1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Ein Hochtöner ist kaputt, soll/muß ich nun aus klanglicher Sicht beide Hochtöner deswegen wechseln?

• Matt
  • 1. August 2016 um 18:20
  • Matt
    User
    Reaktionen
    24
    Bilder
    95
    • 1. August 2016 um 18:20

Hallo,

ich würde mal eurer Wissen benötigen...;)
    Folgendes, bei meinen Spendor SP 1/2E ist ein Hochtöner kaputt gegangen.
    Der Vertrieb rät mir aus klanglicher Hinsicht beide HT auszuwechseln, um klangliche Unterschiede auszuschließen.
    Ist das richtig?
    Dachte eigentlich, daß durch das Matchen genau dieses nicht notwendig ist,
    da Spendor die Meßdaten zur Box hat und der neue Hochtöner nach einer Einspielphase sich gerade deswegen nicht mehr "heraushören" lässt.

Liebe Grüße
    Matthias

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.255
    Bilder
    86
    • 1. August 2016 um 21:01

Hi Matt,
    matchen heißt üblicherweise, dass man zwei (oder ggf.) mehere Bauelemente anhand in einem vorgegebenen Korridor befindlicher Messwerte für den Einsatz in einem gemeinsamen Kontext aussucht.

Z.B. bei Widerständen in einem Stereogerät sucht man welche aus, deren Werte sich um weniger als 0,5% unterscheiden.
    Also könnte das ein Widerstand von 100,1 und einer von 100,3 sein.
    In ein anderes Gerät könnte man ein Paar von 100,8 und 101,0 einbauen.
    Wenn der Hersteller nicht Buch führt, welche Widerstandswerte er in welchem Gerät eingebaut hat, dann müsste man beide austauschen.

Gleiches gilt für deine Hochtöner.
    Ob Spendor den Frequenzgang, deiner Hochtöner abgespeichert hat?
    Und ob und wie sich Frequenzgänge von Hochtönern mit der Zeit verändern, weiß ich nicht.

Du kannst vielleicht noch bei Spendor unter Angabe der Seriennummer anfragen, was sie dir empfehlen.

Tschau,
    Frank

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Wellenfront
    Profi
    Reaktionen
    505
    • 1. August 2016 um 21:11

Größer als 1x zusätzlich Porto zahlen ist das Risiko ja hier auch nicht ...

Eventuell weiß der Vertrieb ja auch das verfügbare Ersatz HT`s aus neueren Fertigungen
    einen etwas anderen Frequenzgang haben könnten ... ?!?  :whistling:

:rolleyes: Wellenfront

3 Mal editiert, zuletzt von Wellenfront (1. August 2016 um 21:14)

• Matt
    User
    Reaktionen
    24
    Bilder
    95
    • 1. August 2016 um 21:13

Hallo Frank,

ich meine mal gelesen zu haben, daß Spendor über die Daten Buch führt.
    Danke für den Tip, werde Spendor gleich mal anschreiben. :thumbup:

Liebe Grüße
    Matthias

• Kalle Mk II
    Vorsicht Humor
    Reaktionen
    75
    Bilder
    113
    • 1. August 2016 um 22:18

Moin,
    natürlich sind beide Hochtöner auszutauschen. Welche Frage. Lautsprecher unterliegen mechanischem Verschleiß bzw. einem Einspielvorgang. Im Luftspalt befindet sich Ferrofluid, dass ebenfalls im Alter seine Eigenschaften ändert. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass der Frequenzgang als alleiniges Kriterium reicht....um die Eigenschaften eines älteren Feder-Masse-Schwingers mit einem neuen zu vergleichen und symmetrische Eigenschaften zu erreichen um damit eine befriedigendes Stereoklangbild in den Raum zu stellen.
    Man braucht aber auch keine neuen kompletten Hochtöner....beide sollten bei Spendor als Paar instandgesetzt werden können.....oder du baust die Hochtöner aus und guckst mal auf das Typenschild....sie sehen aus wie scan speak D2008.
    http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/tweeter.html
    Informationen dazu gibt es hier.

Gruß Kalle

• Matt
    User
    Reaktionen
    24
    Bilder
    95
    • 2. August 2016 um 00:40

Hi Kalle,

ja, verbaut sind tatsächlich die Scan Speak D 2008 851200.
    Preis für 1 HT über Vertrieb bei Spendor läge bei 180 Euro + anfallende Versandkosten....
    Was mich von einem Kauf über den freien Handel abhält, ist die irgendwann mal aufgeschnappte Info, daß Spendor die Hochtöner selektiert haben soll.

Liebe Grüße
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Matt (2. August 2016 um 00:46)

• Pjotr
    Träumer
    Reaktionen
    194
    Bilder
    2
    • 2. August 2016 um 07:58

Hallo,

ich hab zwar keine Spendor, aber an einer meiner Epos ES 14 war auch mal ein Hochtöner defekt. Hatte Glück, und erstand sehr günstig ein ebenfalls defektes Paar mit defektem Tieftöner, allerdings ne spätere Ausgabe der ES 14. In beiden Paaren hatten die Hochtöner jeweils paarweise Seriennummern. Stellte erst beide funktionierenden Lautsprecher auf und hörte keinen Unterschied, entnahm daraufhin den Hochtöner von der mit defektem Tieftöner und tauschte ihn aus. Beide Lautsprecher klingen gleich. Tauschte darum den zweiten nicht aus.

Gruß,

Peter

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.062
    Bilder
    95
    • 2. August 2016 um 08:53

moin,

Wenn ich mal von meinen Wandlern bei meinen Baugleichen Kopfhörermodellen ausgehe, klingt jedes Modell obwohl derselbe Kopfhörer unterschiedlich.
    Warum die exact gleichen Wandler (nicht sehr stark aber klar hörbar) unterscheidlich klingen ist mir ein Rätsel, ich vermute mal das später gebaute minimal andere Werkstoffe/Bauteile bekamen welches sich auf den Klang auswirkt.
    Falls mal der Wandler einer meiner Kopfhörer die ich doppelt habe auf einer seite defekt würde könnte ich mir jedenfalls aus klanglicher sicht schwer vorstellen denselben Wandler vom selben Kopfhörer aus dem anderen Baujahr dafür einzubauen, ähnlich aber sicher nicht so krass sehe ich das bei Lautsprecherchassis.

viele grüße
    volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II (2. August 2016 um 08:55)

• Kalle Mk II
    Vorsicht Humor
    Reaktionen
    75
    Bilder
    113
    • 2. August 2016 um 09:15

Moin,
    ich denke, dass AOL dir für die 180€ + Porto eventuell ein selektiertes Paar D2008/8512 liefern kann....die technischen Fähigkeiten und das Messequipment ist bei AOL seit Jahrzehnten vorhanden. Frage doch einfach einmal nach. Allerdings ist der 2008 in deiner Box auch nur ein Superhochtöner, deroberhalb des an sich ausreichenden Hochton des großen Hochtöners für den angenehmen Flirr ;) sorgt. Viel Erfolg!
    Gruß Kalle

• Matt
    User
    Reaktionen
    24
    Bilder
    95
    • 2. August 2016 um 11:24

Hallo,

habe schon Antwort von Spendor erhalten, die schreiben:
    "We suggest you only replace the part(s) which no longer work – so if only one not working, just replace that".

Liebe Grüße
    Matthias

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.286
    Bilder
    164
    • 2. August 2016 um 11:48

Moin,

ich bin ein bißchen spät, aber meine Empfehlung entspräche auch der von Spendor. An meinen 75/1 war ein Superhochtöner im Eimer, ersetzt wurde nur das defekte Exemplar. Einen Unterschied zwischen den beiden Boxen kann ich nicht ausmachen.
    Bei einem ähnlichen Problem mit einer BC-1 wurde mir von QUAD Musikwiedergabe, die das Teil damals repariert haben, ebenfalls zum pragmatischen Austausch nur eines Chassis geraten. Mit dem Ergebnis war ich auch damals vollkommen zufrieden.

