Sinn von geschirmten Netzkabeln (mal anders herum)?

  • Ich habe jetzt mal kurz den gesamten Faden überflogen und nichts und niemanden gefunden der was negatives über deine Anlage geschrieben hat. Eine gewisse Paranoia scheint bei Dir vorhanden zu sein. :whistling: ;)

    Paranoia ?

    Dann würde ich hier nichts schreiben.

    Natürlich werden hier die Hörerfahrungen angezweifelt und beleidigend kommentiert.

    Das Forum aber lebt von den Berichten.

    Ich freue mich aber auch über jede einzelne PN ,wo mir das bestätigt wird, was ich geschrieben habe.

    Viele haben auch die gleichen Komponenten gekauft und sind hoch zufrieden damit.

    Also

    Mehr Hörerlebnisse und weniger Anfeindungen.

    Dann wird das tolle AAA Forum noch besser

    Gruss

    Werner

  • Schade, dass hier wieder nur schwarz - weiss Betrachtungen erfolgen.

    Zum Netzkabel: Natürlich fängt ein Netzkabel elektromagnetische Signale auf und leitet diese ins angeschlossene Gerät weiter. Dass die grossen Messgeräte-Hersteller, die die empfindlichsten Audioanalysatoren, Spektrumanalysatoren und Messempfänger (die von 2Hz bis zig GHz gehen) herstellen, keine geschirmten Netzkabel verwenden, liegt ganz einfach daran, dass in deren Geräten Maßnahmen getroffen sind, die für eine geeignete Störunterdrückung (sowohl gegen Störaussendungen als auch gegen Störempfänge) sorgen.

    Bei der Prüfung zum CE - Zeichen werden solche Mess-Geräte im Betrieb mit angeschlossenen Netzkabeln mit HF Strahlung bombadiert, deren Stärke in keinem Haushalt jemals auftreten wird. Und zusätzlich werden noch leitungsgebundene Störungen auf das Netzkabel gegeben.

    Und das bestehen diese Geräte klaglos, auch ohne geschirmtes Netzkabel.

    Für mich gilt: Wenn ein Gerät im HiFi Bereich ein geschirmtes Netzkabel benötigt, dann ist es fehlerhaft entwickelt worden.

    Zum LS-Kabel: Auch ein LS-Kabel fängt natürlich Störsignale auf und leitet sie ins angeschlossene Gerät weiter. Wenn im angeschlossenem Gerät keine entsprechenden Maßnahmen getroffen sind, dann können solche Störungen durchaus Auswirkungen insbesondere auf die Gegenkopplung haben, die ja meist am LS-Ausgang ansetzt. Für mich gilt auch hier: Wenn ein Gerät geschirmte LS- Kabel benötigt, dann haben die Entwickler entweder bewußt oder unbewußt geschlampt.



    Toni

  • Ich frage mich immer, warum manche hier diese Anforderungen haben und enttäuscht sind, wenn dieser Wunsch nicht erfüllt wird.

    Möglicherweise resultiert diese Erwartungshaltung aus Foren wie dem Open Elend

    wo Fachwissen und Fakten sogar per Moderationserklärung unerwünscht sind.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Dann haben alle geschlampt,

    Ich habe noch keine Anlage gehört, die sich nicht durch Kabel verbessern liesse.

    Und das waren etliche.

    Theoretisch möglich wäre das nur bei einer unendlich schlechten Anlage, die solche Unterschiede nicht aufzeigt

  • und das, obwohl ich erklärter Noise-Phobiker bin.

    ;(

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ein renommierter High End Hersteller zu Netzkabel:


    "Q: Why does FM ACOUSTICS not use detachable mains cables?


    A: The main reason is that the cable is an integral part of these products. By fixing it we can assure the quality of reproduction is optimized and no deterioration can occur by swapping cables.

    Also, with a detachable mains cable 2 x 3 additional contacts are added in the mains line. These are unnecessary and must be avoided as they are a weak link - it is always better to have as few contacts as possible.

    This is also the fact with the widely used "Euro" plugs which are not suitable at all for high currents. While their ratings suggest that they can handle high power, practical experience shows that the contacts of these plugs are not optimal and often there is quite a bit of "play" between the plug and the socket. Due to this, the actual area making contact is rather small, clearly too small for high current demands. As the contact is not perfect, micro-arcing makes these contacts loose their initially more or less reasonably smooth surface within a short time. Thereby additional resistance is added into the mains line, certainly not what is wanted in precision audio...

    The lower the impedance, the better - the fewer contacts in a product the better it will perform and the better will be reliability.


    Q: In your cables, why do you not use silver as conducting material?


    A: Just because silver is a bit more costly a raw material than copper does not mean that it gives better performance.

    The usual reason quoted for using silver is that silver's conductivity is better. Correct, but the difference to copper is a mere 2%. Therefore, by adding 2% more copper in the cables the improved conductivity attributable to silver is effectively negated. By increasing the pure copper content up to the optimum, performance will surpass that of the best silver cable (incidentally, there is no speaker cable with a satisfactory square section made out of pure silver). Other characteristics (such as e.g. shore hardness, oxidation etc.) make silver definitely less desirable than copper in these applications.

    However, one must be aware that considerable quality differences exist between the different copper cables. It is very important what kind of copper is used, how it is purified, how it is drawn, how the strands are prepared, etc. These differences can indeed be audible."


    Da wird nichts zu einer Abschirmung gesagt. Da ich aber die Kabel kenne, kann ich versichern dass da keine Abschirmung drinnen ist.


