Infos zu Telefunken ECC82

  • Hallo.


    https://www.sokoll-technologie…eum/Auto/Typen/ECC82.html


    Eine gewissen Ähnlichkeit zu Bild 8 wäre durchaus vorhanden, und die wäre über das delta Zeichen in Heerlen/NL gebürtig erkennbar.


    Es lohnt immer, auch Konstruktionsmerkmale zu vergleichen:
    - Anzahl und Form der Mica Spacer
    - Form des Getters, Ring oder Scheibe, ein- oder zweiseitig aufgehangen
    - Form des Zipfels vom Abpump-Stutzen
    - Quetschabdrücke in der 'Schulter' der Röhre vorhanden oder nicht
    - Art und Form der Anodenblech-Verankerung im unteren und oberen Mica
    - Art und Form der Heizungs-Verdrahtung zw. Sockel und Anschlüssen am unteren Mica
    ...


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Na gut,


    die ECC82 sind so gut wie verkauft.


    Dann darf ich meinen Kommentar komplettieren.


    Zitat

    Heute werden aus genau diesen Röhren schöne Audioverstärker gebaut - 6S33S, 6S45Pi, 6N30Pi ...

    ach, so einfach ist das auch nicht mehr. Ausfuhr ist geregelt und ohne warme Quelle schwierig.


    Ging mir um den Satelliten. Schließlich arbeiten die autark oder jibbet schon Steckdosen in den
    unendlichen Weiten des Weltraums. Wat mir dazu noch einfiel, war die Variante der Shuntregelung.


    Aber nu ist och egal.


    Wolfgang

  • auch wenn´s nervt:


    ihn "ahne" da links so den anfang eines kreisbogens im code. mit einem punkt drin wäre das dann eine ECC82 von Ei/ex jugoslawien. wenn die anodenbleche auch noch glatt sind wie bei originalen TFK, dann ist es wohl eine gute alte "Ei". siemens hat solche anodenbleche nach meinen sammelerfahrungen nicht gebaut.


    die Ei 82 ist übrigens klanglich eine sehr interessante röhre!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Erinnert ihr euch an die Entführung der MIG-29 aus der damaligen Sowjetunion? Als westliche Techniker das Flugzeug zerlegten, standen sie zunächst lächelnd vor den altmodischen Elektronenröhren, mit denen alle wichtigen Systeme dieses Flugzeugs aufgebaut waren.


    Falsch! War ´ne MiG-25 und das Flugzeug ist nicht entführt worden, sondern der Pilot ist übergelaufen, genauer gesagt: In Japan gelandet!
    Nach einigen Wochen haben die Russen die MiG zurück bekommen, was war wohl dazwischen? :rolleyes:
    Die Röhre, die Du meinst, ist die 6C33B und die war als Längsregler im Netzteil des Radargerätes verbaut, deswegen ist die oben am Glaskolben auch schmaler, da saß der Haltebügel, damit das Ding bei den enorm hohen g-Belastungen nicht aus dem Sockel geflogen ist.
    Nach meiner Erinnerung hatte das Ding übrigens ´ne Lebensdauer von ca. 50 Betriebsstunden!
    Wenn schon richtig, dann richtig... :P

    Gruß
    Wolfgang

  • Übrings ist ehemals Telefunken Ulm unter der Thales-Gruppe wieder Weltmarktführer Röhren für
    Satelliten-Nachrichtentechnik nur mal so am Rande.


    Die Röhren für die Satelliten Nachrichtentechnik haben mit gemeinen Röhren (ECC82 und andere) so viel zu tun wie das Zeitfahrrad eines TdF Teilnehmers mit einem Hollandrad der Großeltern. Beide haben Pedale, zwei Reifen, eine Kette und einen Lenker.


