38cm/s welche vorteile?

  • Hi Bandler,


    Welche vorteile hat den (vom Bass bis zu den Höhen, Dynamik, Rauschverhalten..) die schnelle 38er Geschwindigkeit bei Bandmaschinen, also vom praktischen her gesehen?
    Ich versuche möglicht wenig (ich übertreibe, eigentlich gar nicht :whistling: ) mit der Geschwindigkeit zu spielen, weil ich möglichen höheren verschleiß und Bandverbrauch vermeiden möchte, dehalb fahre ich schon immer mit der 19er.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Moin Volkmar,


    Dynamik und Aussteuerbarkeitsgrenzen sollen wohl besser sein...und der Frequenzgang...allerdings möchte ich vermuten, dass der bereits bei all den Maschinen, die die 38 anbieten, auch bei 19 bereits jenseits von Gut und Böse ist.
    Der (theoretisch höhere) Kopfverschleiß wäre mir da noch völlig egal, aber der Bandverbrauch ist natürlich enorm, zumal bei 2-Spur. Als ich noch eine 38´er hatte, habe ich das nur mal zum Ausprobieren benutzt und danach bei 19 geblieben. Bei Vor- u. Hinterband-Gleichheit hat sich mir kein Vorteil mehr erschlossen.


    Das gilt aber lediglich fürs Kopieren. Bei Live-Aufnahmen haben die Profis generell die 38 gewählt für ihre Master.


    Grüßle
    Frank

  • Hallo Volkmar,


    wenn du mit dem Klang bei 19 cm/s zufrieden bist, dann lass es dabei. Hörbar sollte der Unterschied dennoch sein. Meine Erfahrung mit meinen Geräten ist, dass 38-er Originale, die auf 19 cm/s kopiert werden, je nach Maschinen- und Bandtyp zwar geringe, aber dennoch Unterschiede zwischen Vor- und Hinterband aufweisen. Bei beidseitig 38 cm/s ist generell kein Unterschied zwischen Orignal und Kopie mehr vorhanden.


    Rudi

  • Hallo Volkmar,


    ich erinnere mich noch daran, dass bei meinen Revox A-700 oder B-77 der Geräuschspannungsabstang bei 38 cm/s
    um ca. 1 dB schlechter war. (Bandrauschen) Ist jetzt nicht so viel, aber...


    38cm/s bietet nur den großen Vorteil, wenn man viel schneidet - also das Band mit Schere schneidet.
    Man findet bei 38 cm/s die Schnittstellen deutlich besser. Und da i. d. R. schräg geschnitten wird, sind die
    Abweichungen von einem zum anderen Kanal nur noch marginal.


    Mein gut gemeinter Tip: bleib bei den 19 cm/s - das spart Bandmaterial, schont die Köpfe und Bandführungen,
    und ist qualitativ vollkommen in Ordnung.


    LG Rainer


    edit:
    Geräuschspannungsabstand

    Hier zur Veranschaulichung die Angaben von Revox zur A-700 über Band gemessen, bewertet nach ASA-A (Vollaussteuerung)
    bei 38 cm/s besser als 65 dB - bei 19 cm/s besser als 66 dB

  • edit:
    Geräuschspannungsabstand


    Hier zur Veranschaulichung die Angaben von Revox zur A-700 über Band gemessen, bewertet nach ASA-A (Vollaussteuerung)
    bei 38 cm/s besser als 65 dB - bei 19 cm/s besser als 66 dB


    Hallo Rainer,


    Revoxtypisches Understatement, Mindestwerte :D


    Meine 700er haben beide bei 38 und 19 cm/s, 69 dB bei Vollaussteuerung und bei 9,5 cm/s immer noch 64 dB Geräuschspannungsabstand.


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Meine 700er haben beide bei 38 und 19 cm/s, 69 dB bei Vollaussteuerung und bei 9,5 cm/s immer noch 64 dB Geräuschspannungsabstand.


    Moin Jürgen,


    das geht durchaus - und ist bei guter Pflege auch üblich.
    Ich hatte damals auf Agfa PEM 468 sogar schon mal knapp 71 dB bei 19 cm/s. War aber nicht über längere Zeit konstant.


    Die 38 cm/s haben noch einen anderen Grund: Es ist die Wegstrecke der Vorabtastung zwischen Vorhör-Kopf
    und Abspielkopf beim schneiden der Lackfolien.


    Dieser muss genau einer Umdrehung der Lackfolie sein, damit bei wechselnder Dynamik der der Rillenabstand,
    oder auch "Land" genannt, sauber gesteuert werden kann. Somit weiß der Stichel, wann er enger gehen kann oder
    wann er weiter werden muss, damit sich die Rillen nicht berühren.


    Liebe Grüße in die Karibik ;)


    Rainer

  • Hallo Volkmar & Folks,


    -- bessere Dynamik


    -- höhere Aussteuerbarkeit, besonders in den Höhen ! (mehr "Headroom")


    -- weniger Klirr


    -- weniger Drop-Outs, bessere Lager- und Langzeitqualität


    -- weniger Rauschen (bei CCIR-EQ)


    Das spielt hauptsächlich eine Rolle beim Produzieren.