    Im folgenden eine Refernceliste von Nutzern:

    https://www.fmacoustics.com/te…e-list/artists-musicians/

  • da bauten Fimen wie Keithley, HP und unzählige andere weniger bekannte Firmen schon vor 40-50 Jahren Picoamperemeter, Nanovoltmeter und empfindlichstes Equipment, welches um ein mehrfaches höhere Auflösungen erreichte als teuerstes modernes HighEnd Geraffel.

    Und kein Lieferumfang beinhaltete geschirmte Netzkabel.

    Ja so war's.


    plus Solartron, Nicolet, Le Croy, Rohde & Schwarz, Tektronix .... und, und, und,

    Das waren so die Hersteller von feinen Messgeräten, die ich auch von meiner Tätigkeit im Physik-Labor kenne. Nix mit abgeschirmtem Kabel.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Siltech schirmt alle seine Kabel , auch die Lautsprecherkabel

    Hab mir die mal auf der Herstellerseite angeschaut da mich die Frage beschäftigte

    wo bei geschirmten LS-Kabeln die Masse für den Schirm herkommen soll. Die fehlt

    da auch wie nicht anders erwartet. Meinen die mit Abschirmung das Kunststoffgeflecht

    welches normalerweise das darunterliegende Industriekabel verbirgt? Die Phantasie der

    Hersteller kennt da "keine Grenzen"!

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Toni31


    warum werden denn die 'Basics' selbst bei 'Kisten' im 6-stelligen Eurobereich nicht abgearbeitet?

    Wer ein CE Zeichen möchte um seine Geräte in Verkehr zu bringen, benötigt bestandene Messungen.

    Wenn also diese Basics abgearbeitet sind, bleibt nicht mehr viel. Vielleicht ist der Ansatz bei den Geräten zu suchen auch falsch. Man kann ja mal überlegen, ob es auch noch andere Gründe gibt. Verkehrt ist das jedenfalls nicht. ;)


    Toni

  • Wer ein CE Zeichen möchte um seine Geräte in Verkehr zu bringen, benötigt bestandene Messungen.

    Reicht da nicht eine Konformitäts Erklärung?


    Müssen Messwerte irgendwo eingereicht werden, die kontrolliert werden? Nach meiner Erinnerung nicht. (Sorry, habe schon lange nichts mehr mit solchen Fragen zu tun)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wer ein CE Zeichen möchte um seine Geräte in Verkehr zu bringen, benötigt bestandene Messungen.

    Wenn also diese Basics abgearbeitet sind, bleibt nicht mehr viel. Vielleicht ist der Ansatz bei den Geräten zu suchen auch falsch. Man kann ja mal überlegen, ob es auch noch andere Gründe gibt. Verkehrt ist das jedenfalls nicht. ;)


    Toni

    CE Zeichen? Darf ich mal lauthals lachen?!


    Andere Ansätze? Soll ich mal bei der katholischen Kirche, einem Voodoopriester oder im Institut für angewandte Parallelphysik anfragen?


    "Für mich gilt: Wenn ein Gerät im HiFi Bereich ein geschirmtes Netzkabel benötigt, dann ist es fehlerhaft entwickelt worden." Dazu gibt es 100% Zustimmung. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • Warum brauchen Netzkabel keine Schirmung?

    - weil die Spannung 230V beträgt, eine Einstreuung kann niemals eine relevante Relation erreichen

    - weil die Netzversorgung sehr niederohmig ist und Einstreuungen exzellent bedämpft werden

    Es geht bei Netzkabel um Einstreuungen?

  • Reicht da nicht eine Konformitäts Erklärung?


    Müssen Messwerte irgendwo eingereicht werden, die kontrolliert werden? Nach meiner Erinnerung nicht. (Sorry, habe schon lange nichts mehr mit solchen Fragen zu tun)

    Ja, wenn der Hersteller zertifiziert ist und diese Messungen selbst durchführen kann. Das ist bei den wenigsten Herstellern der Fall, weil teuer. Deshalb gibt es entsprechende Unternehmen, die solche Messungen durchführen. Mit diesen Messergebnisse kann dann die CE Urkunde vom Hersteller ausgestellt werden. Wer eine CE Urkunde ohne bestandene Messungen ausstellt, begeht Urkundenfälschung.


    Toni

  • Es geht bei Netzkabel um Einstreuungen?

    Wenn es um geschirmte Kabel geht, reden wir normalerweise immer von Einstreuungen. Natürlich kann ein Kabel auch als "Sendeantenne" fungieren. Nur sollte es Aufgabe des Gerätes sein, keinen HF-Müll über die Stromversorgungsleitung nach außen zu bringen. Dazu gibt es ja auch Normen. Bei klassischen Netzteilen ist das normalerweise auch gegeben, Schaltnetzteile sind da wesentlich kritischer. Unter Umständen kann es aber auch bei klassischen Netzteilen dazu kommen, daß HF-Müll über die Netzleitung nach außen gelangt, etwa bei schlecht gemachten Digitalgeräten.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die störende HF kann auch von woanders kommen, etwa Powerline

    im gleichen Haus.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich lese hier bislang nur still mit und gebe offen zu, dass ich die technischen Zusammenhänge nicht 100%ig verstehe.

    Dennoch frage ich mich,

    - ob es denn schädlich ist, geschirmt Netzkabel zu verwenden und falls nein

    - ob ein Schirm einseitig auf der Seite der Quelle (PE Netzstecker) oder auf der Seite des Geräts (PE/ (Metall-)Gehäuse) aufgelegt werden sollte.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • - ob es denn schädlich ist, geschirmt Netzkabel zu verwenden und falls nein

    Nein

    Zitat

    - ob ein Schirm einseitig auf der Seite der Quelle (PE Netzstecker) oder auf der Seite des Geräts (PE/ (Metall-)Gehäuse) aufgelegt werden sollte.

    Immer auf den kürzesten Weg zur Erde, also am Schukostecker.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed