NICK CAVE & THE BAD SEEDS "Skeleton Tree"

  • Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, das die tragischen Umstände eine super Promo sind

    Kannst du mal die Publikationen nennen, für die du tätig bist? Damit ich die nicht etwa aus Versehen kaufe und mittelbar Zyniker wie dich unterstütze...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Puuh, gerade mal durchgehört, die Platte trieft vor schmierigem Schmalz aus allen Löchern. Für alte Cave-Kenner ist die eindimensionale Endlosschleife Nick Cave natürlich schon lange abgefahren. Er war schon immer der schlechtere und unbegabtere "Barry Adamson", besonders im echten Gefühlszirkus "Jammermusik". Cave war dafür früher (zu Berliner Zeiten) aber auch mal ne kleine Lichtgestalt. Auf seine alten Tage muss er halt mit seinem Können noch ein paar Penunsen einfahren, ob im gut bezahlten Soundtrack-Bereich oder woanders. Der sollte besser Hörspiel-Cassetten veröffentlichen oder als Synchronsprecher tätig werden. Die Hintergrund-Musik ist echt zum Davonlaufen, trotz aller Fassaden-Beschwörungen. Aber dem Normalo kann sie natürlich schon gefallen, ich gönn ihm ne erfolgreiche Betätigung im Herz-Schmerz-Milieu für Mainstream-Trauerweiden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yahowa 13 ()

  • Mensch, überall nur noch Gutmenschen :whistling: Vor einem Jahr beim Unglück wurde nur von einem unglücklichen Klippensturz bei einem Spaziergang berichtet. Jetzt, ein Jahr später und passend zur Album-Veröffentlichung wird bereitwillig ein Unglück im LSD-Rausch publiziert, was ja natürlich super zur CAVE-Vita passt... allerdings gibt es inzwischen auch Meldungen, das es laut Gerichtsmedizin dafür gar keine Anzeichen bzw. einen Nachweis gibt :whistling: Ich selbst bin CAVE-Fan seit den 80ern, habe fast alle Platten als Original-Vinyl-Pressung (und mußte nicht wie viele hier im Forum auf die kürzlichen Neuauflagen lechzen!) und da sein mir bitte ein wenig Zynismus gestattet bzw. die Entscheidung, mir das neue Album einfach mal nicht für 25 Euro zu kaufen :sorry:

  • Puuh, gerade mal durchgehört, die Platte trieft vor schmierigem Schmalz aus allen Löchern. Für alte Cave-Kenner ist die eindimensionale Endlosschleife Nick Cave natürlich schon lange abgefahren. Er war schon immer der schlechtere und unbegabtere "Barry Adamson", besonders im echten Gefühlszirkus "Jammermusik". Cave war dafür früher (zu Berliner Zeiten) aber auch mal ne kleine Lichtgestalt. Auf seine alten Tage muss er halt mit seinem Können noch ein paar Penunsen einfahren, ob im gut bezahlten Soundtrack-Bereich oder woanders. Der sollte besser Hörspiel-Cassetten veröffentlichen oder als Synchronsprecher tätig werden. Die Hintergrund-Musik ist echt zum Davonlaufen, trotz aller Fassaden-Beschwörungen. Aber dem Normalo kann sie natürlich schon gefallen, ich gönn ihm ne erfolgreiche Betätigung im Herz-Schmerz-Milieu für Mainstream-Trauerweiden ...


    :thumbup:

  • Das Cover-Artwork ist übrigens schwer von ner 80ziger Scheibe geklaut, fällt mir gerade nicht ein,aber sowas in der Art von Stiff Little Fingers ...ob die Oma, der Hund oder der vernachlässigte Sohn gerade gestorben ist, Nick war immer schon ein absolut geradlinig leicht künstlicher "Ich"-Geher ohne Verluste. Jedenfalls zu seiner Berliner Zeit, laut mir sehr bekannten/intimen Clan-Eingeweihten. Wie war denn sein Sohn-Verhältnis, wenn es für die Platte Bedeutung haben sollte?

  • Aber dem Normalo kann sie natürlich schon gefallen, ich gönn ihm ne erfolgreiche Betätigung im Herz-Schmerz-Milieu für Mainstream-Trauerweiden ...


    Klar, du bist natürlich voll der Oberchecker, der Innbegriff der Szene... :D:D:D


    Vor einem Jahr beim Unglück wurde nur von einem unglücklichen Klippensturz bei einem Spaziergang berichtet. Jetzt, ein Jahr später und passend zur Album-Veröffentlichung wird bereitwillig ein Unglück im LSD-Rausch publiziert


    Das stimmt sicher nicht, da ich bis vor einer Woche weder von der neuen Platte was wußte noch irgendwo im Netz darüber gelesen habe und trotzdem die LSD Version schon vom letzten Jahr kannte.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Och Leute, habe mir zwar noch keine eigene Meinung bilden können - Paket kommt laut Tracking erst morgen -, mag ich die versuchten Verrisse dennoch mit Amüsemang lesen. Is doch schietegol, wat die annern denken. Nur lustig soll es sein. Es muss doch nicht immer nur Pinsel auf den Bauch, sondern auch mal Lappen in die Fressen geben können. 8)


    Ich stelle für mich auch fest, dass Cave in den 80ern für mich übergross war, ich die Sachen heute viel nüchterner empfinde. Das Glück der späten Geburt für eine frische Neuentdeckung haben wir zumeist halt nicht mehr. :pinch:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja, Walker ist ein Phänomen. Für viele aber schon too far out.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Für alte Cave-Kenner ist die eindimensionale Endlosschleife Nick Cave natürlich schon lange abgefahren. [...] Cave war dafür früher (zu Berliner Zeiten) aber auch mal ne kleine Lichtgestalt [...]