    Bei einer von uns zumeist verwendeten Reproduktion (Umschnitt vorproduzierter Musik) ist das nicht soo erheblich, da ist m.E. 19 / Halbspur / NAB schon wirklich gut. Und mann kommt auf Laufzeiten jenseits einer Dreiviertelstunde. ;)


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,
    38 cm/s und Halbspur bietet für Live-Aufnahmen einen nicht zu überbietenden Reiz - mit den richten Mikros und guten Mic-Preamps übertrifft es 90% der Plattenpressungen, dazu ohne den Plattentypischen "Klimbim" bezüglich Tonarm/Tonabnehmer-Kombination.


    Habe das bis etwa 98 gemacht, dann wurden mir die Bänder zu teuer. Hätte mich sonst finanziell ruiniert.


    19 cm/s und 1/4 Spur kommt da nicht dran, ist jedoch im Heimbetrieb völlig ok. Wertvoll sind in diesem Zusammenhag Bandmaschinen mit mehr Optionen und man nicht auf die übliche Auswahl mit entweder oder festgelegt ist. Eine Maschine, welche Geschwindigkeiten von 9,5 bis 38 abdeckt, und 1/2 und 1/4 anbietet, dazu würde ich mich heute auch wieder durchringen. Diese sind jedoch selten (und teuer)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Tach,


    Masterbänder, resp. Kopien, wollen sehr gerne auf Maschinen mit Geschwindigkeiten jenseits von 19 abgespielt werden. ;)



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • So, hab jetzt seit ich meine Maschine besitze endlich mal ein Band mit der 38er HS Aufgenommen.
    Fazit: mit der 19er Geschwindigkeit bleibt mir oft der Mund offen..und mit 38 ebenso :thumbup: abgesehen davon, es ist einfach "faszinierend" wie es Spock so herrlich auzudrücken vermag.


    viele grüße
    volkmar



    ps..hab das Gefühl den Aussteuerungsregler kann man dabei endlos richtung Maximum drehen, Dynamik pur!

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • So, hab jetzt seit ich meine Maschine besitze endlich mal ein Band mit der 38er HS Aufgenommen.

    ....von welcher Quelle?????


    Meine Frage ist etwas provokant. Sie soll Dich aber zu einem guten Ergebnis führen.


    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo,


    es ist einfach so, das 7,5 ips ein vernünftiger Kompromiss zwischen Qualität und Bandverbrauch ist.


    Es erlaubt hochwertige Aufnahmen die sich nicht verstecken brauchen.


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    P.S.: Allen ein schönes Wochenende

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Chris,


    es war nicht meine Absicht Dich oder andere zu verunsichern,
    das Ist mir einfach so rausgerutscht :D


    Von meiner Tastatur aus habe ich zwei A700 und eine B67 in direkter Sicht und
    bei denen ist die Geschwindigkeit in inch per second angegeben.
    Wenn Du Dir Tonbandmaschinen genauer ansiehst wirst Du sehen das bei sehr
    vielen, 33/4 / 7,5 und 15 (ips) steht, statt 9,5 / 19 / 38 (cm/sec) das hat mit Kryptisch nichts zu tun, Macht der
    Gewohnheit :sorry:


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    2 Mal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Kaufe ein S

  • zitat 'Derainer' ..Mein gut gemeinter Tip: bleib bei den 19 cm/s - das spart Bandmaterial, schont die Köpfe und Bandführungen, und ist qualitativ vollkommen in Ordnung.



    Nicht nur das Rainer.


    Hab mir jetzt mal die mühe gemacht und intensiv die 38er mit der 19er Geschwindigkeit klanglich verglichen.
    Meine größte Angst dabei war das ich dann vielleicht die vermeindlich Qualitativ "schlechtere" 19er Speed nicht mehr hören möchte ;(
    Ich hörte also meine Spektakulären neuen schnellen Aufnahmen eine zeit lang auch mit der langsameren an, und legte dann auch noch eines meiner alten Bänder mit 19er Geschwindigkeit auf meine TEAC.
    Ehrlich gesagt hatte ich ein Scheiß Gefühl (nicht nur wegen meinem Geldbeutel)


    Noch mit dem 38er super Klang im Ohr erwartete ich das meine alten langsamen Aufnahmen nun klanglich womöglich total einbrechen könnten (im direkten vergleich wohlgemerkt) obwohl ich genau weiß wie Perfekt ich die Aufgenommen habe und wie fantastisch diese klingen.
    Und was soll ich euch sagen, Quo vadis :P
    Nichts von alle dem..die 38er Speed ist zwar echt überragend, höhen, bässe, feinauflösung ist alles gefühlt noch besser, aber auch meine alten Aufnahmen mit der 19er sind über alles gesehen ebenso fantastisch (und wie fantastisch!)
    Also keine panik, alles weiterhin in Butter :rolleyes:


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)