Benötige Hilfe! Teleton Solid State Plattenspieler + Radio

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bin mit meinem Problem nach ausgiebiger Recherche leider noch immer nicht weitergekommen...
    Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?


    Ich habe seit neuestem einen alten Plattenspieler der Marke Teleton in meiner Wohnung und erfreue mich an Platten aus meiner Kindheit.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Neuen Nadel, komme aber einfach nicht darauf, welches Teleton Modell ich besitze und weiß dementsprechend nicht, welche Nadel ich benötige bzw ob es überhaupt noch Nadeln dieses Typs gibt!
    Weiß von euch vielleicht jemand, welche Nadel gesucht wird? Im Anhang findet ihr Bilder vom Plattenspieler sowie der Nadel.
    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
    Sam

  • Sam: Zur Identifizierung der Teleton-Kompaktanlage kann ich nichts weiter beitragen. Findet sich da denn kein Typenschild auf der Rück- oder Unterseite?


    Die Nadel sollte hingegen eine DSN16 von Denon/Columbia sein.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Lieber Manfred,


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Es finden sich weder auf den Seiten, noch der Unterseite Angaben zum Modell.


    Mittlerweile glaube ich jedoch, dass nicht die eigentliche Nadel das Problem ist sondern eher die Nadelaufnahme... Ich habe einmal die Unterseite bei mir und einmal die aus einem englischen Shop, "The Stylus Lady" angehängt. Anscheinend fehlen bei mir die zwei braunen Halterungen links und rechts. Weiß jemand wo ich in Deutschland bzw in Berlin dieses Teil herbekomme?


    Herzlichen Dank!
    Sam

  • Vielen Dank für die Hilfe, habe eben mit einem Fachmann telefoniert, der mir davon abrät, mit einem Kristallabtastsystem Platten zu hören... Könnt ihr das bestätigen? Suche jetzt nach einem vernünftigen neuen Plattenspieler, der eher im unteren Preissegment bis 300€ angesiedelt sein soll. Gibt es dazu Empfehlungen?


    Liebe Grüße,
    Sam


  • Ich kann mich noch dunkel erinnern an eine Reparatur des gleichen Modells (ca. 80er Jahre), wobei mir auch die Modellbezeichnung unbekannt blieb, meine aber, das mir der Schaltungsdienst Lange nur mit Hife der zu lesenden Bezeichnung ein Service-Manual zusenden konnte (es handelt sich ja nicht um einen Plattenspieler sondern um eine Kompaktanlage, also Plattenspieler mit integrierter Vollverstärker- und Tunerfunktion - umgangssprachlich auch "Stereo-Musikcenter" genannt).
    Dafür spricht, das auch in der Anzeige unter
    http://www.postadsuk.com/vinta…amp-stereo_592023-10.html
    keine Modellbezeichnung zu finden ist (ggf. mal den Anbieter kontaktieren und ihn bitten, ein Typenaufkleber versuchen zu finden).
    Sollte der Schaltungsdienst Lange damit nichts anfangen können, würde ich mich betreffend der Modellbezeichnung mit einem Fotolink mal hier hinwenden:
    http://www.radiomuseum.org/r/teleton_cs400cs_40.html
    Vielleicht kann man hier die Modellbezeichnung heraussuchen (z. B. wenn das Typenschild nach einigen Jahren immer abgefallen ist).
    Wenn beim Radiomuseum im Suchfeld nur "Teleton" eingibt, könnte man die Modellbezeichnung ev. auch noch selbst herausfinden.
    Hat man das Service-Manual, kann man mit der orig.- Bestellnummer der Ersatznadel im Internet recherchieren.
    Die Nadel ist ein Saphir (Kristall-Tonabnehmer) und ist nur für bestimmte Schallplattengattungen unbedenklich einzusetzen- für Vinyl-LPs sollte man eine Diamantnadel-Ausführung vorziehen (könnte es geben - ggf bei Nadelspezialisten nachfragen).
    Als separaten Plattenspieler würde ich im gewünschten Preissegment einen Rega Planar (gebraucht) mit dem serienmäßigen Tonarm und einem Audio-Technica AT95E im Neuzustand in die engere Wahl nehmen. Moth und NAD hatten unter anderer Modellbezeichnung baugleiche Ausführungen. Die eingebaute Phono-Vorstufe ist allerdings anzupassen für MM-Betrieb - ggf einen gebrauchten MM-Phono-Vorverstärker zulegen zum Zwischenschalten und einen Line-Eingang (z. B. Tonband oder AUX) benutzen.
    Viel Erfolg.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • der mir davon abrät, mit einem Kristallabtastsystem Platten zu hören...


    Hallo, die Platte wird mit einem relativ hahen Gewicht belastet und die Haltbarkeit der Saphire ist extrem begrenzt. Ich habe ein paar Platten, die von meinwm Opa mit einem Kristallsystem abgespielt wurden. Trotzdem er häufig die Nadeln wechselte hören sich die Platten nicht sehr gut an.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Sam: Hmja, sieht so aus, als fehlte bei Deinem Exemplar die Steg-Konstruktion, die die Nadelbewegungen an die Kristalle weiterleitet, und als sei die vordere Vernietung nicht mehr ok.


    Mei, und was die Kristall/Keramik-Systeme an sich angeht - da hat Dein Fachmann generell schon recht: Die Dinger sind überwiegend nicht wirklich Hifi-tauglich, benötigen gern noch recht hohe Auflagekräfte über 2,5 g, und die zugehörigen Nadeln sind oft nur mit Saphir- statt Diamantspitzen ausgestattet und somit recht flott verschlissen (sodass dann auch billig mit der Zeit teuer kommt...).


    Tja, und was einen neuen Spieler betrifft: Wenn Du möglichst hohe Klangqualität für möglichst wenig Geld rauskitzeln willst, wär's wahrscheinlich sinnvoller, einen guten Gebrauchten zu nehmen und dem dann - je nachdem, was sich eher anbietet - entweder eine bessere Nadel fürs bereits vorhandene oder gleich ein besseres, neues System zu verpassen. Denn auf neuen Spielern bis 300 Euro wirst Du sonst auch nur Magnet-Systeme der einfachen Art vorfinden (die sich allerdings nicht selten durchaus noch mit besseren Nadeln aufrüsten ließen...). Sprich, für ein ordentliches System mit einigermaßen hochwertiger Nadel musst Du heute allein schon mit rund 100 bis 200 Euro rechnen. Entsprechend weniger bliebe für den Spieler selbst.


    An Deiner Stelle würd ich also erstmal damit anfangen, bei Verwandten, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen & Co. rumzufragen, denn nicht selten steht da noch irgendwo ein anständiger, aber mittlerweile nicht mehr genutzer Plattenspieler rum, mit dem sich was anfangen ließe...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Liebe Community,


    vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare, ihr seid super!
    Im Hifi-Laden meines Vertrauens (Phonophono, Berlin) gibt es zur Zeit ein Angebot: Rega RP1 mit Ortofon 2M Red für 349€, denke darüber nach, mir den zuzulegegen... Da kann man wahrscheinlich nicht allzu viel falsch machen, oder?
    Den alten Plattenspieler werde ich dann wohl schweren Herzens hergeben müssen. Wenn von euch jemand Interesse daran hat, darf gerne auf mich zugegangen werden.


    Vielen lieben Dank noch einmal!
    Sam

  • Rega RP1 mit Ortofon 2M Red für 349€, denke darüber nach, mir den zuzulegegen... Da kann man wahrscheinlich nicht allzu viel falsch machen, oder?


    Dooooch, kann man...
    Bis Du dem Dreher seine Konstruktionsfehler alle ausgetrieben hast, steckst Du mindestens nochmal so viel Geld rein und der Tonabnehmer ist ein OM10 zum doppelten Preis...
    Ich selber hab zum gleichen Preis einen sehr ähnlichen (technisch nahezu identischen) NAD hier im Biete-Bereich. Der hat einen gut klingenden Acryl-Teller von Scheu statt des fragwürdigen Serientellers des Rega, eine Korkmatte statt des Staubmagneten Filz, eine anständige Tonarm-Verkabelung inklusive Behebung des Masseführungsfehlers und ein Denon DL110 als Tonabnehmer.
    Daneben gibt es für wenig Geld einen Thorens TD280 (nicht von mir), der zwar glaube ich keinen Tonabnehmer hat und die Haube hat auch Mängel, dafür ist er ziemlich billig...
    Mit beiden Angeboten würdest Du erheblich besser fahren als mit dem RP1...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,
    kaufe lieber hier oder anderswo etwas Gebrauchtes, da hast Du mehr Spaß dran und gibst wahrscheinlich weniger aus....
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Du wirst für den Rega wahrscheinlich noch einen Vorverstärker für MM benötigen.


    Konrad: Schaut mir eher nicht danach aus, denn vom ersten Bild oben scheint zwei Stockwerke darunter ein HK3300 oder HK3400 zu stehen (den CD-Player dazwischen erkenn ich nicht wirklich, aber er erinnert mich etwas an meinen ollen Philips CD480...) - und die haben beide einen sogar noch diskret aufgebauten, durchaus brauchbaren MM-Eingang (mit laut Schaltplan 120 pF Kapazitätsbelag, also auch recht sinnvoll ausgelegt...). Wenn der Receiver noch in Ordnung ist, denk ich, wär da mit einer der üblichen, separaten Phono-Vorstufen bis rund 150 Euro wohl kaum was zu verbessern, sondern wahrscheinlich nur noch (je nach Modell) Low-Output-MC-Kompatibilität hinzuzugewinnen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Von den geringen Nennleistungen beim HK3300 und HK3400 sollte man sich übrigens nicht täuschen lassen - das sind eher solide Worst-Case-Watt als beispielsweise optimistische 80er-Jahre-Technics-Watt...

  • Schaut mir eher nicht danach aus, denn vom ersten Bild oben scheint zwei Stockwerke darunter ein HK3300 oder HK3400 zu stehen


    Es handelt sich um einen HK3500, der allerdings auch über einen Phono-Eingang verfügt.


    Liebe Grüße aus Berlin,
    Sam

  • Vielen Dank!
    Stehe schon mit Andreas in Kontakt, bin mir nur nicht sicher, ob ich in dieses Gerät nach dem Kauf noch weiter investieren muss, um klanglich einen neuen RP-1 mit MM-Tonabnehmer Ortofon 2M Red in die Tasche zu stecken. Ich höre hauptsächlich Klassische Musik, vielleicht sollte das meine Entscheidung beeinflussen?


    Liebe Grüße aus Berlin


    P.S.: Ich bin ab morgen für 10 Tage im Urlaub, deshalb nicht wundern, wenn ich nicht allzu schnell antworte ;)

  • Sam: Jetzt wo Du's sagst, stimmt. Ich hab die Doppeltasten auf dem Bild nicht erkannt, daher meine Annahme, es sein ein 3300er oder 3400er und nicht ein 3500er oder 3600er.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Dabei hätt ich eigentlich nur die Tasten zählen müssen, ich Horst - da hätten die sieben Eingangswahltasten zusammen mit den sechs Tasten links nebem dem Display eh eindeutig auf den HK3500 hingewiesen...

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Der NAD533 von Andreas ist auf dem Weg zu mir! Ich freue mich schon sehr und bedanke mich für eure fachkundige Hilfe zur Wahl meines neuen Drehers!