Grüße, Brent

Gewerblicher Teilnehmer

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    22.109
    Bilder
    120
    • 2. August 2016 um 11:58

Viellecht hat ja jemand Erfahrungen mit Ersatztypen aus dem freien Handel, die deutlich günstiger sind?

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K (2. August 2016 um 11:59)

• Kalle Mk II
    Vorsicht Humor
    Reaktionen
    75
    Bilder
    113
    • 2. August 2016 um 17:48

Moin,
    wieso Ersatztypen? Das ist doch absolut nicht nötig. Den originalen Treiber von scan speak gibt es z.B. bei Straßacker im Lautsprechershop.de

D2008/8512
    Best.-Nr.: ss-D2008-8512 für 72,05€ plus Porto

Wenn alle gleich sind kann man den Hochtöner viel unkomplizierter und deutlich preiswerter hier erstehen.
    Gruß Kalle

• Matt
    User
    Reaktionen
    24
    Bilder
    95
    • 2. August 2016 um 18:53

Hallo,

habe auch von AOS Antwort erhalten.
    Eine spezielle Selektierung ist wohl nicht notwendig, da alle Chassis vom Typ D2008-8512 wohl schon Werk aus sehr eng toleriert sind.

Liebe Grüße
    Matthias

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    22.109
    Bilder
    120
    • 2. August 2016 um 19:22
    Zitat von Kalle Mk II

wieso Ersatztypen

Hallo Kalle, das war etwas ungeschickt oder mißverständlich ausgedrückt. Auch ich meinte die gleiche Type allerdings nicht von Spendor gelefert. Da hatte ich ach so rund €75,-- im Kopf.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• moellesch
    Schüler
    Bilder
    1
    • 2. August 2016 um 19:53

Hatte ein ähnliches Problem bei meinen Dalis:
    Sohn (glaube er war es) hat einfach heimlich ein Loch in den Membrangummi geschnitten.
    Habe auch nur den defekten ausgetauscht. Gab sogar vom Hersteller Kulanzrabatt. Jedenfalls der musste sich wieder einspielen. Am Anfang war ein Unterschied da, heute hört man keinen.

Lg
    Sebastian

• da-jack
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    11
    • 3. August 2016 um 10:59
    Zitat

Habe auch nur den defekten ausgetauscht.

Den Sohn? Mit Kulanzrabatt vom Hersteller?

• moellesch
    Schüler
    Bilder
    1
    • 3. August 2016 um 11:30
    Zitat von da-jack

Den Sohn? Mit Kulanzrabatt vom Hersteller?

*lach* nö den Speaker. Der Hersteller hat mir auf den Ersatzspeaker nach dem mein Händler ihm die Story erzählt hat, 50% Rabatt gegeben.

Lg
    Sebastian

• alx
    Heulsuse
    Reaktionen
    293
    Bilder
    65
    • 3. August 2016 um 19:57
    Zitat von moellesch

Der Hersteller hat mir auf den Ersatzspeaker nach dem mein Händler ihm die Story erzählt hat, 50% Rabatt gegeben

Gebe nie mehr Rabatt, als Du vorher draufgeschlagen hast!

Ich habe bei meinen JM Lab Lautsprechern beide Hochtöner getauscht und die Systeme in Frankreich bei einem "freiem" Händler bezogen. Die beiden Hochtöner waren billiger, als einer vom "Hersteller" der Box, welcher bei Focal/JM Lab auch die Chassis baut :wacko: .

Alex

P.S.: Bei dem gleichen Hersteller hatte man früher die defekten HT einschicken können und simsalabim, kamen zwei neue, ohne irgendwelche Kosten...

• Matt
    User
    Reaktionen
    24
    Bilder
    95
    • 4. August 2016 um 09:40

Guten Morgen,

erstmal,...wirklich Danke für eure erteilte Hilfe/Einschätzung! :thumbup:
    Nach etwas Überlegung habe ich mich entschlossen, nun beide HT zu tauschen.
    Allerdings werde ich diese aus dem freien Handel beziehen und nicht vom Vertrieb..........

Liebe Grüße
    Matthias

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16