Testempfehlung: Phono-Vorverstärker

  • das sei einfach die Prarvincini Gangart


    Nö, kann man so wohl nicht sagen. Mein EAR 859 Vollverstärker war im Gegensatz zu meinem vorherigen Marantz PM17MKII auch schnell, transparent und höher auflösend - hängt aber auch von den verwendeten Röhren ab.


    Sebastian

  • In der Kombi Klyde-Linto-Klimax ist es aber irgendwie zu viel. Das Klyde klingt dann irgendwie zu nervös...

    Moin Michael,
    dann würde ich Dir vorschlagen, bei Deinem in Deiner Nähe beheimateten "Schottischen Bezirkssektenvertreter" ;) dir die Uphorik mit den gleichen Geräten anzuhören. Erstens kann die Linto da klanglich in keinster Weise mithalten, dann hat die Uphorik sehr vielfältige Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, die die Linto ebenfalls nicht besitzt.
    Und wenn Du damit " durch" bist, dann suchst Du Dir einen Händler in Deiner Nähe, der die " kleine Neuseeländerin" im Programm hat ( ergo: immer schön die Ohren benutzen ;) ) . :D



    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Sowieso, siehe Signatur. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • probier auch mal die Grandinote Celio!

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • probier auch mal die Grandinote Celio!

    Moin Jürgen,
    mit diesem Phonopre verdoppelst Du aber gerade den Preisrahmen. :D Dann sind wir bald nicht mehr weit von dem Beitrag " extrem gute Phonovorstufe..." entfernt.
    Ich glaube Michael sucht etwas in der Preislage um 2.500 € +/- 500.-€, wenn ich seinen Beitrag richtig interpretieren sollte. :)



    Der Neupreis der Uphorik ist schon eine Preislage, die i.O. ist.

    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Teste auf jeden Fall den Nagra BPS. Ich habe sowohl die Uphorik, als auch die Nagra am Akurate DSM betrieben. Zunächst klang die Uphorik "besser". Als ich dann in der Linn Config den Volume Offset um 9 dB bei 2 Vrms erhöht habe, war kein Unterschied mehr festzustellen.
    Virnides

    AAA Mitglied;

  • abgeschlossen wurde, suche ich nun nach Empfehlungen für einen Phono-Pre, um meine letzte Baustelle zu schließen. Die Klimax hat ja leider keinen internen Phono-Pre. Bisher nutze ich daher eine Linto, aber das ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange.
    Bisher gibt es zwei Kandidaten:
    1. Plinius Koru
    2. LINN Uphorik


    Gem. der Linn- eigenen Range gehört das Urika in diese Auswahl. Allerdings setzt das ein Radikal voraus und lässt keinerlei Anpassungen zu.
    Ich kenne die Details deines LP12 nicht. Aber an die Klimax Kontrol gehört eine sehr sehr gute Signalquelle.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Aber an die Klimax Kontrol gehört eine sehr sehr gute Signalquelle.

    deshalb.... "Aotearoa" :)

    Hallo,
    Seit kurzem läuft bei mir eine Plinius Koru

    ...da sind wir dann schon zu zweit :thumbup: .


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Gem. der Linn- eigenen Range gehört das Urika in diese Auswahl. Allerdings setzt das ein Radikal voraus und lässt keinerlei Anpassungen zu.
    Ich kenne die Details deines LP12 nicht. Aber an die Klimax Kontrol gehört eine sehr sehr gute Signalquelle.


    Klar, aber dann fehlt eben die Flexibilität.


    Mein LP12 besteht aus Ekos 2, Kore, Lingo 2, Klyde. Das Klyde würde ich allerdings gerne gegen ein Krystal tauschen.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen


  • Klar, aber dann fehlt eben die Flexibilität.
    Mein LP12 besteht aus Ekos 2, Kore, Lingo 2, Klyde. Das Klyde würde ich allerdings gerne gegen ein Krystal tauschen.


    Danke für die Rückmeldung.
    Urika ist besser als Linto und besser als Uphorik. Aber ok - es passt nunmal nicht zu deinen Randbedingungen.


