Neumann KH-420 - zu gut und unkompliziert für den High-Ender

  • Dann habe ich - trotz oder gerade wegen fehlender Messwerte - scheinbar alles richtig gemacht,


    Grüße von Tom

    Hier haben Alle!!! alles richtig gemacht was die Wahl der eigenen Wunschlautsprecher betrifft..:thumbup::thumbup::thumbup:

    Nur um das mal grundsätzlich festzustellen.


    @ Rubicon.

    Die Michaels hier sind übrigens gar nicht auf so hohem Ross.

    Der skeptische legt auch glatt mal ein halbes Pfund Butter auf den Tonarm wenn ihn der Hafer sticht. Einfach so zur Auflockerung bei langweiligen Diskussionen die sich im Kreis mit 33 1/3 drehen.


    Grüßle

    skeptiker

  • Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Studiolautsprechern und HiFi-Lautsprechern. Ihre Aufgabe bleibt die gleiche, nämlich Schall wandeln. Man hört damit Musik. Ich kaufe allerdings die Lautsprecher, die mich persönlich ansprechen. Da ist die Optik auch ein Aspekt, aber nicht der entscheidende. Diese Trennung ist künstlich.

    Da gibt es schon erhebliche Unterschiede in den einzelenen Parametern und vor allem in den Erfordernissen gem. Pflichtenheft. Das rührt daher, das die Bedingungen, unter denen Die Funktion ausgeführt wird, unterschiedlich sind. Ein solches Pflichtenheft gibt es bei Consumergeräten nicht. Daher ist die Trennung auch nicht künstlich.


    Schau Dir bitte dazu mal die von mvd verlinkten IRT-Publikationen an.


    VG


    jokeramik

  • O.k. Was ist über den noch nicht gesagt worden?

    Ich werde mich hüten hier irgendetwas zum Klang der KH420 zu schreiben. Zu schwurbelig, garantiert subjektiv und falls eine Röhre ins Spiel kommt, drehen sich wieder alle Fraktionen mit Schnappatmung im Kreis. Das Etikett sitzt.


    Nein danke. Macht mal.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Natürlich nicht diese Richtlinien. Wozu denn auch? HiFi-Lautsprecher sollen zu Hause spielen, nicht in genormter Studio-Umgebung. Alle seriösen Hersteller von HiFi-Lautsprecher werden ihr eigenes Pflichtenheft, das sie für notwendig erachten, abarbeiten. Trotzdem sind und bleiben beide Vertreter ihrer Zunft nur Lautsprecher.


    Im Grunde genommen, müßten die Verfechter von Studiolautsprechern die gleichen Anforderungen an den Raum stellen, in denen sie aufgestellt werden wie in dem jeweiligen Tonstudio, wo sie Anwendung finden. Alles andere ist nichts weiter als eine Entfernung vom Ideal der Neutralität. Die möchte ich also gerne mal sehen, die zu Hause die akustischen Abhörbedingungen eines Tonstudios haben.

  • Natürlich nicht diese Richtlinien. Wozu denn auch? HiFi-Lautsprecher sollen zu Hause spielen, nicht in genormter Studio-Umgebung. Alle seriösen Hersteller von HiFi-Lautsprecher werden ihr eigenes Pflichtenheft, das sie für notwendig erachten, abarbeiten.

    Du versuchst schon wieder vom eigentlichen Thema abzulenken.


    Was liegt dir eigentlich daran, ausgerechnet diesen Thread ständig zu stören?


    Hier geht es um Studiomonitore und im Besonderen um den Neumann KH-420 und nicht um deine Hifi-Boxen mit irgendwelchen privaten Pflichtenheften.


    Mach dazu bitte deinen eigenen Thread auf.


    Gruß

    Michael

  • Was liegt dir eigentlich daran, ausgerechnet diesen Thread ständig zu stören?


    Hier geht es um Studiomonitore und im Besonderen um den Neumann KH-420 und nicht um deine Hifi-Boxen mit irgendwelchen privaten Pflichtenheften.

