MFSL Santana Abraxas - UltraDisc One-Step - 180g - 45rpm - 2LP

  • Sodala, und wer von unseren glücklichen Besitzern traut sich den nun mal von den Qualitäten der edlen Scheiben zu berichten:meld:


    gruß

    volkmar



    ps..ich hört was von sage und schreibe ganzen 60-70 abgesetzten Exemplaren hier in Europa<XWahnsinn..wer und wo zum Geier hat sich die restichen zig tausend gerafft:evil:

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ps..ich hört was von sage und schreibe ganzen 60-70 abgesetzten Exemplaren hier in Europa<XWahnsinn..wer und wo zum Geier hat sich die restichen zig tausend gerafft:evil:

    Die wenigen Exemplare für Europa (die genannten Zahlen müssen aber mit Vorsicht aufgenommen werden) dürften vermutlich einigen Direktbestellern zu verdanken sein. In den Läden sind anscheinend nur extrem wenige Exemplare gelandet (wahrscheinlich durch Direktimport einer handvoll Plattenhändler).


    "Restlichen zig Tausend" ist gut, die ganze Auflage war auf 2500 Exemplare beschränkt und bei US 99.00 (und teilweise portofrei) müsste der allergrösste Teil in den USA verkauft worden sein. Beim ersten Umgang war noch kein Limit gesetzt betreffend Anzahl Kopien pro Besteller. Da hats Leute gegeben die sich 5 Kopien und mehr gekrallt haben (ich war auch versucht und bereue es unterdessen nur ein Exemplar gefischt zu haben - obwohl ich schon damals den Verdacht hatte, dass das preislich durch die Decke geht).


    Cheers


    Roland


    P.S.: Da die nachfolgenden Ausgaben der One-Step Serie auf 3000 resp. 7500 Einheiten gesteigert wurden lässt sich ablesen, dass die dann nicht eine solche "Wertsteigerung" erfahren werden. Allerdings könnte das eventuell zum Teil auch dem Repertoire geschuldet sein.

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    4 Mal editiert, zuletzt von Devon ()

  • Wahnsinn..wer und wo zum Geier hat sich die restichen zig tausend gerafft

    Wie Roland schon richtig vermutet, sind die wenigen Exemplare, die man in Deutschland bekam, Direktimporten zuzuschreiben. Der von Mofi für Deutschland autorisierte Importeur - Sieveking Sound - ging komplett leer aus. Das hatte man mir bei einem Anruf dort so mitgeteilt. Eine hatte ich über Amazon UK bestellt und auch bekommen. Diese hatte ich dann hier im Board zum gleichen Preis weitergegeben. Ansonsten habe ich meine direkt in den Staaten gekauft.

    Gleiches Drama zeichnet sich wohl für die Simon and Garfunkel ab. So ganz langsam verliere ich die Lust an solchen Platten wenn durch die Amis immer so ein Geschisse gemacht wird, naja ist halt "america first":rolleyes:.


    Meine ist übrigens noch nicht geöffnet, viel zu viel neue Platten, die noch gehört werden wollen. Und zum Anderen ist ja zu überlegen, da die Preise für die Santana ja durch die Decke gingen, dass Teil als Altersvorsorge liegen zu lassen;).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Meine ist übrigens noch nicht geöffnet, viel zu viel neue Platten, die noch gehört werden wollen. Und zum Anderen ist ja zu überlegen, da die Preise für die Santana ja durch die Decke gingen, dass Teil als Altersvorsorge liegen zu lassen;).

    Auf Discogs die aktuellen Verkaufspreise


    https://www.discogs.com/sell/r…1?sort=price%2Cdesc&ev=rb


    Auch der bis jetzt erzielte Höchstpreis ist bemerkenswert. Das mit den EUR 1'000.00 für ein tatsächlich verkauftes Exemplar kommt schon noch.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Gleiches Drama zeichnet sich wohl für die Simon and Garfunkel ab. So ganz langsam verliere ich die Lust an solchen Platten wenn durch die Amis immer so ein Geschisse gemacht wird, naja ist halt "america first":rolleyes:.

    Das denke ich allerdings nicht. Bei einer 7500er Auflage ist wahrscheinlich der Sättigungsgrad des Marktes so ziemlich erreicht. Die Bill Evans LP (3000er Auflage) ging dann schon merklich langsamer über den virtuellen Ladentisch (wobei ich das teilweise auch darauf zurückführe, dass das ein Jazz-Release ist) und bei der Donald Fagen (6000er Auflage) waren bis kürzlich noch Exemplare bei den zwei Outlets von MoFi zu haben.


    Die S&G ist eine 7500er Auflage und es würde mich nicht wundern, wenn MoFi hier den Bogen überspannt haben sollte. Gerade in USA klemmen die Leute extrem bei USD 99.00 und ohne Aussicht auf eine reelle Wertsteigerung sagen sich vielleicht auch viele, kauf ich mir halt eine saubere Standardpressung für USD 20.00 und bin damit zufrieden.


    Cheers


    Roland


    P.S.: Andererseits ist das "America first"-Ding verständlich, ist doch deren Binnenmarkt gross genug um zu überleben. Auf Discogs gibts doch viele Verkäufer die nur innerhalb CONUS verschicken. Da kommt ein Verkäufer in Vatikan Stadt natürlich nicht mit, der muss international agieren. Wäre ich ein US-Verkäufer käme ich evtl. auch auf die Idee nur national meine Platten los zu werden.

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Devon ()

  • Das die ihren Markt zuerst bedienen, dagegen ist nicht wirklich was gegen zu sagen, da stimme ich Deinen Ausführungen zu. Was mich ein wenig stört ist der Umstand, dass aus einer ganzen Menge anderer Staaten direkt bei MoFi bestellt werden kann, nur aus Deutschland nicht, da wir ja alles über Sieveking bekommen oder eben nicht. Ich hatte diesbzgl. dort auch wegen der Simon & Garfunkel nachgefragt. Wirklich sicher war man sich aber auch hier nicht, trotz dreifach höherer Auflage, ob man die S&G bekommen würde. Was man mir sagte, JPC würde wohl nicht beliefert werden, da man auch wieder nur eine sehr geringe Stückzahl bekommen würde. JPC hatte sie ja schon gelistet für eine Vorbestellung, meine Bestellung wurde aber ein paar Tage später wieder storniert.

    Da gibt es einen holländischen Anbieter der die S&G für 119 € zum Vorbestellen anbietet, den kenne ich allerdings nicht und für so eine unsichere Sache möchte ich ungerne monatelang in Vorleistung gehen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Was mich ein wenig stört ist der Umstand, dass aus einer ganzen Menge anderer Staaten direkt bei MoFi bestellt werden kann, nur aus Deutschland nicht, da wir ja alles über Sieveking bekommen oder eben nicht.

    Wusste ich nicht, also hat da Sieveking das Monopol trotz der Tatsache, dass die nicht liefern können?


    Ich habe alle meine Bestellungen über MusicDirect gemacht (und auch erhalten - in die Schweiz allerdings). Könnte mir vorstellen, dass die nicht an territoriale Abmachungen gebunden sind (auch wenn MoFi und MusicDirect zusammengehören). Ich glaube, hier im Forum gibts auch den Einen oder Anderen der aus Deutschland bei MusicDirect bestellt und die Boxen auch erhalten hat.


    Cheerds


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Wusste ich nicht, also hat da Sieveking das Monopol trotz der Tatsache, dass die nicht liefern können?

    Ob daran Sieveking Schuld ist, glaube ich eher nicht und ob die Kunden, die direkt bei MoFi bestellen können und aus anderen Ländern kommen, ihre Ware bekommen haben, weiß man natürlich auch nicht.

    Ich gehe eher davon aus, dass man bei den 2.500 Exemplaren nur den amerikanischen Markt bedient hat, ist natürlich nur eine Mutmaßung von mir.


    Ja ich habe meine auch von MD, die sind bei meinen Bestellungen immer sehr zuverlässig gewesen, ähnlich zuverlässig wie auch Elusivedisc.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010