Review ifi iPhono 1 & 2 (und eine kleine Warnung)

  • Meine Erfahrungen mit der Marke sind halt gut. Ich habe seit ein paar Jahren den Micro iDSD als KHV und DAC. Der klingt wirklich gut. Allerdings knackst der beim Einschalten, deswegen bin ich ein wenig skeptisch. Ich werde die iPhono mal beim Händler ausprobieren.


    Gruß
    Siggi

  • Moin
    hab ihn mir jetzt geholt und bin ziemlich begeistert! :love: Das mit der Erdung ist wirklich extrem fummelig wegen der kleinen Schraube aber nachdem ich es hingekriegt habe, ist selbst bei voller Lautstärke kein Brumm mehr zu hören, selbst wenn der iPhono auf dem Vollverstärker liegt. Würde sogar sagen, dass der Ifi da unempfindlicher ist, als meine beiden anderen Phonostufen,Lehmann und SAC.
    Vom Sound her ist das kleine Ding einfach umwerfend. :) Der macht unglaublich Druck im Keller. Das MC 30 Super2 klingt jetzt eindeutig bassiger (75 Ohm Abschluss) als mit dem Ortofon Verto an Revox Phono-Anschluss. Ob mir das auf Dauer so gefällt, kann ich jetzt noch nicht sagen aber erstmal bin ich doch ganz erstaunt. Der Verstärker ist ja so klein, traut man ihm irgendwie gar nicht zu. Oben rum recht frisch, könnte nerven, könnte aber auch an der nervigen Musik liegen ( Jan Garbarek). Es fehlt auf jeden Fall nix.


    Nicht so gut: Die viel zu kleine Beschriftung ist nix für Brillenträger. Die Verstärkung könnte feinfühliger in der Einstellung sein. 60dB ist für das MC 30 zu wenig aber 72 dB zuviel. 6dB-Schritte wären gut.


    Brummt nicht, rauscht nicht aber klingt gut! Kann den iPhono empfehlen, trotz des bescheuerten Namens aber da kann er ja nix für. ;)


    Gruß
    Siggi

  • Das mit dem Hochton wird noch besser nach 2-3 Tagen durchlaufen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi Siggi,


    rauscht die Vorstufe bei 60 DB Verstärkung? Wenn nicht, probier mal aus, ob Jan Garbarek dann immer noch nervt. Machmal kann zu viel Verstärkung ein wenig "knallig" klingen. Sorry, habe keine bessere Formulierung dafür :D
    Du kannst bei deinem Ortofon auch einen niedrigeren Abschlusswiderstand probieren. Ich vergleiche zur Zeit beim Cadenza 35-45 Ohm (5 Ohm Innenwiderstand). Bin selbst überrascht wie geschmeidig und entspannt das System klingt, ohne an Timing und Schnelle zu verlieren.


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • Nein, auch bei 72dB rauscht sie erstaunlich wenig im direkten Vergleich zum MM-Phonoeingang des Revox B250 und natürlich nach Gehör,habe keine Messinstrumente. Bei 60dB Verstärkung ist mir Phono aber zu leise. Ich wollte ja Anpassung zu den anderen Quellen, war Kaufgrund.
    60dB habe ich auch ausprobiert und das klingt gleich. Der Eingang vom Revox wird bei 72dB also nicht übersteuert. Steht auch so in der BDA des iPhono: 72dB bei Systemen 0,1 bis 0,3 mv.


    Wichtig war mir auch noch die Maximalverstärkung von 48dB bei MM. Mein geliebtes Technics EPC 205MK4 ist so ein leises MM-System und mit der SAC hatte ich dann wieder dieses Lautstärkeproblem. Hab´s noch nicht ausprobiert. Technics empfiehlt eine Abschlusskapazität von 100pf (!),die iPhono selbst geht ab 100pf + 125pf das SME-Kabel + 30pf (?) Tonarminnenkabel - mal sehen oder besser hören ?


    Zum MC 30S2: Diese Systeme wurden von Ortofon für deren Übertrager entwickelt und so werde ich sie auch betreiben. Klingt für mich auch am besten. Man kann das MC30S2 aber auch ohne an der iPhono laufen lassen - geht.


    Gruß
    Siggi

  • Kleiner Nachtrag: Die Ifi klingt immer noch gut und rauscht nicht aber schalte ich das Licht aus, dann knallt es in den Boxen. ;( An der Decke hängt eine Ikea Lampe mit Leuchtstoffröhren. Auch wenn ich das Licht einschalte, flackert es in den Boxen mit dem Starter der Lampe. Leider habe ich im Flur die gleiche Lampe am selben Stromkreis.Die selbe Lampe wurde nun auf LED umgerüstet und Ikea will die Alte sogar zurücknehmen :thumbup: (wenn ich den Bon von vor 2 Jahren noch finde). Ich werde es mal probieren, laut Aussage eines befreundeten Elektrikers müsste das funktionieren.


    Den Phonoeingang meines Revox B250 (an dem auch die iPhono hängt) läßt dieser Störimpuls übrigens völlig kalt. Leute mit Altbauwohnungen sollten das vor dem Kauf überprüfen! Also vorher ausleihen.


    Gruß
    Siggi

    2 Mal editiert, zuletzt von siggi 2 ()

  • Die einzige Stelle, wo das erwähnt wird ist der eine Bericht von "Le Mans 2014" hier. Und dass der Brumm über die Steckernetzteile reinkommt halte ich für extrem unwahrscheinlich.


    Stimmt so nicht, es gab hier mindestens einen weiteren Thread, in dem genau die gleichen Probleme geschildert wurden, Ursache war das Steckernetzteil. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Teil ausgetauscht, nachdem Kontakt zum Hersteller aufgenommen wurde.

    Gruß
    Wolfgang

  • Kleiner Nachtrag: Die Ifi klingt immer noch gut und rauscht nicht aber schalte ich das Licht aus, dann knallt es in den Boxen.


    Das Problem hat aber eine Electrocompaniet ECP-2 z.B auch, die ich vor Weihnachten hier zum Testen hatte, leider. Bin fast vom Stuhl gefallen, so laut war der Knall. Kommt bei mir von einem Kühlschrank, der hängt zufälligerweise auf der gleichen Phase.
    Eine Violectric PPA V600 ist da völlig unempfindlich.

    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Stimmt so nicht, es gab hier mindestens einen weiteren Thread, in dem genau die gleichen Probleme geschildert wurden, Ursache war das Steckernetzteil.



    Ja, den Bericht hatte ich auch gelesen. Mein Netzteil ist aber mit dem Austauschstecker und es brummt nix, absolute Stille! :thumbup: Muss aber sagen, dass ich dafür ein paar Stunden gebraucht habe. Kommt nämlich nur ein Faden vom Erdungskabel an die eng anliegenden Cinch-Buchsen ,dann brummt es heftig. Das ist der Nachteil der kompakten Bauform. Der Vorteil ist, dass man die iPhono wirklich überall unterbringen kann. Für mich war das auch ein Kaufgrund.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi 2 ()

  • Das mit dem Brummen hat mich jetzt doch interessiert. Ich verlink hier mal auf den Bericht mit den Brummproblemen.


    ifi iPhono brummt etwas?


    Das liest sich ja nicht gut. Schade dass der Kollege mit dem Ticket nicht noch berichtet hat was daraus wurde.


    Was ich noch ergänzen kann:


    Wenn ich die Erdungsklemme nicht nur mit dem Erdungskabel des Drehers sondern auch mit dem Erdungsanschluss meiner Vorstufe verbinde DANN brummt es bei mir auch heftig. Das ist ja aber keine große Überraschung. Wenn ich das Erdungskabel zum Dreher nicht anschließe dann brummts auch, aber auch das ist ja eher wie erwartet.


    Der Dreher sollte also keine "eigene" direkte Erdung (z.b. über den Erdleiter des Netzanschlusses oder ein nachträglich verlegtes Erdkabel z.b ans Heizungsrohr) haben. Sonst kann es brummen (wobei dann eigentlich auch andere Pres betroffen sein sollten). Die iPhono sollte/darf imho auf keinen Fall mit der "echten" Erdung des Hausnetzes geerdet werden, sonst gibt es brumm.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Solche Probleme hat man aber auch mit anderen Geräten und jedesmal ist es anders. Ich probiere dann immer so lange aus, bis es nicht mehr brummt. Mein SME hat dieses mitgelieferte VDH-Kabel mit 3xErdung. Laut BDA sollen 2 Kabel (links und rechts) an den Externen und eins an den Vollverstärker. Funktionierte so mit der iPhono nicht. Habe alle 3 dran gemacht und dann ging´s. Das Erdungskabel von meinem Technics SL-151MK2 musste ich dann an den Revox B250 klemmen. Meist klemme ich alle 3 an den Externen und von dem dann eine Leitung zum Vollverstärker. Das wäre bei der iPhono aber ein Geduldspiel. Ich empfehle 2-3 Cognac vorneweg. ;)