    Meiner Ansicht nach wird es trotzdem so sein, dass du -auch wenns keiner hören will, weil: "die reine Linn Lehre"- mit einem Radikal mehr Zugewinn fürs Geld bekommen würdest als mit einem anderen Phono VorVor. Aber das ist natürlich auch immer eine Frage der Vorstellungen und Gewohnheiten, was man wie hören will.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Hallo zusammen,


    so, die Suche wird etwas konkreter. Das sind nun die Kandidaten:


    1. Tom Evans The Groove Anniversary - kann ich mit Rückgaberecht neu kaufen.
    2. Audio Research PH6 - werde ich von und mit einem netten Forenkollegen ausprobieren.
    3. Plinius Koru - muss ich mal schauen, wie ich den ausprobieren kann.
    4. Blue Amp 42 - gebraucht, sonst außerhalb des Budgets.
    5. Linn Uphorik - kenne ich, aber im Moment nicht in der Pole.


    Interessieren würden mich noch:


    6. Innovative Audio Ultrapath - sollte ich mal kontaktieren.
    7. E.A.R 423 - wobei preislich schon grenzwertig, also auch gebraucht.


    ...mir fallen zwar noch weitere Kandidaten ein, aber ich muss die Suche ein wenig eingrenzen, um den Überblick zu behalten. :D


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi Jo,


    warst du mit der integrierten Phonostufe der LINN Akurate Kontrol /1 zufrieden, oder hat dir etwas gefehlt?


    Wenn ja, was hättest du gerne verbessert / verändert?


    Ich frage nur, weil ich ebenfalls einen LINN Akurate Kontrol 1 besitze, die integrierte Phono-Vorstufe sehr gut kenne, aber nicht nutze.


    Die eingangs erwähnte NAGRA BPS hatte ich über 6 Wochen zum Test, die dürfte auch wieder gehen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Die interne Akurate Kontrol war sehr gut. "Problem": Ich habe jetzt eine Klimax Kontrol/2 und die hat keinen internen Phonopre. Zur Zeit nutze ich eine Linto oder überwiegend eine DP Drive, die mir besser gefällt. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass da noch was geht, natürlich und leider allerdings auch teurer...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Jo,


    o.k. wenn dir die Abstimmung der internen Akurat Phono gut gefallen hat, aber es nur besser sein soll, dann könnte die AR PH 6 was für dich sein.
    Die hab ich eine Woche bei mir in der Kette gehört.


    Aber da kommt ja der Horst (den ich gut kenne) in absehbarer Zeit bei dir vorbei :)


    Zur Orientierung eine klangliche Beschreibung meiner Dynavector P 75 MK II zur internen Akurat Phono.


    Die Akurat Phono hat eine gute räumliche Breite, schöne Stimmen einen vollen aber nicht so tief hinab reichenden Bass. Tendenz leicht warme Klangcharakteristik Richtung Oberbass. (in meiner Anlage minimal zu wenig Höhen). Insgesamt aber ausgeglichen ohne wirkliche Schwächen.


    Die Dynavector P 75 MK II hat eine gute räumliche Breite und eine sehr gute Tiefenstaffelung, einen linearen Bass der tiefer herunter geht (auch druckvoller als bei einer älteren TE Groove, die Groove war im Mittenbereich etwas wärmer und somit bei einem Martion Bullfrog Horn bei Stimmen gnädiger)
    Die Mitten der DV P 75 sind ähnlich zur LINN Akurate aber minimal neutraler, was akustischen Instrumenten zu gute kommt. Stimmen sind bei meiner Dynaudio auch mit DV P 75 super. Der Hochtonbereich ist minimal präsenter.
    Es klingt etwas anspringender, dynamischer, der Bass etwas schneller.


    Die Nagra BPS hatte ich 6 Wochen in meiner Kette. Wenig Dynamik und keine vernünftige Tiefenstaffelung. (Ist nicht nur mein Eindruck, hatte Hörabend mit Kollegen gehabt.) Es gibt da bei einer LP von Allen Parson einen Klangteppich der von hinten nach vorne wandert, das konnte man bei er NAGRA nicht bemerken. Da fehlte dieser Teil gänzlich. Die DV P75 brachte das sehr eindrucksvoll rüber.


    Alles gehört mit Ortofon Cadenza Bronce.


    Viel Spaß und Erfolg bei er Suche.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Danke, Hubert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo zusammen,


    so, ich schreite in der Meinungsfindung fort. Was mir noch fehlt ist definitiv die Möglichkeit eine:


    Innovative Audio Ultrapath SE


    hören zu können. Ist jemand aus der Region K/BN und wäre so lieb mit einer solchen bei mir vorbeizuschauen?


    Eine angemessene Verpflegung und ewige Dankbarkeit wird ausdrücklich zugesichert. :D


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()