Pro-Ject RPM 9.1 Carbon dreht zu langsam

  • Guten Abend,


    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Pro-Ject RPM 9.1 Carbon zu langsam dreht. Am Anfang läuft er noch normal und nach ein paar Minuten wird er langsamer und die LPs klingen sehr seltsam.
    Er läuft aber trotzdem konstant weiter. Ich habe nicht das Gefühl, dass er immer langsamer und langsamer wird.


    Die Speedbox habe ich schon im Verdacht gehabt, aber ohne sie, ist es genau so. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich oder kann man da irgendwas machen? Vermutlich ist der Motor defekt oder?


    Danke und viele Grüße

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hat der nicht ein Inverslager, Elektronisch geregelte Antriebsmotorsteuerung und Kantriemen?


    viele grüße
    volkmar


    Na und? Aber leider eben kein Pitch!
    Ich hatte schon einige Riementriebler ohne Pitch. Keiner lief exakt in der richtigen Geschwindigkeit. Mal mehr, mal weniger Abweichung.
    Daher haben auch die teueren Modelle Möglichkeiten die Pitch zu regeln. Der Thorens TD-550 hat hinten Pitch-Potis.
    Bei Transrotor gibt es Regler in der KONSTANT Front


    [Blockierte Grafik: https://www.fono.de/images/articles/9a9fc7cc4bbdf15bbf8fd20ea2ec0a21_5.jpg]


    Da viele User eine Pitchabweichung wohl nicht hören, werden die pitchlosen Riementriebler weiterhin verkauft.
    Ich höre eine Abweichung sofort.


    Es gab in der 70ern Riementriebler mit optischer Regelung / Überwachung der Speed des Plattentellers. Die brauchten kein Pitch.


    Die Geschwindigkeit des Motors ist ja nicht entscheidend, sondern des Plattentellers. Und dieser kann durch sehr viele Faktoren beeinflußt werden.


    Bei Direct-Drive Plattenspielern sind Pitch-Regler sowieso meist vorhanden.
    Bei Quartz geregelten können diese wegfallen, da überflüssig.


    Eines meiner ehemaligen Pro-Ject ohne Pitch :(


    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/25845/pro-ject-rpm-6-sb_381856.jpg]

  • Hallo Siamac,


    Sehr vernünfig so ein Pitch Regler, hatte ich früher an meinen ersten Dehern auch, meinen Thorens TD 2001 kann man wenigstens noch intern regeln. Ich vermute aber aus eigener erfahrung hier eine mögliche ganz andere Fehlerquelle.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn sie Drehzahl sich wie beschrieben auffällig verändert, so dass es sich komisch anhört, dann ist das Problem vielleicht auch nicht der fehlende Pitch Regler, sondern einfach ein Defekt?

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • ..dachte ich bei meinem Thorens 850 mit demselben Problem auch ;) Ich bräuchte die Basisdaten des Drehers um meine vermutung zu konkretisieren.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich würde mal folgende Punkte prüfen:
    - sitzt der Riemen noch stramm?
    - ist Fett oder Öl auf den Laufflächen des Riemens?
    - sitzt das Pulley noch fest auf der Motorachse?
    - ist das Tellerlager noch geschmiert?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    Vielleicht hilft ein Netzteil von Dr.Fuss - hat eine Möglchkeit zu regulieren.
    Cu
    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Hallo,


    Der Player hat doch ein invertiertes Lager, ist die Schmierung i.O.?
    Ist der Lagerspiegel stark eingelaufen?


    Prüfe bitte die Nachlaufzeit einmal bei kaltem- und einmal bei warmgelaufenen Lager.



    Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von aerodreher ()

  • Hallo und danke für Eure Hilfe :)


    Also es klingt wirklich so komisch, dass hohe Stimmen, wirklich zu tiefen und sonoren Stimmen mutieren und schnelle Lieder zu langsamen Balladen ;)


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Riemen früher einige Male mit den Händen an und aufgesetzt habe. Es ist gut möglich, dass der Fett und Schweiß abbekommen hat.
    Kann ich den irgendwie säubern, ohne dass er Schaden nimmt? Kann der Riemen mit der Zeit auf einfach ausgeleiert sein?


    Der Zapfen und das Lager sind noch einigermaßen gefettet, aber vom Gefühl her, würde ich da mal nachfetten. Was nehme ich da am besten? Ich habe das noch nie gemacht :rolleyes:


    Danke und viele Grüße

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Leg doch erstmal ne Strobo-Sc heibe auf den Dreher und objektiviere das 'Gefühl'..
    Riemen reinigen - ich mache normalerweise einfach nen Schluck Isoprop auf ein Tuch und ziehe den Riemen vorsichtig durch.
    Pulley mit Wattestäbchen oder Tuch und auch nem Schuss Isoprop


    Mit Fingern antatschen ist ne schlechte Idee, Hautfett etc verschlechtert den Grip.

  • Also ich habe jetzt mal den Riemen mit Isopropyl Alkohol gereinigt und neu aufgesetzt und es lief alles super. Bis mir dann eingefallen ist, dass ich ja den Pro-ject Puck gar nicht aufgesetzt habe. Also setzte ich den Puck auf und plötzlich wurde alles langsam und träge, die Stimmen hören sich an wie in Zeitlupe.

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Na ja, deswegen wird er wohl hier erstmal fragen, manchmal sind es kleinigkeiten die man selbst richten kann und die Werkstatt ist teuer.

    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Also der Unterschied ist schon deutlich hörbar - bei 45 Umdrehungen etwas weniger als bei 33, aber trotzdem hörbar. Ohne Puck ist alles ok, aber mit Puck geht es gar nicht.
    Fühlt sich so an als hätte der Motor keine Kraft zu drehen. Sollte ich vielleicht doch mal fetten?

    Viele Grüße vom Plattenpuck...