Passender Übertrager für Ortofon Systeme

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich von euch viele Tipps zum Thema neue Vorstufe bekommen habe und das Projekt mit dem Bau eines Phonomoppeds jetzt abgeschlossen ist, geht es an die
    nächste Baustelle.


    Für meine Beiden Ortofnsysteme suche ich einen passenden MC Übertrager, der in der Lage sein sollte, mit beiden Systemen umzugehen. Der Übertrager soll ein DIY Projekt
    werden. Bei den Tonabnehmern handelt es sich um die folgenden Systeme:


    1. Ortofon MC 30 Super II Classic
    Ausgangsspannung: 0,2 mV
    Gleichstromwiderstand: 5 Ohm
    Empf. Abschlusswiderstand: >10 Ohm


    2. Ortofon HMC 30 Classic
    Ausgangsspannung: 0,5 mV
    Gleichstromwiderstand: 6 Ohm
    Empf. Abschlusswiderstand: >20 Ohm


    Momentan läuft das MC 30 Super mit einem Ortofon T-20, die Verstärkung ist für das System mit 38dB in Verbindung mit meinem Phonomopped aber zu hoch.
    Auf der Suche nach einem anderen Übertrager bin ich auf die Silvercore mc25/mc100 mit 1:10/20 in Silber gestoßen, die es auch als einzelne Kapseln gibt. Alternativ
    gibt es ja auch noch MC Übertrager von Lundahl, die auch als Bausatz bzw. Komponenten angeboten werden.


    - welches Übertragungs-Verhältnis ist für die beiden Ortofon Systeme optimal in Verbindung mit dem Phonomopped?
    - welche anderen Übertager habt ihr da noch auf dem Schirm?
    - muss das Gehäuse für den Einbau spezielle Vorgaben erfüllen?
    - worauf muss ich beim Bau eines Übertrager noch achten?



    Schon mal Danke im Voraus, freue mich auf Tipps und Anregungen von euch :thumbup:

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin


    Ich hörte bei mir sicher 2 Jahre ebenfalls ein neues MC 30 Super 2 am Phonomopped MK2b (Version 2014 mit verbesserter Eingangsstufe am J-Fet) und nutzte in dieser Zeit einen Ortofon T 20, einen Lundahl LL 1681 (DIY) und einen ATA MCT SPU. Der T 20 ging war dabei als klarer Verlierer hervor.
    Der Lundahl war deutlich besser aber fällt auch mit metallischer Verfärbung auf. Der MCT SPU passte für mich sicher 1 Jahr lang am besten zum MC 30 s2 aber irgentwann modifizierte ich am Phonomopped das Netzteil (Siebdrossel plus zusätzlichen Elko)und lagerte den Trafo mit ca 0,5m aus, steckte gute E 86c Röhren (2-3db mehr Pegel) rein und überbrückte den R 14 (100Ohm) mit einem 1000µF Elko und schon ging so die Post ab, daß auch die Übertrager alle gehen konnten. Der Verstärkungsfaktor beträgt mit diesen Änderungen sehr brummarme 68db in der lautesten Stellung.
    Es ist unglaublich wie gut das Phonomopped jetzt abgeht und das schon nach ca einer Plattenseite..


    schönes Wochenende
    Carsten

  • Hallo,


    ich kann dir den Lundahl LL 1941 empfehlen. Habe ihn selber am am MC 30 Super 2, am Jubilee sowie an diversen anderen Ortofönern zur vollsten Zufriedenheit gehört. Deutlich luftiger als ein LL 1681, sehr natürlich.


    LG Guido

  • Es ist unglaublich wie gut das Phonomopped jetzt abgeht und das schon nach ca einer Plattenseite..

    Das MC 30 gefällt mir in Verbindung mit dem T-20 am Phonomoppe schon sehr gut, in dieser Kombi spielt es lockerer und etwas feiner als am Phonomopped direkt.
    Mag sein das die von dir erwähnten Umbaumaßnahmen dem Phonomopped flügel verleihen, das werde ich vielleicht beim Bau der zweiten Vorstufe in Betracht ziehen,
    bis dahin werde ich es mit einem Übertrager versuchen.