    Ich durfte während meiner Ausbildung bei Siemens in München im Röhrenwerk arbeiten, dort haben wir auch Wanderfeldröhren für bspw. die Deutsche Post gebaut. Die Röhren wurden bspw. in der Erdfunkstation Raisting eingesetzt. Wir haben aber auch richtig steile Röhren gebaut, 3 kW bei 44 GHz, Unterdruck-Wasser gekühlt. Und ja, auch diese Röhren arbeiteten mit einem Vakuum. Nebenan wurden die großen UKW Rundfunksender gebau


    Mittlerweile, so wurde mir von einem Professor berichtet, findet auch die Wanderfeldröhrentechnik immer weniger Einsatz im Bereich Leistung und Hochfrequenz, da große Verstärker für diesen Einsatzzweck inzwischen aus vielen Modulen mit Halbleitertechnik zusammengeschaltet werden. Beim Ausfall eines Moduls kann dieses getauscht werden ohne die komplette Anlage herunterzufahren.

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • 6S33S 6C33C Boehle Jogis..


    Diese übersetzten Daten sind zielführend, wenn man auch das Kleingedruckte liest. Als Längsregelröhre in der MIG 25 wurde die Röhre leistungsmäßig und durch die ständige Vibration maximal geprügelt und sollte trotzdem bis 500 Stunden lt. anderem russ. Datenblatt halten.
    Wie schon im beigefügten Datenblatt angedeutet ist bei fehlender Vibration und relaltiv kühlem Betrieb eine erheblich höhrer Lebensdauer erreichbar.
    D.h. bei unseren "branchenüblichen" 170-220ma bei ~ 200V müssen bei dieser extrem stabli gebauten Röhre mehrere tausend "Leistungs"Stunden drinn sein. Bei meinem 6C33 Verstärker zeigen meine beiden Röhren nach sehr konservativ gefühlten mind. 1500h in keinster Weise, gemessen über meinen Kathodenprüfwiderstand, etwaige Leistungsschwächen. :thumbup:

    Systemdek II; CEC; Audio Linear TD4001,SME 3009; Dual 731; Thorens TD 325; div. MM TA; Grundig MXV ; D3A RIAA; 6N2P RIAA Übertr.; Cary VV Klone m. Übertr.; Aikido VV 6N1P/6922; Airtight ATM-1, EL 34 Triode, o. Überalles-Ggk ; 6c33 m. ECC85, Lundahl, div. Chokes, 1045CCS, Ultrapath; Luxman L-210 in class A, Toshiba TTA1943, m. GD-Audio Op-Amp in RIAA !; div. CD Pl.; Burson DA ; LS: Yamaha NS-G25 mod.; div. Schallwände m. vielen Papptröten bis 38cm; AcousticBalanceSka; Kithara; 6000 Klassikvinyl

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz ()

  • Moin


    vielleicht käme der Amp ja bei einer horizontalen Belastung von +3G erst richtig aus den Latschen :D ?
    Da hauts dann die Elektronen dermassen auffe Kathode, das die Frau aus der Küche kommt..

  • Moin Klaus,



    Die Röhren für die Satelliten Nachrichtentechnik haben mit gemeinen Röhren (ECC82 und andere) so viel zu tun wie das Zeitfahrrad eines TdF Teilnehmers mit einem Hollandrad der Großeltern. Beide haben Pedale, zwei Reifen, eine Kette und einen Lenker.


    das ist mir bewusst die setzen die Tuben bei HEMP Plasmaantrieb ein,sollte nur verdeutlichen
    das Totgesachte länger leben und deren Qualität immer noch gefragt ist mehr nicht.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    2 Mal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • 6S33S 6C33C Boehle Jogis..
    r.
    D.h. bei unseren "branchenüblichen" 170-220ma bei ~ 200V müssen bei dieser extrem stabli gebauten Röhre mehrere tausend "Leistungs"Stunden drinn sein. Bei meinem 6C33 Verstärker zeigen meine beiden Röhren nach sehr konservativ gefühlten mind. 1500h in keinster Weise, gemessen über meinen Kathodenprüfwiderstand, etwaige Leistungsschwächen. :thumbup:

    mit 100ma und nach 8 Jahren in Betrieb , habe ich den Amp jungfräulich im März abgegeben

    G / Otto