SHAKTI Vorstellung: Audio Note Kanada (ANK) Level 5 DAC und PRE

  • Aber Birnen mit Äpfel vergleichen. Der Burr Brown ist ein 24er. Und der AD ein 18er.
    Wenn ich mich nicht Irre....,
    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Wenn ich mich nicht Irre


    Du irrst dich nicht.


    Für den PCM1704 und das dazugehörige Digitalfilter DF1704 gab es auch ein schönes Evaluationsboard von Burr Brown


    http://www.ti.com/lit/ug/sbau013/sbau013.pdf


    In dem Schaltplan sieht man auch, wie man die Strom/Spannungswandlung am Ausgang des Chips vernünftig löst, hier mit einem teuren OPA627 aus eigenem Hause.


    Sogenannte I/V-Widerstände oder gar Übertrager wie bei Audio Note, sorgen nämlich für zusätzliche Verzerrungen an dieser Stelle. Widerstand mögen diese Stromausgänge garnicht.


    Aber Hauptsache es ist alles schön exotisch, oder? Außerdem ist doch die Schaltung garnicht wichtig, die Qualität der passiven Bauteile ist es die zählt. :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • habe gerade mit Brian, dem Inhaber von ANK kommuniziert.
    Den AD 1865 gibt es als AD 1865N in verschiedenen Selektionsstufen.
    Ein level 4 Geraet von audio note uk bekommt einen AD 1865N-J.
    Ein level 5 Geraet von audio note uk bekommt entsprechend einen AD 1865N-K
    die chips werden mit 1fachen Oversampling (also ohne) betrieben.


    Die Geraete werden als NOS Geraete fuer den Red Book CD Standard verstanden.
    Da dank streaming immer mehr Material mit hoeheren Aufloesungen gewandelt werden moechten, hat man den Geraeten einen Eingangsreceiver spendiert, der aktuell bis zu 24bit und 192 khz verarbeiten soll, dies wird fuer den AD 1865 dann passend weitergegeben, also runtergerechnet.
    Da 192khz bei manchen Kunden/ Dateien Probleme bereitet hat, gibt man 24bit/96khz als maximales Signal fuer den Digitaleingang an.


    Betont aber, dass ein Audio Note level 5 Dac fuer sie CD Format Wiedergabe konzipiert und optimiert ist. Somit ist fuer
    mich erstmal die 24/96 auf der Front geklaert, der dac kann das empfangen und verarbeiten.
    da ich nahezu auschliesslich CD Format hoere, ist mir das im Prinzip eigentlich egal...


    Brian sagt, dass er den ANK als level 5 Geraet verkauft und dh konzeptionell an die Audio Note UK Geraete gebunden ist, somit der chip fuer ihn gesetzt ist.


    Das Ergebnis, welches ich hier in meiner Anlage hoere ist sehr gut und laesst mich diese Entscheidung verstehen.


    Wer keinen NOS DAC mag oder wegen High Res Bedarf nicht gebrauchen kann, muss sich mit diesem Geraet ja nicht auseinandersetzen, High Res PCM mit DSD gibt es soch schon ab ca 1000,-
    da stimmen dann auch die Messwerte, man muss nicht Opas Bauteilekiste pluendern ...



    zum
    Glueck bietet der Markt fuer jeden das passende Produkt,


    ich weiss auf jeden Fall, was mir klanglich gefaellt und mit welchen Geraeten ich diesem Klangbild naeher komme!


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hier mal ein anschauliches Sound Spider Diagramm ueber die klanglichen Eigenschaften von verschiedenen Kondensatoren:


    http://www.lampizator.eu/Fikus/CAPACITORS.html


    in den beiden ANK Geraeten sind V Caps und Mundorf Kapazitaeten verbaut,
    Auf Wunsch gibt es auch Audio Nite Copper caps, diese sind aber wohl im Vergleich nicht so gut, wie die caps der Spezialisten.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • @Jürgen,
    "Die Geraete werden als NOS Geraete fuer den Red Book CD Standard verstanden."
    Da liegt das Zauberwort, der Red Book Standart. Habe lange mit Dimetris Baklavas von Ypsilon über seinen DAC und digitaler Wiedergabe diskutiert, er hat sich streng an die Vorgaben von RB gehalten und er vertritt die Meinung, wenn sich alle Hersteller daran gehalten hätten Und nicht fast Keiner, wären die ganzen hoch auflösenden Formate überflüssig.
    Wenn ich mir dazu seinen CD Transporter/Player, ein mod. altes Philips Laufwerk, gemeinsam mit dem DAC anhöre, kann ich ihm nur Recht geben.
    Habe weder mit Thales Laufwerk/EMt oder dem großen Bergmann oder dem Raven Black Night/Lyra Etna geschafft die Qualität zu toppen.
    Hier mal ein Auszug aus einer Fachzeitschrift, die ich sofort unterschreiben kann.


    The Ypsilon illuminated the whole frequency range from top to bottom, but the midrange and top end are the glory of this DAC. Even after a month of listening, I couldn’t seem to be able to get away from the way it spotlights the music and highlights individual instruments. Compared to VSEI Level 5+ Sony SACD or the Audio Note DAC 5 Special, it sounds like someone came along and turned on a spotlight switch so that you can hear everything clearer.


