Unbekannter Plattenspieler Pioneer PL-7A von 1966

  • PIONEER PL-7A von 1966 zurück von der Überholung - mit SHURE M7D / RS100

    Da hat sich dein erheblicher Aufwand aber gehörig gelohnt. Der Player sieht sehr toll aus: obwohl nicht gerade niedrig wirkt er er keineswegs klobig (wegen dem dunklen unteren Teil der Zarge) und die Alufront paßt sehr gut zu dem Verstärker darunter. Die nach vorne schmäler werdende Zarge ist für mich ein Highlight. Sehr schickes Design.


    Auch schön: wenn jetzt jemand nach der Modellbezeichnung googelt, wird er immer bei deinen Bildern landen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ja, ich hatte es ja schon mit einigen anderen Reibradlern versucht. Die Duals (1219 &1229) sind ja eigentlich gleich wieder in Gang zu bringen. Und andere Zargen sind auch leicht zu bekommen.

    Der Thorens TD-135 hat da deutlich mehr Arbeit verursacht und Haufen Geld verschlungen. War aber immer noch kein Pioneer.


    Daß es jetzt kein PL-7, sondern ein bis dato unbekannter PL-7A wurde, ist auch ok.


    Der läuft wieder super und hält auch relativ gut die Speed. Hat leider kein Pitch zum Nachregeln.

    Leider war aber der Tonarm bzw. das Headshell nicht ganz gerade - hätte heulen können.


    Dann habe ich in der BDA von der ersten Pioneer PL-41 Version nachgeschaut. Dieser hat den gleichen Tonarm verbaut.

    Man kann diesen um 2 - 3 Grad im Winkel verstellen, wenn man das Rohr hält und vorne leicht dreht.

    Nun ist wieder alles gerade und das uralte SHURE M-7D macht richtig Spaß - auch ohne Antiskating.