Neue SPU im Vergleich zu den alten?

  • Ron meinte wohl die 'Dicken' wie das Anniversary uä. - die haben 2Ohm..

    Ich meinte schon die einfachen classic...die hatten früher 2 ohm...irgendwann hat ortofon auf 6 ohm gewechselt. Ob und wie sehr man den Unterschied am Ende bei gegebenem ÜT merkt sei mal dahingestellt.

  • Jo,
    ich hatte das auch so verstanden und die Antwort ist: 2 Ohm.
    Das wäre dann also der 2. Unterschied und tatsächlich eine Rückkehr zum früheren Wert.
    Die Antwort ist übrigens verbindlich von Leif Johannsen / Ortofon.
    Grüße
    Chris

  • Oh, interessanter Nachschlag - und ich hatte mich schon gewundert, warum ich keinen Unterschied in der Lautstärke gehört habe: das Classic hat auch 2 Ohm! Sie werden es auf den Webseiten auch noch korrigieren.
    Beste Grüße
    Chris

  • Die Aulösungswunder werden die alle nicht sein! Wer den Klang und den Schub eines TD 124 SME 3012 SPU sphärisch liebt und die passende Musik aus den 50´ und 60´ besitzt kann sicherlich da auch mit den neuen profitieren. Aber erstens: alle 600- 800 Stunden wechseln und zweitens die gesagte schlechte Auflösung hat mich dazu gebracht ein SPU Royal GM, außerdem GM 1, zu kaufen.
    Wenn man 2500 Stunden rechnet kommt man locker auf den gleichen Preis und man(n) hat mehr davon aus klanglicher Sicht. Aber wer einen Jelco SA 750 L besitzt, (ich betreibe meins auch daran) der hat natürlich für 600 € einen passenden TA im klassischen Design. :P


    Gruß André

  • Die Aulösungswunder werden die alle nicht sein! Wer den Klang und den Schub eines TD 124 SME 3012 SPU sphärisch liebt und die passende Musik aus den 50´ und 60´ besitzt kann sicherlich da auch mit den neuen profitieren. Aber erstens: alle 600- 800 Stunden wechseln und zweitens die gesagte schlechte Auflösung hat mich dazu gebracht ein SPU Royal GM, außerdem GM 1, zu kaufen.
    Wenn man 2500 Stunden rechnet kommt man locker auf den gleichen Preis und man(n) hat mehr davon aus klanglicher Sicht. Aber wer einen Jelco SA 750 L besitzt, (ich betreibe meins auch daran) der hat natürlich für 600 € einen passenden TA im klassischen Design. :P


    Gruß André

    Auch wenn ich meist mit dem Gold A höre, was den moderneren Replicant Schliff hat, finde ich ein SPU mit sphärischen Schliff hat einen ganz eigenen Reiz und man nimmt die objektiv geringere Auflösung zwar wahr, aber zumindest ich habe nicht das Gefühl von Informationsdefizit damit...dafür klingt z.B. ein SPU A classic mit sphärischer Nadel wunderbar stimmig, süffig und gerade bei Stimmen etwas romantischer als das Gold...was sehr betörend sein kann.


    Leider habe ich mein letztes A mit sphärischer Nadel auch in ca. 3 Jahren verschlissen. Es klang nach der Zeit, im Vergleich zu dem parallel gekauften identischen System, lustlos und zerrte merklich. Mein Gold ist jetzt bestimmt schon 5 Jahre in Betrieb und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen...von daher kann ich Andrés Aussage nachvollziehen...wobei ich auch nicht ausschließen will, dass die Teile bei anderen länger halten oder meines ein Ausreißer war.

    Einmal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Ist ja seltsam, früher galten die Rundnadel SPUs als besonders langlebig.
    Woran lag´s denn?
    Am Gummi?
    Viele Grüße
    Chris

    Keine Ahnung...Die beiden Systeme waren aus der Zeit als Ortofon noch die 2 ohm Generatoren gebaut hat, die Pins hinten aber nicht mehr so sorgfältig gearbeitet waren wie die älteren SPU. Vielleicht hat man es da insgesamt etwas lässiger angehen lassen bei der Qualität....wer weiß. Wobei ich in der Zeit aber locker > 1000 h eher 1500 h auf dem System abgerissen habe. Was jetzt nicht so schlecht ist...das Gold hat aber definitiv schon mehr runter und läuft noch gut.