe - die großen nicht lang genug...

  • Reinhard Weidinger von der Hörzone hat das ganz offen und freimütig in einem anderen Forum angesprochen und sich sehr um seine Kunden diesbezüglich gekümmert. Dafür gebürt ihm Anerkennung und Respekt. Er hat das Problem dort beim Hersteller klar benannt und angesprochen und wie gesagt im Sinne seiner Kunden gelöst. So macht man das. Nicht dadurch, daß man Probleme verschweigt oder verharmlost.

  • Das ist auch nicht mein Ansinnen!


    Ich bin auch für Offenheit. Für mich hat sich Arkadis Beitrag zweideutig gelesen, was aber an meiner Wahrnehmung liegen kann.


    Natürlich ist das löblich wenn man guten Support für seine Produkte bekommt. Leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

  • Bevor die Greta unter den Lautsprechern auch noch heiliggesprochen wird:

    Liest sich viel dramatischer als es ist. Die Hörzone ist der einzige Händler, der dankenswerterweise darauf hinweist, dass dies auftreten könnte. Neumann hat seinerzeit allen Kunden angeboten ihre KH420 zurückzugeben. Ich kenne niemanden, der dieses Angebot in Anspruch genommen hätte.


    Bei mir knackt es beim Auskühlen der Lautsprecher innerhalb von 30 Minuten ca. 2-3 mal, dann ist Ruhe.


    Andererseits bekam ich nach einem (vermutlich selbst verschuldeten) Ausfalls der Elektronik eines Lautsprechers zwei Tage später einen komplett neuen Monitor geliefert, der genau so klang wie der alte.


    Über den Service und die Kommunikation von Neumann kann man sich wahrlich nicht beklagen.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Bei mir knackt es beim Auskühlen der Lautsprecher innerhalb von 30 Minuten ca. 2-3 mal, dann ist Ruhe.

    Wie laut ist denn dieses Knacken? Fällt man vom Stuhl, ist es mit Knackgeräuschen einer Heizung vergleichbar oder muß man schon genau hinhören?


    Passiert es nur beim Aufwärmen und Abkühlen, oder auch nach einer Stunde während man Musik hört?


    Gruß

    Michael

  • Das Erwärmungsknacken der KH 420 ist bekannt. Bei professionellen Einsatz der Lautsprecher will sagen die Teile werden fast nie ausgeschaltet und laufen durch bemerkt man es gar nicht....

    Es gab damals eine Tauschaktion von Neumann.


    Grüße Truesound

  • Genau um diese Relation geht es mir!

    Wenn Neumann keine Veranlassung sieht tätig zu werden, kann es so laut nicht sein.

    Wenn die Hauptzielgruppe, also die Anwender in Studios sich gestört fühlen würden, dann wären jetzt Überstunden im Konstruktionsbüro angesagt.


    Vermutlich ist es ein Knacken, daß man auch bei heiß laufenden Endstufen schon mal hören kann, wenn zwei Materialien mit unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten miteinander verschraubt sind.


    Gruß

    Michael

  • mvd
    Das Knacken ist moderat, vergleichbar mit einer Heizung. Ich nehme es überhaupt nicht mehr wahr, seitdem ich weiß woher es kommt. Wie gesagt: Es tritt bei mir 2-3 mal innerhalb von 30min nach dem Ausschalten auf.


    Noch mal zur Historie von Klein + Hummel/Neumann:


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/69312/


    Während meiner ATC-Phase, habe ich eine Zeitlang mit K+H O92 gehört, die vom Entwickler revidiert wurden. Sehr schöne "musikalische" Lautsprecher, wenngleich sie heute natürlich nicht mehr mit einer O410/KH420 mithalten können (auch nicht mit den ATC). Dennoch ist auch hier eine gewisse Familienzugehörigkeit hörbar. Thomas Schick hat vor ein paar Jahren damit in Krefeld vorgeführt. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich mich davon getrennt habe.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    Einmal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Keine Frage musikalisch waren diese natürlich und schlecht geklungen haben die nicht...die konnten und würden heute noch Spass machen . Der Klang war früher etwas softer. Die heutigen Studiomonitore bringen mehr Details genauer dargestellt heraus...


    Ich habe auch mal eine Telefunken O 85 gehört...die klang sehr schön hatte aber natürlich nicht diese analytischen Fähigkeiten heutiger Topmonitore.


    Sehr sehr schön Musik hören kann man heute mit einer O 92 immer noch!


    Grüße Truesound

  • Wenn Neumann keine Veranlassung sieht tätig zu werden, kann es so laut nicht sein.

    Findest du nicht, dass es ein Tätigwerden ist, wenn ein Hersteller die Rücknahme anbietet. Hoch honorig!

    Wenn das dann nicht in Anspruch genommen wird, ist es ein Zeichen von genereller Kundenzufriedenheit.


    Grüße von Tom

  • Ich denke, dass Michael die Neukonstruktion gemeint hat. Und dass sie genau das NICHT tun, ist ein Zeichen von Professionalität!


    Ich formuliere mal bewusst spitz: wenn sich ein paar Home Hi-Fi Kunden „ins Hemd deswegen machen“, dann hat das nichts mit einem generellen Fehler des Produktes zu tun.

    Sorry dafür. Sollte niemanden beleidigen ;)

  • Ein solcher Fehler darf nicht passieren.


    Mit Verlaub: Es soll auch Menschen geben, die gegen Nachbars Gartenzwerge prozessieren.


    Wer das Knacken hören möchte, soll gerne vorbeikommen. Dann hocken wir uns 30 Minuten vor die Lautsprecher. Ob man es hört kann ich jedoch nicht versprechen.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    Einmal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Franz, das Knacken kommt nicht von den Treibern, es ist der gleiche Effekt, den man vom Auto kennt.

    Frisch von der Autobahn an der Tanke, das klicken vom Motorblock und oft auch Auspuff. Besonders bei älteren Motoren mit Gußeisernem Block und Aluzylinderkopf,

    Das tickert mal so richtig.

    Thema zwei Materialien, miteinander verschraubt, kühlen ab.