    Bloß schade, dass das Zeug so teuer ist.
    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef138 ()

  • Zitat

    The Ypsilon illuminated the whole frequency range from top to bottom, but the midrange and top end are the glory of this DAC. Even after a month of listening, I couldn’t seem to be able to get away from the way it spotlights the music and highlights individual instruments. Compared to VSEI Level 5+ Sony SACD or the Audio Note DAC 5 Special, it sounds like someone came along and turned on a spotlight switch so that you can hear everything clearer.


    Dann kann der Kollege seinen 'Ramsch' auch gleich wieder verkaufen ...


    Peter

  • Zitat

    Und schon garnicht würde ich im Porsche-Forum einen langen Beitrag darüber verfassen, wie geil der Seat in den Kurven liegt und wie gierig der Motor am Gas hängt.


    Ich liebe solche Vergleiche. Gelegentlich habe ich hier den Eindruck, als handele es sich um ein "Manta-Forum" mit Fuchsschwanz-Liebhabern. :P

  • @Peter,
    ist aber leider nochmals eine andere Preisklasse. Und wenn man dann den Preis für den Rechenknecht (Chip) sieht, ich glaube der Burr Brown lag bei 18 USD, ist der ganze Glaubenskrieg den Michael angezettelt hat wohl für den A....
    Der 24 Bit BB wird auch noch heute von Herstellern wie Naim und etlichen Anderen eingesetzt. Der AD dürfte da wohl etwas mehr NOS sein.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Da dank streaming immer mehr Material mit hoeheren Aufloesungen gewandelt werden moechten, hat man den Geraeten einen Eingangsreceiver spendiert, der aktuell bis zu 24bit und 192 khz verarbeiten soll, dies wird fuer den AD 1865 dann passend weitergegeben, also runtergerechnet.
    Da 192khz bei manchen Kunden/ Dateien Probleme bereitet hat, gibt man 24bit/96khz als maximales Signal fuer den Digitaleingang an.


    Guten Morgen zusammen


    Die nächste Räuberpistole, die Jürgen hier kalt lächelnd präsentiert, die 24 Bit-Daten würden im "spendierten" - hier soll wohl der Eindruck erweckt werden, es handele sich um ein besonders edles und teures Exemplar - heruntergerechnet, passend für den folgenden Wandlerchip AD1865, der nur 18 Bit verarbeiten kann.


    Ein Blick ins Datenblatt diese Standard-Bauteils zeigt aber schnell, daß das wieder einmal reine Fantasie ist. So ein einfacher Receiver kann gar keine Umrechnung durchführen.


    http://lampizator.eu/LAMPIZATO…SPORT/CS8414_receiver.pdf



    Und das Kunden mit 192kHz Probleme haben ist auch völlig klar, denn es steht sogar fett gedruckt auf Seite 1 des Datenblatts daß der Chip nur bis 96kHz spezifiziert ist!


    Das scheint aber bei Audio Note niemanden zu kümmern, die schreiben erstmal 192kHz drauf, vieleicht merkt es ja keiner.


    Genauso wie es ja anscheinend keinen der Käufer kümmert, daß die unteren 6 Bit von 24 Bit einfach ignoriert werden. Da wird nichts umgerechnet, die fallen einfach unter den Tisch. :wacko:


    Seriös geht anders und alles in allem scheint mir Audio Note eine ziemlich abenteuerliche Bastelbude zu sein, in der das Lesen von Datenblättern als unnötiger Luxus betrachtet wird.


    Oder sie wissen was sie tun und betrügen ihre Kunden absichtlich, aber sowas würde ich natürlich niemals behaupten wollen. Schließlich glaube ich doch an das Gute in den Menschen.


    Gruß
    Michael

  • Falls Audio Note Kanada ihren Dac auch so soundet wie Audio Note England ist es kein Wunder dass er so anders klingt.
    http://www.stereophile.com/content/audio…oYVZIazUvDtY.97


    Lesenwerter Link!


    Zitat daraus:


    Zitat

    Overall, it is difficult to avoid the temptation to describe the Audio Note DAC 2.1x Signature as "broken"! But other than its poor rejection of jitter, most of its measured problems stem from the decision to dispense with the usually obligatory reconstruction filter. Without those filter-related issues, you are left with a product whose distortion signature is predominantly the subjectively preferred second harmonic, but also a product that should not be used with preamplifiers of low input impedance.


    So sieht es aus. Ein Gerät was nicht für 5-stellige Beträge verkauft wird und solche Messwerte liefert, würde man einfach als defekt entsorgen.


    Gruß
    Michael

  • Und wenn man dann schon bei Datenblätter ist, der BB 1704 wird auch mit 96kHz angegeben und im Betrieb von den Herstellern mit 192 kHz?????


    Wie erklärst du uns das Michael?


    Gruß
    Detlef


    Das mit dem schlechter, sage ich ja auch die ganze Zeit!

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef138 ()

  • der BB 1704 wird auch mit 96kHz angegeben und im Betrieb von den Herstellern mit 192 kHz?????


    Wie erklärst du uns das Michael?


    Wie zum Teufel soll ich dir erklären auf welchen Blödsinn manche Hersteller kommen?


    Wenn ich mir etwas bastele, dann achte ich imer darauf die Spezifikationen im Datenblatt nicht zu überschreiten. Wenn bei einer Röhre eine maximale Anodenspannung von 300V angegeben ist, dann lege ich nicht 350V an und so ist das mit allen anderen Werten auch.


    Gruß
    Michael