    Gruß
    Siggi

  • Hi Siggi,


    dir ist aber schon aufgefallen dass bei der iPhono ein Adapter dabei ist, der die Mini-Erdungsklemme über ein kurzes Kabel wegführt und wie eine Lautsprecherbuchse entweder 4mm Stecker oder Kabel mit größerem Querschnitt zum klemmen aufnimmt. Wenn man natürlich versucht die Mini-Klemme direkt zu nutzen wird das feinmotorisch anspruchsvoll...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mit dem Ding hatte ich anfangs die meisten Probleme. Der Innendurchmesser der Öse ist etwas größer als die Schraubklemme am Gerät. Nur in einer bestimmten Stellung angeschraubt kriegt man es brummfrei und dann muss diese Öse auch mit dem Schraubenzieher angeknallt werden, sonst brummt es sofort wieder wenn man die Ifi nur leicht verschiebt.
    Wenn man das alles rausgefunden hat, ist es kein Problem aber anfangs ein echtes Geduldspiel. :rolleyes:


    Gruß
    Siggi

  • Da ich jetzt denselben Tausch gemacht habe möchte ich auch meine Erfahrungen teilen. Die von Mike beschriebenen Verbesserungen im Klang kann ich voll bestätigen, auch wenn mir seine Vergleichsgeräte fehlen. Allerdings habe ich mit der iPhono(1) auch ein merkwürdiges Verhalten mit Brumm bzw. mit der Masse. Der Amp sitzt zwischen Clearaudio Concept und T+A MusicReceiver. Beim iPhono1 hatte ich mit oder ohne angeschlossenem Masskabel des Clearaudio keinen Brumm, aber mit streute das LAN ein. So blieb die Masse 'in der Luft'. Beim iPhono2 brummt es wenn die Masse nicht angeschlossen ist und es sind auch keine LAN-Eintreuungen mehr zu hören. Es scheint als sei auch mit der Masse im iPhono2 etwas verbessert worden, was auch die angepriesenen, besseren Geräuschabstände erklären würde.


    Beste Grüße,

    Enrico

  • Es gibt für den ersten iPhono wirklich Unmengen von Reviews und auch für den zweiten ein paar. Keiner davon erwähnt irgendwelche Brummprobleme. Die einzige Stelle, wo das erwähnt wird ist der eine Bericht von "Le Mans 2014" hier. Und dass der Brumm über die Steckernetzteile reinkommt halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Keine Ahnung, woran es im hier diskutierten Fall gelegen hat.


    Vorgestern habe ich einen Brocksieper Phonomaxx hier leihweise stehen gehabt. Wenn ich da mit dem Steckernetzteil in die Nähe des Gerätes gehe, dann habe ich ein Wespennest in meinen Lautsprechern. Die Dinger streuen (ein) wie Schmitz Katze ..

  • Solche Probleme hat man aber auch mit anderen Geräten und jedesmal ist es anders. Ich probiere dann immer so lange aus, bis es nicht mehr brummt.

    So gehe ich, dank mangelnder Fachkenntnisse in dem Bereich, inzwischen auch an die Sache ran ;)

  • Hallo,

    um dem Nezteil aus Klang und Ton 062016

    mal Rechnung zu tragen hab ich es mir

    bauen lassen.

    Mein Elektrikerfreund war sehr angetan

    von dem Bauvorschlag.

    Er selbst baut seit 50 Jahren Netzteile

    insbesondere für Röhrentechnik,da kommen

    die Trosseln häufig zum Einsatz siehe auch

    Marshall Gitarrenverstärker.

    Nur mit der Dimensionierung der Drossel

    war er nicht einverstanden,seine Worte waren

    viel zu klein für die Zehnerdiode das passt nicht!!

    Also Schaltplan abgeändert grössere Drossel von Elna eingebaut (400mA).

    Also Ringkern Traffo mit 30VA reicht locker.

    Angeschlossen und was soll ich sagen,

    ich schliesse mich der Meinung von Holger Barske an es gibt kein Weg zurück.

    Solch eine Musikalität kannte ich so noch nicht.

    Danke für den tollen Tip :-)))