Abacus 60-120D Dolifet

  • Hallo zusammen
    Bekomme morgen zum testen eine Abacus 60-120 Dolifet Endstufe für meine Roksan Darius , als Vorstufe kommt eine Valvet L1 Röhrenvorstufe zum Einsatz.
    Kennt jemand von euch die Abacus 60-120D Dolifet Endstufe, was haltet ihr davon ?
    Der Kontakt mit der Fa. Abacus war schon :thumbup: mal sehr nett, vor allen Dingen darf ich sie 1 Woche zum testen behalten.
    Hier im Biete Bereich wird auch noch eine Dr. Fuss Musiccomponents Stereoendstufe angeboten, vielleicht kann auch dazu jemand etwas sagen.
    Gruß aus Essen
    Matthias

  • Matthias,


    ich hab in einem Parallelforum schon mehrere zufriedene Abacus Kunden getroffen. Technisch sind Abacus Endstufen darauf ausgelegt auch komplext Lasten klanglich und elektronisch klaglos zu treiben, sie verwenden dazu eine andere als die übliche Endstufentransistorenschaltung mit Emitter zur Last, sondern die Kollektoren zeigen zur Last. Aber lass uns diese Details außer Acht lassen - ob die Abacus Endstufe mit den Boxen harmoniert wirst Du ja (fast kostenlos) hören, also verlass Dich doch auf Dein ein Wochen Erlebnis und nicht auf unser "hören-sagen"!


    Kleiner Tipp: Nicht zwischen jetziger und Abacus direkt umschalten, sondern mehrere(!) Tage über mit der Abacus hören, dann erst wieder Rückbauen, das nochmal anhören und über die wahrgenommenen Differenzen nachdenken. Mit der Methode haben ich und andere schon recht gute Enscheidungen treffen können.


    Gruß,
    Winfried


    Edit sagte gerade noch: Bei Abacus bist Du nicht nur Käufer, sondern wirst ernst genommen mit allen Fragen und auch Sonderwünsche werden fair gehandhabt und ggf. bepreist. Mit den Leutchen kann man eigentlich immer gut auskommen!

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Moin


    Ich hatte auch mal 2* 120D zum Testen an einer aktiven Monitor 40 tl-be hier.
    Vorstufe war auch eine Röhre.


    Btw: wenn die Abacus Schaltung sooooo der Überflieger währe, wär Abacus nicht (fast) der einzige der sie verwendet. Das Konzept gibt es ja schon länger. Ich würde es also als Marketing verbuchen. Wichtig ist was hinten rauskommt. :P


    Ich bin eher brtisch-HiFi geprägt. Großes Netzteil sparsame aber intelligente Schaltung.
    Die 120d ist aus einigen Platinen zusammen gebaut. Verbunden mit Flachbandkabeln. Modular ist ggf. Kostengünstig, kurze Signalwege sehen anders aus. Ob Audiograde Kabel ( was immer man darunter versteht) besser sind, mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Nach britischer Lehre entscheidet auch das Netzteil über die Tauglichkeit eines HiFi Gerätes. Das des 120d würde ich mal als Schwachbrüstig definieren, mindestens im Vergleich zu britischen Verstärkern.


    Ums kurz zu machen, ich hatte parallel dazu eine kl. Croft Endstufe vor Ort. Die aktive Weich hat Bass und Mittel- Hochton getrennt.
    Die Croft hat deutlich mehr 3d geboten und ließ den zu spitzen Hochtonbereich der 120d vermissen. Selbst eine 20 Jahre alte Exposure 4dr aus meinem Bestand war dies bezüglich zurückhaltender.
    Die Basskontrolle des 120d war aber schon besser als die der Vorgenannten.
    Mein outcome: ich betreibe meine mittlerweile 3Wege aktiv Monitor 40TL-BE mit 2* Croft Serie 7se und 1* Hypex UcD400 und bin seeehr zufrieden.
    Da ich die UcD nur für den Bass benötige, ist der "Qualitätsverlust" im Vergleich zur NC400 in Mittel- und Hochtonbereich nicht relevant. Die Hypex sind sehr berühmt für die Basskontrolle. Wenn Du einen Voll Bereiche Verstärker suchst, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit dir mal einen NC400 anzuhören.

    ----------
    mfg
    f.s.

  • Hallo Fred und Matthias,


    ein bisschen Klarstellung...

    ...wenn die Abacus Schaltung sooooo der Überflieger währe, ...Wichtig ist was hinten rauskommt. :P

    Ich habe die Schaltung nicht über den grünen Klee gelobt, sondern lediglich etwas zusätzliche Beschreibung an den Interessenten geliefert. BTW: Dass die Schaltung nicht weithin benutzt wird bedeutet genauso wenig, dass sie schlechter ist, anderes Beispiel: QUAD Current Dumping :P Gehört habe ich zwar die Abacus Endstufen nicht, kann und will also klanglich nichts sagen, außer dem was ich von anderen hörte und empfahl ja den Hörvergleich.


    Noch eine Frage von mir mich als "Ignoranten" bezüglich Lautsprecher: Was ist ein

    ...3Wege aktiv Monitor 40TL-BE...

    ??? Ich bitte um Verständnis für dieses "off-topic", aber Aktivkonzepte interessieren mich halt, darum erbitte ich also vielleicht einen Link hier oder eine Beschreibung und Bilder oder Link(s) per PN..? Danke!


    Gruß,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo zusammen


    Heute sollte die Abacus 60-120D Dolifet eintreffen, werde es genau wie Winfried vorgeschlagen hat machen , und sie mehere Tage hören, um dann wieder auf den guten Electrocompaniet ECI 4 zu wechseln.
    Einem Hifi-Freund von mir hat auch sofort das "schwache Netzteil "gestört (Elektroniker) , habe eh ein bisschen den Eindruck das Abacus von meinen "High-End" Bekannten nicht ernst genommen wird, und eher belächelt wird, nun wir werden sehen.
    Habe auch noch ein Auge auf eine Dr. Fuß Music-Components Endstufe gerichtet.

  • Die Dr. Fuß Endstufe sollte der Abacus weit überlegen sein.
    Interessanterweise benutzt Dr. Fuß dieselbe Grundschaltungsvariante (Emitterschaltung auch Kollektorfolger genannt) wie Abacus, womit selbstbverständlich nicht gesagt ist, dass sich die Verstärker sowohl von der Schaltungstopologie als auch von der Bauteilequalität her gleichen. Die Enstufe von Dr. Fuß ist eher mit den in einem ganz anderen Preisbereich angesiedelten Sovereign Verstärkern zu vergleichen. Dr. Fuß hat seinerzeit den Sovereign "The First" entwickelt.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Hallo zusammen,
    Gestern ist die Abacus-Endstufe per UPS eingetroffen,
    natürlich
    sofort ausgepackt, sieht erst mal sehr unscheinbar aus , aber meiner
    Meinung nach sehr solide verarbeitet. Oben eine Glasplatte drauf, damit
    man auch das Innenleben sehen kann, von dem ich leider überhaupt keine
    Ahnung habe, außer das mir auffällt das der Trafo ziemlich "klein"
    aussieht
    Die beiden Bedienungsknöpfe vorn könnten meiner Meinung
    etwas hochwertiger sein (optisch) alledings ließe sich dies natürlich
    für ein paar Euro jederzeit ändern.


    Nun aber zum ersten
    Höreindruck in Verbindung mit meiner Röhrenvorstufe. Den
    Lautstärkeregler der Endstufe auf 12: Uhr gedreht (telefonisch mit
    Herrn Sonder von Abacus besprochen) legt die die Endstufe los , ich
    verlasse erst einmal das Zimmer um sie ein bisschen warm spielen zu
    lassen.
    Und mein erster Eindruck ist sofort ,das es sehr gut klingt.
    Leistung satt, ich habe das Gefühl das die Endstufe meine LS (Roksan
    Darius ) voll unter Kontrolle haben, wo mein Electrocompaniet ECI 4 bei
    etwas höherer Lautstärke schon etwas Probleme bekommt auch in den Höhen
    , wie hier im Forum bemängelt wurde ( klingen etwas spitz) gefällt es
    mir sehr gut. Auch Stimmen ( besondere Stärke der Roksan Darius)
    gefallen mir gut, viel Druck im Bass


    Also dies sind die ersten
    Eindrücke, werde nun versuchen die nächsten 3 Tage intensiv zu hören,
    und dann auf meinen Electrocompaniet zurückbauen,
    und hören was dann passiert.

  • Gibt es Neuigkeiten? Weitere Erfahrungen interessieren mich, da ich u.a. auch einen 60-120c, also den Vorgänger hier habe und immer sehr zufrieden war.

  • Hallo zusammen
    Ja es gibt Neuigkeiten,
    habe den Abacus nun 3 Tage gehört, hat mir sehr gut gefallen, hat die Roksan Darius sehr gut im Griff mit mehr als ausreichend Leistung.
    ABER: Habe heute wieder auf meinen Electrocompaniet zurückgebaut, und muß sagen, das mir der ECI 4 vom Klang her besser gefällt (subjektiv)
    was vielleicht an Kontrolle fehlt , bügelt er mit mehr Schmelz aus , meiner Meinung nach ist die Räumliche Abbildung besser, und gerade was die Höhen betrift
    einfach " schöner" ob dies nun an der Röhrenvorstufe liegt weiß ich nicht, aber mir persönlich gefällt es einfach besser, und so wird der Abacus wieder gehen müssen, und ich bin froh meinen Verstärker zu haben.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    na das ist doch ein erfreuliches Ergebnis! :meld:


    Wirst Du momentan trotzdem erstmal beim Bewährten bleiben oder weiter nach Verbesserung suchen?


    Beste Grüße,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried
    Ich will es mal so ausdrücken, ja ich werde erstmal beim bewähten bleiben weil mir der direkte Vergleich gezeigt hat, das eine wie ich finde sehr gute Endstufe
    wie die Abacus, meinen Electrocompaniet ECI 4 nicht verdrängen kann , und das zeigt mir welche Qualität ( zumindest für mich) der Verstärker hat.
    Nun könnte man ja auch überlegen den LS zu tauschen, aber das will ich auf keinen Fall, da dies der erste LS ist (und ich habe schon einige gehabt)
    der mich persönlich absolut zufrieden stellt, auch mit all seinen vermeidlichen Schwächen.
    Ich habe den LS an einer (unbezahlbaren) 150 Watt Röhrenendstufe gehört , deswegen weiß ich das da noch etwas geht, und so werde ich also ohne Stress weitersuchen, bis sich etwas ergibt, wie z.B. hier im Forum wo eine Dr. Fuß Endstufe angeboten wird, aber da ich diese nicht Probe hören kann ist mir das Risiko zu groß, weiterhin würde ich mich über eine Empfehlung natürlich immer freuen.
    Gruß aus Essen
    Matthias

  • Moin,
    ich würde dir empfehlen einfach mal diese Platine
    http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tamp2400
    mit diesem Netzteil probieren
    http://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-se-350-36ul
    Das erdet ungemein und rückt Verhältnisse zurecht.
    Nach einer großen Enttäuschung mit Hypex...... konnte gegen diesen Billigheimer bei meinen Hörfreunden und mir nur eine Antileon an 2 von drei Lautsprecherpaaren mehr überzeigen.
    Eine JBL 166 kam endlich mit dem sure aus dem Tonsumpf und wurde präzise und lebendig.
    Gruß Kalle

  • ist für die Sure Endstufe ein Vorverstärker vonnöten oder reicht das Sure Poti ?
    (http://www.hobbyhifiladen.de/s…-volume-control-fuer-tamp)
    Und wie klingts wohl mit einem 4- od. 500W Ringkerntrafo mit ordentlich Siebung?

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

    2 Mal editiert, zuletzt von citationfan ()

  • Hallo Kalle,
    Vielen Dank für den Hinweis, aber das Problem ist, das ich leider 0,0 % Ahnung von Technik habe, fals es jemanden gibt der das zusammenbauen kann incl Gehäuse bin ich gerne bereit das zu bezahlen, muß dann aber auch mit meinem Röhrenvorverstärker zu kombinieren sein , kann mir als Laie irgendwie nicht vorstellen das man für so wenig Geld "Musik" hören kann, lasse mich aber gerne überzeugen.
    Gruß
    Matthias