    Alteralteralter ... Na, damals mit Nicky und Blixa cool in Berlin rumgezogen und ein paar richtige heftige Lines gezogen? So was zu lesen, ist so unglaublich wenig unterhaltsam. PTSA ist vielleicht das beste Stück Musik, dasss Cave je gemacht hat. Ebenso ist Abbatoir Blues nicht "damals" sondern einfach nur sehr, sehr gelungen. Daran wird das neue Album zu messen sein und nicht an Pubertät-Backflashes. Auch Waits hat sich gesteigert über die Dekaden. Dieses Wichtiggesimmse ist so enervierend.
    Anstatt was Verwertbares hier abzuliefern, wird mit gesunder Profilneurose ein Künstler hergenommen. Vielleicht solltest Du einen U2 Thread aufmachen, da kanns Du dann richtig Gas geben...

    Nicht mehr müssen müssen ...

  • So was zu lesen, ist so unglaublich wenig unterhaltsam.


    Ach sag das nicht, wenn Leute über ihre Drogeneskapaden berichten, les ich immer grinsend mit, egal ob Rex Gildo oder Gabi Delgado.

    Wahre Worte: An alten Männern, die in Würde "Pop-Altern", fällt mir gerade auch nur Scott Walker ein ...


    Blixa Bargeld! Man kann von dem Spinner halten was man will, aber Opa werden hat er drauf. :D

  • Uncoiled, das war kein Antidrogen-Dogma, wieso auch? Bargeld und Cave haben sich in der Tat in die Analen von Berlin und sicherlich auch von Leuten verewigt, es ging mir um die Musik, die nicht mit persönlichen Gewichtigtun verwechselt werden sollte.

    Nicht mehr müssen müssen ...

  • Blixa ist halt Berlin und wird dort wohl auch begraben werden. Obwohl seine letzte Italien-Reise live mit Teho eher ein Desaster war, im Gegensatz zum Projekt mit Carsten N., so Kreuzfahrt-schiffig und Opa-mäßig a la Loui Austen, scheint er doch eher noch die Kurve zu kriegen, als Crooner-Cave, der mit seiner Stimmungs-Sprechweise für ewig in der Endlosschleife gefangen scheint. Könnte ja man zur Not noch verkraften, aber plus billigen und abgedroschenen Kitsch-Synths auf der Neuen wirds einfach nur billig für die eigenen Ohren. Aber wie schon erwähnt - für den Mainstream echt aufregend, also warum nicht kaufen? Those who do not have to repeat the past ...

  • Hum wie num, lese ich so zufällig die diversen Rezensionen zu Caves neuem Album, so kommt keiner ohne die Bemühung seines Schicksalsschlages und den damit einhergehenden Verweis auf die dadurch entstandene mentale Tiefe voller tonnenschwerer Reflektionen des brutalen Kometeneinschlages aus. So'n bischen ist das schon Marketing a la: Der Freak ist mal wieder auf's Maul geflogen, hier erfahrt ihr wie er das wieder auf die Palette bekam und mit LSD kann man so'ne Geschichte halt am Tisch bei Bedarf nachwürzen. Allerdings hat das alles nichts mit ihm selbst und der Musik des neuen Albums zu tun. Der Idealfall sind Leute, die das Album kaufen und von der Geschichte nix gelesen haben, die können das frei für sich selbst interpretieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Blixa ist halt Berlin und wird dort wohl auch begraben werden. Obwohl seine letzte Italien-Reise live mit Teho eher ein Desaster war, im Gegensatz zum Projekt mit Carsten N., so Kreuzfahrt-schiffig und Opa-mäßig a la Loui Austen, scheint er doch eher noch die Kurve zu kriegen, als Crooner-Cave, der mit seiner Stimmungs-Sprechweise für ewig in der Endlosschleife gefangen scheint. Könnte ja man zur Not noch verkraften, aber plus billigen und abgedroschenen Kitsch-Synths auf der Neuen, wirds einfach nur billig für die eigenen Ohren. Aber wie schon erwähnt - für den Mainstream echt aufregend und gefühlsecht, also warum nicht kaufen? Those who do not have to repeat the past ...

  • Cave ist halt fühlbarer Einzelgänger "ohne großes Können". Braucht er auch nicht, aber andere treffende Hintergrund-Soundmaker wollen halt auch nicht mehr ..., da bleibt hinten leider nur Gedudel übrig ...

  • Aber wie schon erwähnt - für den Mainstream echt aufregend, also warum nicht kaufen? Those who do not have to repeat the past ...


    Klar, Mainstream, taucht wahrscheinlich nächtse Woche in den Charts auf... Mir war heute auch nach Protomartyr und nicht Cave, kein Grund dass er jetzt einen auf damals machen muss. Davon abgesehen habe ich mir noch nie überlegt ob ein Musiker gut ist, entweder es gefällt oder nicht. Jonathan Richman ist z.B. sicher ein stückweit talentfrei und trifft trotzdem meinen Nerv . Muss aber damit auch nicht mein Ego raushängen.


    Grüße Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von CL ()