    Daß du anderslautende Meinungen als deine eigene als "Störung des threads" ansiehst, spricht für dein Diskussionsverständnis. Ich hab mir Studiomonitore schon seit Jahrzehnten angehört, auch die KH 420 gehörte dazu. Ein gut gemachter und recht neutral klingender Lautsprecher, der aber noch lange nicht zu den besten zählt, die ich kenne. Für`s Geld sehr gut, gar keine Frage. Der hype, der hier zu beobachten ist, rechtfertigt der Lautsprecher allerdings nicht. Das ist meine Meinung, und die sage ich. Hier und anderswo, lasse mir doch nicht in einem freien Forum den Mund verbieten.

  • Daß du anderslautende Meinungen als deine eigene als "Störung des threads" ansiehst, spricht für dein Diskussionsverständnis.


    Das weise ich entschieden zurück. Hier kann jeder schreiben, daß er die KH-420 zum Kotzen findet und einige haben das ja auch schon getan.

    Das gehört zum Thema und ich habe das nie kritisiert. Reine Geschmacksache.


    Was ich aber kritisiere sind deine penetranten Versuche den Thread mit Off Topic Themen zu stören.


    Gruß

    Michael

  • Ich habe lediglich auf deine Beiträge inhaltlich geantwortet. Das erkent man schon an den Zitaten, die ich meinen Antworten vorangestellt habe und auf die ich mich beziehe. Von wegen off topic. Daß du fast jedes Thema personalisierst, ist bekannt. Wenn dir meine Antworten nicht gefallen, kannst du sie ignorieren.

  • Von wegen off topic. ... Wenn dir meine Antworten nicht gefallen, kannst du sie ignorieren.

    Alles läuft darauf hinaus, dass du deine Lautsprecher nach Gehör auswählst...und dass Messwerte keinerlei Aussagekraft haben! Das kommt als Fazit in nahezu jedem deiner Posts. Ein bisschen eintönig.


    Und das hat auch überhaupt nichts mit der KH420 zu tun.

  • Ich kenne sogar Leute, die sich eine K+H, Genelec oder MEG gekauft haben, ohne, daß sie die Messwerte kannten. Irgendwo gehört und für ausreichend gut befunden. Ich glaube, so machen das die allermeisten, die Lautsprecher kaufen, ganz gleich, was da draufsteht. Meßschriebe sind da ein Zubrot, kann man sich anschauen, für den Kauf sind sie weniger relevant. Andere kaufen nur nach Meßschrieben, können sie ja. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

  • Für`s Geld sehr gut, gar keine Frage. Der hype, der hier zu beobachten ist, rechtfertigt der Lautsprecher allerdings nicht.

    Einen Hype sehe ich bislang nicht. Wohl aber jede Menge abschweifender Kämpfe um Deutungshohheiten, die in einem eigenen Faden viel besser aufgehoben wären.


    Unter welchen akustischen Bedingungen wurden die KH420 gehört? Und welche Komponenten waren Zuspieler?


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Unter welchen akustischen Bedingungen wurden die KH420 gehört? Und welche Komponenten waren Zuspieler?

    Zu Hause. Die akustischen Bedingungen dort sind sehr gut. Zuspieler waren digital ein Philips Pro 2 Laufwerk + Manley-Röhrenwandler nebst analog einem Feickert Twin mit Kuzma Airline Tonarm mit shelter-MC-System und BMC Phono. Das war gut, kenne ich allerdings auch besser.

  • Ich sage mal das eine Firma die nicht ganz dumm ist keine falschen Messschriebe veröffentlicht. Interessanter ist es da eher welche Messchriebe fehlen oder ausgespart werden bzw ob überhaupt das fehlende überhaupt mal gemessen wurde.Alleine die paar Messschriebe die die Anselm Goertz zu den Lautsprechern veröffentlicht erzeugen ganz schön viel Arbeit und können vielfach auch nicht im Wohnzimmer oder in normalen gewerblichen Räumen mal eben so gemessen werden...und vor allem mit der Richtigkeit und Präzision in der Messung....


    Grüße Truesound