SHAKTI Vorstellung: Audio Note Kanada (ANK) Level 5 DAC und PRE

  • habe noch nichts gefunden, bin daher fuer Anregungen offen, sollte "besser" gehen!
    gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe noch nichts gefunden, bin daher fuer Anregungen offen, sollte "besser" gehen!


    Ob eine andere Röhre tatsächlich "besser" ist als die ECC99, kommt natürlich auf die Schaltung drumherum an.


    Röhren mit großer Ähnlichkeit zur ECC99 wären unter anderem:


    http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/E182CC.pdf


    http://frank.pocnet.net/sheets/127/5/5687.pdf


    http://frank.pocnet.net/sheets/113/6/6N6P.pdf


    In jedem Fall müßte aber mindestens der Kathodenwiderstand an die jeweilige Röhre angepaßt werden, sonst läuft dir der Ruhestrom sonstwo hin und die Verzerrungen werden eher mehr als weniger.


    Gruß
    Michael


    Edit: Um das noch ganz deutlich zu machen, du kannst die nicht einfach mal eben so reinstecken und ausprobieren. Nicht nur der Kathodenwiderstand muß angepaßt werden, die Röhren haben zum Teil auch eine andere Pinbelegung.
    Bei der ECC99 ist Pin 9 zB. die Mitte zwischen den beiden Heizfäden. So kann man die Röhre wahlweise mit 6,3V oder 12,6V heizen. Bei der 6N6P ist Pin 9 das Abschirmblech zwischen den beiden Triodensystemen.

  • Peter?
    Ausgangsübertrager, Röhrenstufe, DAC Chip der kein Sigma /Delta Wandler ist sondern old school. Ist schon einiges oder man kann auch sagen back to the roods.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Peter?
    Ausgangsübertrager, Röhrenstufe, DAC Chip der kein Sigma /Delta Wandler ist sondern old school. Ist schon einiges oder man kann auch sagen back to the roods.


    Gruß
    Detlef


    Ausgangsübertrager: wozu, wenn kein symmetr. Signal gebraucht wird
    Röhre: ja gerne, ist jetzt aber auch nicht so selten
    Sigma/Delta: ich sag schon immer, das nach dem BB PCM 63 (klanglich) nix besseres mehr kam


    Peter

  • Peter,
    siehst du, welcher aus der Familie, keine Ahnung. Aber die Bezeichnung verrät schon einiges PCM! Die Neuen sind doch aus der High Time der SACD entstanden Bit-Stream Chips und haben nichts mit PCM am Hut.
    Wenn du noch eine konsequenteren DAC suchst lese mal den Ling von einigen Postings früher der erhält jetzt R2R Eigenbau (demnächst in diesen Theater). Grund war, dass die "Alten" quasi nicht mehr erhältlich sind die "Neuen" klanglich schlechter.
    Nebenbei zeigte sich noch, das der R2R klanglich noch besser ist als die "Alten"


    Not macht erfinderisch.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Audio Note Kanada (ANK) Level 5 DAC und PRE“ zu „SHAKTI Vorstellung: Audio Note Kanada (ANK) Level 5 DAC und PRE“ geändert.
  • Da ich immer mal wieder auf die ANK Geräte angesprochen werde,
    habe ich diesen alten thread mal wieder rausgesucht, auf dass er nun wieder besser gefunden wird.

    Gruss

    Juergen

    ps
    ich bin keine ANK Händler

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied