Lautsprecherpaar mit 2 Verstärkern?

  • PS: Mir wär' das eh zuviel Action. Vor lauter Überlegungen, welchen Amp ch benutze käme das Musikhören zu kurz. ;)


    So unsinnig ist das aber gar nicht ;)
    Zum "normalen" abendlichen Radiohören oder um mal nebenbei etwas Musik laufen zu lassen, lasse ich den Röhrenamp nicht laufen. Das hiesse Perlen vor die Säue werfen, unabhängig vom Röhrenverschleiss, Stromverbrauch und der entstehenden Hitze.
    Dennoch habe ich keine Lust, jedes Mal beim Wechsel des Amps, die Lautsprecherkabel umzustöpseln. Da ist so eine Umschaltbox schon ziemlich hilfreich.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem und hatte es hier erläutert. Ist aber bestimmt schon 7-8 Jahre her.
    Dann hatte jemand geantwortet, der solche Umschaltboxen fertigt und hat mir eine gebastelt und verkauft. Die nutze ich bis heute zum Umschalten meiner Elac 330.3 Jet Boxen zwischen einem Kenwood Transistorverstärker und meinem Leben 600 Röhrenverstärker. Funktioniert bis heute einwandfrei und ist quasi im täglichen Gebrauch. Auch das mit der Last beim Umschalten wurde bei der Konstruktion berücksichtig. Einen einfachen Switch würde ich hier keinesfalls empfehlen. Mal schauen, ob ich in den Tiefen des Forums den alten Beitrag noch finde, den Schaltplan müsste ich auch noch haben, der wurde mit der Umschaltbox mitgeschickt.


    Grüße
    Rudi


    Interessant. Da wüßte ich gerne genaueres. Vielleicht kann einer den Link des Threads posten.
    war es einer dieser?
    Lautsprecherumschaltbox
    2 Verstärker an 1 Boxenpaar
    2 Anlagen an ein Paar Lautsprecher, geht das ???
    Umschaltbox, Schalter für 2 Verstärker an ein paar LS
    Umschaltbox
    AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
    Warum werden zum gleichen Thema eigentlich immer wieder neue Threades gestartet?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Danke für's Raussuchen.
    Es war wohl der vorletzte von A.K. verlinkte Thread, da ich darin damals mein Interesse an dem Angebot kundgetan habe ;)
    Die angebotene Box war zwar schon weg, aber ich habe Kontakt zu Achim (User "paga") aufgenommen und er hat mir daraufhin eine einfache Version der Umschaltbox ohne Fernbedienung gebaut. Vielleicht ist er hier ja noch aktiv und kann helfen. e


    Grüße
    Rudi


    edit: Ich seh gerade, dass er hier in diesem Thread ja sogar bereits aktiv ist. :whistling::)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • .Hallo Forum,


    war ein paar Tage mit dem Campingbus unterwegs, deshalb kann ich mich erst jetzt wieder melden.


    Tschuldigung erstmalfür doppeltes abschicken, hatte nach dem ersten abschicken den Raum verlassen.
    Als ich wiederkam eben nochmal abgeschickt.


    Eifrige Diskussion die sich entwickelt hat.
    Das Thema hat wahrscheinlich schon andere beschäftigt.


    2 Verstärker hätte ich gern, weil


    "So unsinnig ist das aber gar nicht ;)


    Zum "normalen" abendlichen Radiohören oder um mal nebenbei etwas Musik
    laufen zu lassen, lasse ich den Röhrenamp nicht laufen. Das hiesse
    Perlen vor die Säue werfen, unabhängig vom Röhrenverschleiss,
    Stromverbrauch und der entstehenden Hitze."


    Ganz unbedarft im Eigenbau einer solchen Box wäre ich nicht, müsste nur wissen was ich dann bauen soll.


    Vielleich ist in den Links von A.k. etwas dabei.
    Kann ich leider erst am Wochenende in Ruhe lesen.


    Meld mich dann wieder.


    Beste Grüße noch


    Frank

    keep on rocking

  • Vielleich ist in den Links von A.k. etwas dabei.
    Kann ich leider erst am Wochenende in Ruhe lesen.


    Frag doch mal bei Achim (User "paga") an, der hat hier im Thread auch schon gepostet und mir vor 7 Jahren eine Box nach meinen Vorstellungen gebaut und verkauft.
    Diese nutze ich noch heute und bin sehr zufrieden, daher kann ich hier unbedenklich meine Empfehlung abgeben.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich benutze dafür einen Dynavox Amp-S (gebraucht, 30€)


    Klangbeeinflussung könnte sein, aber wenn, dann ist sie für alle getesteten Geräte gleich. Auch die Extrakabel zum/Vom Hörplatz könnten was ausmachen.


    Bei Röhren-Amp müsstest Du was überlegen dass er nicht leerläuft.