    Leider ist daer T-20 vom Übersetzungsverhältnis zu hoch und am Verstärker leuchtet ab und zu die Lampe für zu hohen Eingangspegel auf.



    Bei den Übertragern von Silvercore denke ich an die "MC-Übertrager die Kleinen", beim Lundahl an den LL 1941 und diesen Bausatz hier. Gehört habe ich leider noch
    keinen der beiden und kann mir daher kein Bild machen welcher besser geeignet bzw. klanglich die bessere Wahl ist.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()


  • - worauf muss ich beim Bau eines Übertrager noch achten?


    Moin Martin


    Überlege dir gut, ob du das System nicht symmetrisch am Übertrager anschließen willst. Die Störfestigkeit wird deutlich besser an diesem empfindlichsten Eingang der gesamten Hifi-Anlage.


    Beim LL1941 kannst du bei Verdrahtung in 1:16 die Erdung in der Mitte der beiden Primärspulen anschließen und damit erdest du virtuell auch die Mitte der Spulen im Abtaster.


    http://www.lundahl.se/wp-content/uploads/datasheets/1941.pdf



    - muss das Gehäuse für den Einbau spezielle Vorgaben erfüllen?


    Der Lundahl hat ein Gehäuse aus Mumetall. Wenn du den Abtaster symmetrisch anschließt, reicht ein Holzgehäuse. Bei asymmetrischem Anschluß kann unter Umständen ein zusätzlich schirmendes Metallgehäuse notwendig sein.


    Ich betreibe mein EMT symmetrisch am LL1933 und da braucht es kein Metallgehäuse. Selbst ein Halogenlampentrafo schafft es nicht da ein Brummen hineinzustreuen. :D


    Gruß
    Michael

  • Nachdem ich noch im Forum und im Netz etwas gestöbert und einige Berichte gelesen habe, fiel die Entscheidung auf einen Übertrager von Silvercore, den ich mir selber
    bauen will.


    Bei Silvercore habe ich mir daraufhin zwei mc 25(25Ohm / 1:20) pure Silver Übertragerkapseln bestellt. Als Gehäuse für den Übertrager wird ein Edelstahl Rechteckrohr in
    der Größe 100x60 dienen, dass mit passender Frontblende und Anschlussterminal versehen wird. Da meine Kette momentan keine Möglichkeit bietet, symmetrisch anzuschließen,
    wird das Anschlussterminal erstmal auf Cinchanschlüsse ausgelegt.


    Bei der Verkabelung bin ich mir noch nicht im Klaren, welches das Beste Anschlusskonzept darstellt. Hat von euch schon jemand einen Übertrager mit den Silvercore Kapseln
    gebaut hat dazu ein paar Infos oder Erfahrungen, ein Verdrahtungsplan wäre nicht schlecht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hat denn keiner von euch die Silvercore Übertrager im Einsatz und kann mir etwas zum optimalen Anschluss sagen?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Moin Martin


    Wurde denn da kein Datenblatt mitgeliefert, aus dem die richtige Anschlußweise hervorgeht?
    Ich meine, es kann sich doch niemand die Karten legen, welcher Anschluß des Übertragers nun wo zu finden ist.


    Bei einem Übertrager von Lundahl sind es beispielsweise 9 Anschlußpins und ohne das Datenblatt würde man sich ziemlich schwertun, die richtig zuzuordnen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Auf den Kapseln ist natürlich ein Aufkleber mit den Angaben zu den Kabelfarben für In- Output. Silvercore


    Mir geht es um die optimale Anschlussweise der Übertrager, für den Betrieb mit Cinch Anschlüssen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • ein Aufkleber mit den Angaben zu den Kabelfarben für In- Output.


    Ja, aber der allein nutzt dir ja nichts. Da sind ja Wicklungsanfang und Wicklungsende nicht gekennzeichnet und du willst dir ja keine Phasendrehung um 180° einbauen.


    Bei Lundahl zB. sind Anschlüße gleicher Phase immer mit einem + oder einem Stern gekennzeichnet und diese Angabe brauchst du auch.


    http://www.lundahl.se/wp-content/uploads/datasheets/1933.pdf


    Gruß
    Michael