Sinn von geschirmten Netzkabeln (mal anders herum)?

  • Es ging ums Stromkabel. Und das erzeugt keine Interferenzen. Das macht nur Strom

    Gruß matze

    Ein Kabel das Strom macht...die Lösung aller Energieprobleme.


    Viele Grüße

    Bertel

    No chains around my feet, but I'm not free...
    Concrete jungle - Robert Nesta Marley

  • Perfekt für pcs und so. Musikanlagen haben sowas nicht. Die haben einen normalen Trafo für viel amperes.

    Da irrst Du aber gewaltig.

    - Schaltnetzteile sind längst im Audiobereich angekommen: Steckernetzteile z.B. für Phonostufen oder Plattenspielermotoren, CD-/DVD/Blue-Ray Player, Streamer etc und selbst im High-End sind sie schon angekommen (ich glaube Linn hat das schon seit zig Jahren)

    - Bei PA-Endstufen sind sie sogar schon seit Jahren de facto alternativlos: Kosten, Gewicht, Baugröße. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sich auch im Hifi- und High-End auf breiter Front durchsetzen, besonders bei leistungsstarken Geräten. Bis jetzt scheuen sich halt viele Entwickler noch davor, weil sie eben in Sachen EMV deutlich schwieriger in den Griff zu kriegen sind und viel hilft hier leider nicht viel sondern es kommt auf das was und wo an...

    - Nicht nur normale Trafos können viele Amperes, im Gegenteil: sie sind sogar langsamer als Schaltnetzteile weil die Kondensatoren nur im 100Hz Takt nachgeladen werden (deswegen reichen einem Schaltnetzteil auch erheblich kleinere Pufferelkos...)


    Übrigens: auch Schaltnetzteile von PCs, Laptops und Co können eine Hifi-Anlage stören...


    Gruß

    Andreas

    Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)


    Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."

  • Ist ja gut, nehme hier mal Partei für Anfänger, klar, daß v.Hul auch sowas anbietet, Konkurrenz bietet auch, ist unter den Highendjüngern eben Glaubenssache und wer kann schon gegen glauben anstinken. Fällt auch nicht auf, die anuklemmen, wenn Anlagen schon bescheiden klingen... :)

    Entrepreneur de Demolitions