Reinigungsflüssigkeit - wie lange ist sie haltbar ?

  • Hallo !


    Ich habe die Waschmaschine von Gläss mit dem original Reinigungsmittel .
    Zu letzterem habe ich eine Frage .
    In der Maschine selber kann man die Reinigungsflüssigkeit durch Verdunsten ja wahrscheinlich nur begrenzt aufbewahren .
    In einem lichtdurchlässigem Gefäß schon etwas länger, in einem lichtundurchlässigem noch länger .


    Hat da jemand Zahlen in Wochen für mich ?

    Dreher : Horstmann&Petter Ulysses
    Tonarm I : H&P Iason 12 Zoll , Denon DL103 Volpe
    Tonarm II : H&P Charon 12 Zoll, Decca London C91 SG
    Pre : Tessendorf TE Phono MC
    Verstärker : Yamaha RX V730
    Boxen : Teufel Ultima 40 Mk2

  • Servus.


    Also ich hätte noch nie gehört dass ein Waschmittel (auf Alkoholbasis) schlecht wird oder ausflockt etc...hab selber eine, mittlerweile nur mehr halbvolle, 1 Literflasche an Cheap Thrill-Lösung im Schrank, die ich vor über 1,5 Jahren abgemischt habe. Da kennt man jetzt nix dass die nicht mehr OK wäre. Ist allerdings ne Glasflasche, von der ich alle paar Monate in ein kleineres Pipettenfläschen umfülle. Kann mir vorstellen dass von Plastikgebinden evtl. mal die Weichmacher oder so ein Problem sein könnten?!
    Aber ich bin da kein Profi.



    Der Nußschnaps den ich letztes Wochenende aufgemacht habe war auf jeden Fall noch Super. Und der war von 1992. ;)


    MfG Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Auf meiner VPI benutze ich geklontes VPI Waschmittel, es besteht zu ca. 3/4 aus doppelt destilliertem Wasser und ca.1/4 Isopropylalkohol.


    Hab ich nur einfach destilliertes Wasser, so kommt zusätzlich 1-2 Tropfen Netzmittel pro Liter hinzu zwecks Oberflächenentspannung.


    Das Zeug lagert in Kunststoffflaschen, 10 J. und mehr waren nie ein Problem.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • In einem lichtdurchlässigem Gefäß schon etwas länger, in einem lichtundurchlässigem noch länger


    Egal welches Mittel, hält sich am längsten in einer dunklen Glasflasche, dicht verschlossen an einem kühlen Ort.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn Isopropanol und Aqua dest. die wesentlichen Bestandteile der Waschlösung sind, würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen, da Isopropanol antibakteriell und antimykotisch wirkt. Auch Uv-Strahlung hat hier keine zersetzende Wirkung. Beim Einsatz organischer Tenside sieht die Sache schon anders aus. Wässrige Lösungen damit können sowohl mikrobiologisch als auch durch Licht Schaden nehmen.

  • Ein hier gern gesehenes Mittel das man so toll verdünnen kann sieht nach einem Monat so in der klaren Flasche aus (siehe Anhang). Dieses original Mittel habe ich letztendlich verschenkt da ich es weder auf meinen Platten sehen will noch in dem Auffangbehälter meiner PWM. Gemischt war es wie vorgeschrieben mit destilliertem Wasser und die Flasche war vorher ausgewaschen. und hatte bereits drei Füllungen hinter sich. Ich muss allerdings zugeben das man von Ausflockungen dieses Mittels viel lesen kann.
    Also so einfach würde ich das nicht sehen mit langer Haltbarkeit.
    Und keiner sieht normaler weise den Mist im Auffängbehälter
    schön Zeit

  • Kann denn jemand speziell zum Cleaning fluid von Gläss was dazu sagen ?
    Also an einen abgedunkelten Kanister hatte ich auch schon gedacht .
    Es geht mir weniger ums Geld denn um die Verschwendung .

    Dreher : Horstmann&Petter Ulysses
    Tonarm I : H&P Iason 12 Zoll , Denon DL103 Volpe
    Tonarm II : H&P Charon 12 Zoll, Decca London C91 SG
    Pre : Tessendorf TE Phono MC
    Verstärker : Yamaha RX V730
    Boxen : Teufel Ultima 40 Mk2

  • Ein hier gern gesehenes Mittel das man so toll verdünnen kann sieht nach einem Monat so in der klaren Flasche aus (siehe Anhang). Dieses original Mittel habe ich letztendlich verschenkt da ich es weder auf meinen Platten sehen will noch in dem Auffangbehälter meiner PWM. Gemischt war es wie vorgeschrieben mit destilliertem Wasser und die Flasche war vorher ausgewaschen. und hatte bereits drei Füllungen hinter sich. Ich muss allerdings zugeben das man von Ausflockungen dieses Mittels viel lesen kann.
    Also so einfach würde ich das nicht sehen mit langer Haltbarkeit.
    Und keiner sieht normaler weise den Mist im Auffängbehälter
    schön Zeit





    Na und? Was soll denn da passieren? Meine Mischung des bekannten Fluids sieht ähnlich ausanalog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/107120/
    Kurz aufschütteln und eine für die nächsten 1-2 Wochen zu verbrauchende Menge in die Spritzflasche umfüllen, passt! Gut, ich verwende beim Umfüllen und auch in der Spritzflasche einen papierenen Teefilter.



    Funktioniert seit 2005 tadellos, es gibt weder Geräusche noch Angriffe beim Vinyl zu verzeichnen. Missionieren muss man hier aber nicht, nicht wahr?! ;) Letztlich findet doch jeder ein für ihn anwendbares Mittel, der Markt gibt es ja her.



    Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Kann denn jemand speziell zum Cleaning fluid von Gläss was dazu sagen ?
    Also an einen abgedunkelten Kanister hatte ich auch schon gedacht .
    Es geht mir weniger ums Geld denn um die Verschwendung .


    Erfahrung mit der Gläss Reinigungslösung habe ich nicht. Aber da die Lösung alkoholfrei ist, kann sie für Pilze und/oder Bakterien bzw UV-Strahlung anfällig sein. Ich würde die Lösung im Kühlschrank lagern. Da es da meist dunkel ist könnte man auf eine dunkle Flasche verzichten, schaden würde die natürlich auch nicht. Wie lange die Lösung dann hält kann man nur empirisch ermitteln.


    Denkbar wäre mE auch eine Konservierung durch Zugabe von ca. 5 -10% Isopropanol.

    Einmal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • @ Steffi
    nun wenn deine Flüssigkeit genauso aussieht und du die Flasche schüttelst ist das ja i.o. für den ersten Moment.... aber schüttelst du dann auch deine Plattenwaschmaschine damit der Rest sich aus dem Auffangbehälter löst ??
    mfg.
    Herbert

  • Ich danke erst einmal für die Antworten .
    Ich weiss nicht ob ich hier richtig verstanden worden bin .
    In die Gläss kommen ja 4 Liter Reinigungsflüssigkeit mit einem Fläschchen Clean Fluid .
    Wenn ich nun einige Platten gewaschen habe, ist von den 4 Litern in der Maschine ja noch viel übrig .
    Das kann man ja ablaufen lassen .
    Und bei dieser Flüssigkeit wüsste ich gerne, wie lange sie in einem abgedunkeltem Kanister hält .
    Oder den Kanister im Kühlschrank mehr Aufbewahrungszeit bringt .

    Dreher : Horstmann&Petter Ulysses
    Tonarm I : H&P Iason 12 Zoll , Denon DL103 Volpe
    Tonarm II : H&P Charon 12 Zoll, Decca London C91 SG
    Pre : Tessendorf TE Phono MC
    Verstärker : Yamaha RX V730
    Boxen : Teufel Ultima 40 Mk2

  • Moin Herbert,


    Maschine schütteln? Nein, warum auch? Schublade auf und Auffangbehältnis entleeren (@Minos-Jünger: Ich habe nicht so eine schicke Schublade mit Druckstößel, mein Modell ist halt noch Vorserie ;) ) viel mehr braucht es doch nicht.


    Meine Minos hat in den letzten 10 Jahren über 6000 Waschvorgänge ohne Murren erledigt, alles ist noch voll funktionsfähig, nichts ist ausgelaufen, Schläuche sind noch gut, nichts ist verstopft oder gar schimmelig.


