Tonabnehmer gesucht für Thorens 125 mit SME 3009 improved

  • Der SME improved hat zwar die abnehmbare headshell, aber ist ja in seiner Auflagekraft auf 1,5 gr limitiert. Was für ein aktuelles MM oder high output MC im Bereich 100...300€ passt aus Eurer Erfahrung auf diese Spieler/Arm Kombination? Danke für Eure Ideen und Erfahrungen.

  • Guten Morgen,
    ist das mit der AK wirlich so, dass bei 1,5gr Schluss ist? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Bitte mal Antworten von den SME Profi´s. ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo,


    ja, wenn man den Arm ausbalanciert und dann nur mit dem Zusatzgewicht am Ausleger einstellt, ist die Skala bei 1,5g zu Ende.... das sollte jedoch niemanden daran hindern, auch das Gegengewicht zusätzlich einzusetzen.


    Allerdings sollte trotzdem die Compliance des Tonabnehmers zur recht geringen effektiven Masse des Arms passen.


    Gruß


    Thomas

  • Für den SME hätte ich zwei Favoriten,


    -Ortofon VM Silver/540 MKII, passt in allen Belangen sehr gut zum SME und gefällt mir besser als die Shure


    Ortofon 2M Black, ist zwar etwas teurer als das VM, bietet aber auch klanglich mehr

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Alex,


    ein ab "genudeltes" V15 IV ist doch kein wirkliches Problem. Es gibt in USA doch sehr gute Ersatznadeln (z.B. Ed Saunders). Ein V15 IV ist doch schon etwas Besseres als manche Neusysteme. Ob die dann ggf. genauso gut spielen ist ja auch eine Philosophiefrage für sich.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

    Einmal editiert, zuletzt von TLS ()

  • Einem defekten Gummi lässt sich schon nach kurzem Hören auf die Spur kommen, es sollte ein Rückgaberecht geben, dann ist Kauf kein Risiko. Ein Shure mit einer hochwertigen Nachbaunadel ist mit Sicherheit klanglich sehr gut, dürfte aber auch preislich recht hoch liegen. Mit einem neuen Ortofon macht man preisklassenbezogen bestimmt keinen Fehler.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi, die Elacs sind wegen ausgehärteter Gummis bisher nach meiner Kenntnis nicht auffällig geworden. Wenn Du davor Angst hast, musst Du auch das Shure in Frage stellen. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Elac 896 H, das klang schon großartig. Aber die Originalnadeln sind selten und abartig teuer. Einen direkten Vergleich zu einem VM Silver hatte ich nicht. Aber auch letzteres klingt großartig und man bekommt noch die Originalnadeln.
    BG Konrad

  • Hi


    Der Jico SAS Nachbau liegt bei ~ 140€. Auch mit dieser Nadel bleibt das V 15 IV ein Top System.


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hi


    Muss ich wohl revidieren. Als ich sie kaufte lag sie noch in diesem Bereich. Heute sinds ~ 280.-€. :S


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hallo "Wischwasch",


    also ich würde das Shure V 15 IV zusammen mit dem SME Improved Arm erhalten wollen. Die beiden sind eine absolute "Win Win" Kombination. Die hohe Compliance des Shure Systems passt ideal zu dem leicheten SME Arm. Die Resonanzfrequenz liegt damit um ca. 9 bis 10 Hz.


    Ich hatte die beiden (allerdings Shure V 15 V MR mit Original Nadeln) auch auf meinem TD 125 / II und diese Kombination schaffte eine 100 mÜ Abtastfähigkeit und eine ausserordentlich schöne Stimmwiedergabe. Rundum sehr schön, fast perfekt.


    Besorg Dir von Jico/Japan die MR Nadel (Micro Ridge Schliff). Diese Nachbaunadel hat dann zwar nicht das Beryllium Nadelträgerröhrchen das für die extrem hohe Abtastfähigkeit mit massgeblich ist (der Beryllium Nadelträger ist äusserst dünnwandig und damit Massearm) und macht aber schon eine recht ordentliche Figur. Alternativ den Nadeleinschub mit der Hyperellyptischen Nadel von Jico (billiger).
    Bitte aber keinen "Billgschrott" kaufen. Die SAS Nadel klingt für mich nicht so ausgewogen - (leicht "Spitz")


    Wenn Dein Original Einschub mit Beryllium Röhrchen des V 15 IV noch intakt ist (nur die Nadel verschlissen) und das Nadelträgergummi auch (Shure hat diese Gummis vorgealtert und daher sind Verhärtungen hier sehr selten), dann würde ich mir diesen Einschub mit einer neue Nadel bestücken lassen. Vorzugsweise einer MR Nadel oder alternativ mit einer hyperelyptischen Nadel (beides gabs im Original von Shure für das V 15 -IV und die sind darin sehr "stimmig" .
    Der "Nadeldoktor" z.B. wäre für mich ein guter Kandidat für solche "Operationen".


    Mit dieser Kombination wirst Du sicher bessere Ergebnisse erzielen wie mit den für heutige Verhältnisse relativ "billigen" Ortofon oder Elac Standard Systemen.


    Alternativ wäre für mich noch ein NOS Shure V 15 V MR erste Wahl, dann die damaligen Spitzensysteme von Elac 796 HSp und 896 HSP . Letztere beiden hatten (auch "scharfe") van den Hul i bzw. II Schliff Nadeln, die auch einen sehr schöne Wiedergabe in diesem Arm bringen. Gibts in Versionen mit diveren Copliance Werten.
    Auch ein gebrauchtes Elac 796 / 896 HSp mit intaktem original Nadelträger könntest Du bei van den Hul mit einer neuen Nadel bestücken lassen.


    Diese beiden Elacs neben den Shure V 15 V MR (oder mit kleinen Abstriichen auch das V 15 IV MR ) waren unter den Vintage MM Systemen das beste was man kriegen konnte. Mal abgesehen vom Shure Ultra 500, das Du aber suchen musst, wie eine Nadel im Heuhaufen.....und der Preis heute....


    Wenn Du dann noch was verbessern willst, solltest Du am Plattenspieler zunächst mal ein kapazitätsarmes (möglichst kurzes) Phono Kabel (so um 50 pF / Meter) und solide Stecker ins Auge fassen, und ... auch mal eine gute Phonostufe mit anpassbaren Kapazitäten und Impedanzen - ja auch die Impedazen, die alten Shures klingen sehr gut mit Impedanzen um 100 k Ohm....


    Bei den ganzen Kapazitätsbetrachtungen auch die Eingangskapazität der Phonostufe mit betrachten (meist so um 50 ...100 pF), das Kabel im Arm auch so um 50 pF. Sieh das alles nicht zu akademisch, wirkliche Veänderungen hörst Du erst bei Kapazitätsänderungen von 50 ...100 pF im direkten absolut pegelgleichen A/ B Vergleich.


    Was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen, ich habe / hatte die angesprochenen Systeme / Arm selbst seit vielen Jahren.


    Wenn Du im Archiv etwas gräbst, findest Du dazu diverse alte Beiträge von mir.


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

    Einmal editiert, zuletzt von Udo (DL 8 WP) ()