Sinn von geschirmten Netzkabeln (mal anders herum)?

  • Ich hab nur das Thema gelesen und nicht die ganzen Beiträge


    Stromkabel und NF Kabel müssen geschirmt sein

    Das gehört doch langsam zum Allgemeinwissen

    und da wird imme wieder drüber diskutiert

    das verstehe ich nicht


    dann macht doch mal eine Marktanalyse wie ich vor 3 Jahren

    von all den berühmten Herstellern

    da werdet ihr das sehn


    meint ihr die machen da zum Spass eine Abschrmung drum????????????

  • Da ich Aktivlautsprecher verwende, brauche ich entsprechend lange Netz- und NF-Kabel. Diese laufen Parallel zu den Lausprechern. Ob ich da geschirmte oder ungeschirmte Netzkabel verwende ist völlig egal. Es ist kein Unterschied zu hören.

    Der Hersteller liefert aber geschirmte in der gewünschten Länge mit, aus Neugier habe ich diese mal gegen ungeschirmte getauscht. Wie gesagt, null Effekt.

  • Stromkabel und NF Kabel müssen geschirmt sein

    Das gehört doch langsam zum Allgemeinwissen

    und da wird imme wieder drüber diskutiert

    das verstehe ich nicht

    Ah so, Stromkabel und NF-Kabel müssen geschirmt sein. Wenn das so ist, sind alle Kabel, die Geräten beigelegt bzw. fest angeschlossen geschirmt, weil sie das ja müssen. Ist das der Fall? Für NF-Kabel (Cinch und XLR) ja aber für Stromkabel nein. Folglich müssen Stromkabel nicht geschirmt sein. So einfach ist das.



    Du kannst das gerne machen, aber eine grundsätzliche Pflicht, dass alle das machen müssen, kannst du daraus nicht ableiten.




    Gruß



    Uwe

  • dann macht doch mal eine Marktanalyse wie ich vor 3 Jahren

    von all den berühmten Herstellern

    da werdet ihr das sehn


    meint ihr die machen da zum Spass eine Abschrmung drum????????????

    Dann nenn doch mal die ‚berühmten‘ Hersteller die dies machen.

  • meint ihr die machen da zum Spass eine Abschrmung drum????????????

    Spaßige Sachen findet man oft :)


    Hatte noch nie in meiner länglichen Audio-Bio ein HiFi Gerät mit geschirmtem Netzkabel besessen - und das, obwohl ich erklärter Noise-Phobiker bin.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Für geschirmte Netzkabel:

    Über Lapp Oelflex, tmr (mit Ferritpaste), Fisch Audio, FME, Furutech, Acoustic Revive, OYAIDE, Wireworld usw.

    Die Schirmung soll HF Einstreuung und die damit verbundenen Klangbeeinträchtigungen vermeiden.

    Ich habe diverse Netzkabel u jedes klingt anders. Selbst die Stecker haben einen nicht unerheblichen klanglichen Einfluss. Meine Lieblingskabel sind Furutech Fp 022N (s.u. dunkelblau mit schwarzen Steckern), Acoustic Revive Power 8800 triple C (das u.a. lila Kabel!) sowie Fisch Performance 3.


    LG Hubert


    Acoustic REVIVE Power Triple C  8800 Acoustic REVIVE Power Triple C  8800  ohne Stecker

    Furutech FP 022N Netzkabel. Mir 1x original Furutech Fi50 r Kaltgeräte Stecker



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Machen wir doch mal ne Bestandsaufnahme.


    Warum brauchen NF-Kabel eine Schirmung?

    - Strecke ist relativ hochohmig, Einstreuungen werden so gut wie nicht bedämpft

    - die Signalspannung ist ziemlich klein, eine Einstreuung macht in Relation dazu ziemlich viel aus und wird hörbar (das gilt für NF- wie für HF-Einstreuungen)

    - und oft genug wäre ein Verdrillen vorteilhafter als ein Schirm


    Warum brauchen Netzkabel keine Schirmung?

    - weil die Spannung 230V beträgt, eine Einstreuung kann niemals eine relevante Relation erreichen

    - weil die Netzversorgung sehr niederohmig ist und Einstreuungen exzellent bedämpft werden


    Die einzige Situation, wo ein geschirmtes Netzkabel Sinn machen kann (kann!), ist bei der Verwendung eines Schaltnetzteiles. Wobei ein Klappferrit in aller Regel effektiver ist, zumal es ja dann auch wenig bringt, nur die 1,5m zur Wandsteckdose zu schirmen, aber die 100m in den Wänden nicht...

    Von einer Pflicht, Netzkabel zu schirmen, ist mir aber nichts bekannt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • WSS Kabel schirmt bis auf eines alle seine Netzkabel

    Konrad Wächter ist ein super erfahrener Profi mit über 40 Jahren Erfahrung bei Kabeln

    Er weiss sicherlich , warum er Schirmung benutzt

    Wenn es WSS schon vor 20, 30 Jahren und mehr gegeben hätte,

    hätte ich alle Kabel von WSS gekauft

    Das Preis Leistungsverhältnis ist toll

    Bei den Konkurrenten kostet ähnlich aufwendiges 3 Mal so viel und noch mehr


    Siltech schirmt alle seine Kabel , auch die Lautsprecherkabel

    Der Inhaber ist auch ca 40 Jahre im Geschäft und super erfahrener Ingenieur

    Crystal Cable macht es auch so


    Leider konnte ich nicht In ERfahrung bringen, ob Shunyata eine Abschirmung macht

    Die werden ja immer hoch gelobt, die besten Netzkabel ever herzustellen


    Bei Schnerzinger konnte ich das auch nicht erfahren

    ebenfalls nicht bei Nordost und Audioquest

  • Das sind alles Hifi-Buden und keine Kabelhersteller.

    Siltech schirmt alle seine Kabel , auch die Lautsprecherkabel

    Spätestens hier hört jeder Bezug zur Realität auf. Was soll auf

    eine Lautsprecherleitung einstreuen oder auf was soll die

    NF auf der Leitung einstreuen?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • wenn die Definition für Hifi Bude ist

    Firmen von 1 bis 10 Mitarbeiter incl Chef

    dann besteht die Hifi Branche zu 95% oder mehr aus Hifi Buden

    von den deutschen Firmen wird nur T+A Burmester und Avantgarde

    mehr als 10 Mitarbeiter haben

    so weit ich mal gelesen habe, hat Siltech 16 Mitarbeiter


    im übrigen besteht Siltech seit ca 30 Jahren

    hat weltweite Reputation und wird weltweit verkauft

    Wenn die Kabel alle scheisse wären , wären die schon längst pleite


    inakustik 4004 Air 2400 Euro ist auch geschirmt

    renommierte Firma gibt es mindestens seit 30 Jahren

  • Bei mir im Haus ( Baujahr 79 ) sind sogar alle Kabel in den Wänden geschirmt , die Vorbesitzer waren wohl Elektrosmogphobiker ^^ , sodaß ich mir die Schirmung für die letzten 1,5 Meter sparen kann ^^^^^^ .

    MfG , A .


    netz1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hi,


    da bauten Fimen wie Keithley, HP und unzählige andere weniger bekannte Firmen schon vor 40-50 Jahren Picoamperemeter, Nanovoltmeter und empfindlichstes Equipment, welches um ein mehrfaches höhere Auflösungen erreichte als teuerstes modernes HighEnd Geraffel.

    Und kein Lieferumfang beinhaltete geschirmte Netzkabel.

    Nichts, Nada, Niente ... immer nur schnöder Standard dran.

    Was haben die nur falsch gemacht?

    Wieso haben die nicht so richtig unprofessionell verarbeitetes Zeug mit dickerHoseStecker genommen wie das aus #106?

    Hätten sie damit nicht damals schon Attoamperemeter und Femtovoltmeter ohne weiteren Aufwand bauen können? :/

    Mit den diesen Kabeln zugeschriebenen Wirkungen hätte das doch kein Problem sein sollen.

    8)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Auch ‚berühmte‘ HiFi Hersteller wie Marantz, Luxman, Stax, Accuphase, Mark Levinson, McIntosh, FM Acoustics … hielten und halten es für nicht notwendig.

  • Hallo Hubert

    Ich steh voll und ganz hinter deiner Aussage.

    Ich werde nie den Effekt vergessen ,als ich das erste mal Netzkabel gegen geschirmte von HMS (damals 100 DM das Stück) getauscht habe.

    Die habe ich heute noch.

    Mittlerweile höre ich sogar das längere Netzkabel raus.Liegt wohl an der Anlage.

    Vorher habe ich das nicht für möglich gehalten.

    Ich hätte aber auch nicht Leute für dumm erklärt die das sagten.

    Gruss

    Werner

  • Hallo Werner,


    Du bist im gegensatz zu den meisten anderen hier dankenswerter weise immer sehr direkt und ehrlich über selbsterlebtes, kann ich übrigens oft voll und ganz nachvollziehen :)


    Du bist dir aber schon im klaren darüber das du damit auch hier und da anecken könntest?

    Ich selber bin aus schlechten Erfahrungen darüber sehr zurückhaltend geworden, ok, manchmal schreib oder bestätige ich auch das ein oder andere nachvollziehbar gehörte im Forum, aber immer mit vorsicht, ne dicke Haut hab ich selber eher nicht, da muss ich bescheiden und ehrlich bleiben.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar

    Erst mal bewundere ich den Hubert.

    Sein Bericht ,hier in der Kabelleugner Löwengrube.

    Hut ab Hubert.

    Das ist aber die reine Wahrheit über die du berichtest.

    Das ist dein Hörempfinden an deiner Anlage.

    Da kann keiner mitreden.

    Genau so mache ich es auch.

    Interessant finde ich ,das hier manche Leute meine Anlage besser kennen ,als ich selbst.

    Gruss

    Werner

    Eine schönen, entspannten 2 Weihnachtstag wünsche ich allen

  • Interessant finde ich ,das hier manche Leute meine Anlage besser kennen ,als ich selbst.

    Ich habe jetzt mal kurz den gesamten Faden überflogen und nichts und niemanden gefunden der was negatives über deine Anlage geschrieben hat. Eine gewisse Paranoia scheint bei Dir vorhanden zu sein. :whistling: ;)

  • Das ist hier keine Kabelleugner Löwengrube. Ich finde es hier vielmehr recht ausgeglichen. Ein Artenschutzreservat (egal welche Richtung) kann hier allerdings keiner erwarten. Ich frage mich immer, warum manche hier diese Anforderungen haben und enttäuscht sind, wenn dieser Wunsch nicht erfüllt wird.




    Gruß



    Uwe