    Gut, 1x im Jahr spüle ich mit einem Schnapsglas Wasser und etwas Alkohol durch, mehr mache ich aber wirklich nicht.


    Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hi Thomas,


    habe seit gestern auch die Gläss, wie kommst du darauf, dass die Flüssigkeit darin nicht hält, bzw. verdunstet, hast du da bereits Erfahrung?



    Vielleicht sollte man die Frage mal in dem Gläss Thread stellen, da dort die Leute unterwegs sind, die mehr Erfahrung mit der Maschine haben ;)


    Gruß,
    Peter

    _________________________________
    Gruß,
    Peter 8|

  • Hi Peter


    Erfahrungen habe ich keine, war nur so ein Gedanke von mir, daß nach einigem Waschen ja organische Stoffe zur Flüssigkeit kommen, die dan schimmeln können .
    Es sei denn , der Alkohol, wenn vorhanden, verhindert das .

    Dreher : Horstmann&Petter Ulysses
    Tonarm I : H&P Iason 12 Zoll , Denon DL103 Volpe
    Tonarm II : H&P Charon 12 Zoll, Decca London C91 SG
    Pre : Tessendorf TE Phono MC
    Verstärker : Yamaha RX V730
    Boxen : Teufel Ultima 40 Mk2

  • Hmm das ist natürlich ein Argument, Alkohol sollte keiner vorhanden sein, da dieser sich ja nicht für die Maschine verwendet werden soll.


    Vielleicht kann ja auch eine Mail zum Hersteller/Vertrieb eine Antwort bringen.

    _________________________________
    Gruß,
    Peter 8|

  • Hol diesen Thread mal hoch ... gibt's Erfahrungen über die Haltbarkeit von Hannl's Vi3C? Da hab ich noch eine Flasche zu Hause, die zwar ungeöffnet ist, aber doch schon längere Zeit bei mir lagert. Hab sie jetzt offen, riecht ein kleines bißchen nach Essig, und es hat sich am Boden ein kleiner Satz gebildet. Muss das so? Ein noch geöffnetes Vi3C, das aber eben so lange im Haus ist, schnuppert dagegen nach nichts und Bodensatz oder Flocken sind auch nicht drin.


    Gruß, Daniel

  • Noch ein Nachtrag :)


    Will jetzt aber nicht verheimlichen, dass sich das Zeug aus der neuen Flasche viel besser verwenden lässt ... ist visköser und bleibt besser auf der Platte, wo es eine Vorliebe für den bespielten Bereich hat. Will sagen: Auch wenn ich den Auslaufrillenbereich benetze, fließt das Zeug zurück in den bespielten Bereich. An sich toll :)


    Gruß, Daniel

  • Ich hatte mal ein Fläschchen Vi3C (ist ja ein Konzentrat, das mit Wasser verdünnt wird), welches ich lange nicht eingesetzt habe. Als es soweit war, konnte ich keinerlei Auffälligkeiten daran entdecken.

    Die Flasche stand in einer Schublade im Dunkeln bei Raumtemperatur.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Danke für die Auskunft :)


    Die Aufbewahrung war auch im Schrank bei mir. Allerdings musste das Fläschchen durch 4 Sommer durch, wenn ich das richtig beurteile.

    Hab mal beim Hannl-Vertrieb angerufen, man kann es noch verwenden, die Waschkraft dürfte aber nachgelassen haben. Schlimmes passieren würde aber nix.


    Gruß, Daniel

  • Ich hatte mal ein Fläschchen Vi3C (ist ja ein Konzentrat, das mit Wasser verdünnt wird), welches ich lange nicht eingesetzt habe. Als es soweit war, konnte ich keinerlei Auffälligkeiten daran entdecken.

    Die Flasche stand in einer Schublade im Dunkeln bei Raumtemperatur.

    Bei der Suche nach Antworten, fiel mir auf, dass ich die Frage schon einmal gestellt habe. Die Antwort damals war, das Vi3C nicht unbegrenzt haltbar sei, weil ohne Alkohol, und bei der Suche habe ich ebenfalls diese Antwort gefunden.


    Was mache in nun?
    Kann man das Zeug noch benutzen?

    Wenn ja, ist es zu verdünnen oder so aus dem Behälter?


    Danke Dir!


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen