Reparatur Roksan Shiraz

  • Hallo an alle,


    ich hatte bei mir ein Roksan Shiraz lange Zeit bei mir rumliegen und wollte es nach langer Zeit wieder aktivieren. Da die Nadel total hin war und auch der Gummi sehr alt war schickte ich es zu Herrn Schürholz. Mir wurde die Erneuerung des Gummis und der Nadel vorgeschlagen. Hierzu muss ich sagen, dass Herr Schürholz wirklich sehr sachkundig bezüglich von Tonabnehmern ist. Ich hatte ihm noch zwei andere Systeme zur Reparatur zugesandt. Wir hatten über die Systeme und deren Probleme gesprochen und ich war von der Geduld und der Kenntnis von Herrn Schürholz über jedes einzelne System sehr angenehm überrascht.
    Jetzt zu meinem tatsächlichen "Problem". Da mir die Erneuerung des Gummis (diese sind bei EMT nach ca. 6 Jahren immer fertig) und der Nadel anboten wurde, hatte ich mich an einige Aussagen von Mitgliedern hier im Forum erinnert. Die Erneuerung/Austausch eines Gummis würde den Charakter eines Systems komplett ändern. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass EMT ein sehr aufwendiges Gummilager aus zwei Materialien verwendet und diese dementsprechend sehr schwer oder gar nicht ersetzbar seien. Ebenso wurde mir eine Shibata-Nadel empfohlen. Das aktuelle Shiraz hat aber eine Super Fineline (Gyger II). Ist diese vergleichbar mit der Shibata-Nadel? Dass die Qualität der Reparatur sehr gut sein wird, dessen bin ich mir sicher. Ich wollte nur wissen ob und wie sich diese auf den Originalsound auswirkt.


    Beste Grüße
    Ody

  • Hallo Ody,
    Shibata gegenüber Gyger FG-2 ist deutlich schärfer, hat mehr Auflösung und jetzt kommt´s...
    Er hält doppelt so lang wie der FG-2, so ungefähr 1500 zu 3000 Stunden. Natürlich davon ausgehend, daß beide nackte Diamanten sind, was bei Schürholz inkl. Aufhängung machen min. 600 € kostet.
    Ich habe seit 1,5 Jahren ein Shelter 901 mit nude Shibata auf Bor (das ist das teuerste was Schürholz anbietet) und bin sehr zufrieden. Da ich sowieso meine, das an ein größeres Shelter keine standard elliptische Nadel gehört, wie original, war das die einzig richtige Entscheidung. Ich glaube daß Schürholz die Reparatur seit kurzem an einen Kollegen abgegeben hat (siehe Internetauftritt), weiß aber nicht was das für die Reparatur und Wartezeit bedeutet. Aber bei Schürholz selbst war die schon mal 3 Monate.


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • Hallo Ody,
    Shibata gegenüber Gyger FG-2 ist deutlich schärfer, hat mehr Auflösung und jetzt kommt´s...
    Er hält doppelt so lang wie der FG-2, so ungefähr 1500 zu 3000 Stunden. Natürlich davon ausgehend, daß beide nackte Diamanten sind, was bei Schürholz inkl. Aufhängung machen min. 600 € kostet.
    Ich habe seit 1,5 Jahren ein Shelter 901 mit nude Shibata auf Bor (das ist das teuerste was Schürholz anbietet) und bin sehr zufrieden. Da ich sowieso meine, das an ein größeres Shelter keine standard elliptische Nadel gehört, wie original, war das die einzig richtige Entscheidung. Ich glaube daß Schürholz die Reparatur seit kurzem an einen Kollegen abgegeben hat (siehe Internetauftritt), weiß aber nicht was das für die Reparatur und Wartezeit bedeutet. Aber bei Schürholz selbst war die schon mal 3 Monate.


    Gruß André


    Hi André,


    danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe besteht tatsächlich ein Unterschied zwischen den o.g. Nadeltypen. Ich konnte mich noch an den Tag erinnern als ich das System gekauft und eingebaut hatte. Da erschien mir der Hochtonbereich zu dem vorgergehenden System (weiß nicht mehr welches) etwas unterbelichtet. Hatte mich dann allerdings sehr schnell an den sauberen Hochtonbereich und dem fulminanten Bass gewöhnt und war lange hoch zufrieden. Mir geht es u.a. auch darum, dass ich das System möglichst im Originalzustand haben wollte. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt dieses dann wieder zu verkaufen. Es ist einfach zu teuer um es nur rumliegen zu haben. Der Klang wäre somit mit dem neuen Gummi und dem neuen/anderen Nadelschliff nicht mehr "original". Dass die Änderungen dem System vielleicht sogar zur besseren Performance verhelfen könnten will ich gar nicht in Abrede stellen. Kann mir gut vorstellen, dass es dann sehr gut klingt. Muss nochmal in mir gehen was ich letztendlich wirklich machen werde.


    Gruß
    Ody

  • Nur eine Feststellung: Es gibt ja doch einige die den Ruf haben bei EMTs besondere Kompetenz zu haben, z.b. Fabritius, VanDenHul, EMT. Wäre das nicht die bessere Wahl?

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi mkoerner,
    darum werde ich mich morgen mal kümmern. Werde mal bei Fabritius und enthält anrufen. Wie ist denn der Kontakt zu Emt direkt? Ist dies die Schweizer Adresse?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    Aktuell wird von einem Händler ein von EMT revidiertes Shiraz in „einwandfreiem Zustand“ verkauft, beigelegt ist dieser Messschrieb:


    EF2F8643-0579-4EBF-A52B-52ADC365C085.png


    Ist das so normal und gewünscht?


    Wenn man den Frequenzgang der beiden Kanäle auf den Pegel bei 100Hz normiert, sehe ich bei einem Kanal (blau) einen Minimum von -8dB bei ca 11kHz, und insgesamt liegt der Frequenzgang über 4kHz bei -4 - -8dB.

    Der andere Kanal (rot), ebenfalls normiert auf den Pegel bei 100Hz, hat einen Minimum von -3dB bei ca 4-5kHz, und der Frequenzgang über 5kHz liegt bei 0- -3dB.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Üblicherweise nimmt man 1Khz als Referenz. Grundsätzlich sieht das wie ein typischer EMT Frequenzgang aus. Mein TSD 15N SFL sieht quasi identisch aus. Die sonstigen Werte sind echt klasse. Gutes Tracking, excellente Kanaltrennung und gute Kanalgleichheit. Kann man echt nicht meckern finde ich. Wenn einem dieser ziemlich Grundtonstarke EMT Klang gefällt ist das perfekt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Aber auch wenn man auf 1kHz referenziert, habe ich einen Hochtonbereich über 10KHz von -2 - -4dB bei blau und von +2 bis -2dB bei rot. Somit differieren die Pegel über 10kHz um 4 dB.

    Ist das wirklich normal, oder wie Du sagst „echt Klasse“??

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • In über 30 jähriger Shiraz Nutzung sind Wartung Reparatur bei mir immer über EMT (es gab ein Zeitfenster mit der Fa. Barco EMT) gelaufen.


    Letztmalig vor 3 Jahren, über meinen HiFi Händler. Hat 3 Wochen gedauert, Kostenpunkt 900 €.


    Gruß Uwe

  • Roksan hat glaube ich nie selbst Tonabnehmer gebaut.
    Das Shiraz ist ja auch ein EMT.
    Die kleinen - Black & Co - kamen von Goldring.
    Sieht man ja auch, wenn man genau hinschaut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Also um die Absenkung im Hochton zu erklären, hier ist der Kondensator

    als kritische Bekämpfung an zu führen, hier wir bei 20khz etwa auf 25Ohm untergeknüppelt.

    Ich entferne den Kondensator, oder deutliche Verkleinerung läßt das System aufblühen --> aus Testreihen ermittelt von 0,33uF auf 0,1uF

    Die 0,1uF sind bei SFL Pflicht damit der Hochton sauber und nicht krieselich wird ( Resonanz )


    EMT Angaben


    TSD Sphärisch ohne C

    TSD SFL mit C 0,33uF

    TSD Vdh ohne C


    Mein Emt´s auch das JSD6 hat den 0,33uF, klang grauenhaft,Änderung auch auf 0,1uF alles wunderbar, dto Shiraz


    Das waren auch die Angaben von EMT Mahlberg


    LG

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich leider nicht den Bezug zu meiner Frage herstellen kann, anyway ;)


    Mir geht es vielmehr darum, dass hier ein Händler versucht einen Tonabnehmer, der bei EMT angeblich revidiert wurde, als neu und neuwertig und einwandfrei für eine stolze Summe zu verkaufen.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,


    es gab da in der Bucht ein Konvolut aus drei EMT Systemen. 2x Shiraz und ein TU-2 System. Die defekten Systeme bzw. deren Grundkörper werden angeboten damit der Käufer diese dann bei EMT instand setzen lässt. In wie weit das noch heute über den neuen schweizer EMT Vertrieb machbar ist, müsste man prüfen. Alleine die 3 Grundkörper liegen bei 565 brit. Pfund. Mit Zoll und Versand kommt man auf ca. 724 brit. Pfund. Vor mehreren Jahren wurde noch Fremdsysteme auf EMT Basis repariert. Da lagen die Rep-Kosten bei ca. 950 Euro pro System. Da hat sich eine Reparatur noch gelohnt.


    https://www.ebay.de/itm/314169961365


    viele Grüße,

    Christian