Aktuelles Heft der AAA

  • „Man“ hatte allerdings schon über ein Jahr Zeit gehabt über alternative Abstimmmethoden nachzudenken und im Rahmen der pandemischen Entwicklung wäre eine Ausnahmeregelung sichtlich möglich gewesen.


    PS: Ich hätte es praktisch gefunden, wenn die Kandidaten im Steckbrief ihren Forennicknamen angegeben hätten. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich in der aktuellen analog als Schriftführer vorgestellt und lauf im Forum unter „mvorbau“


    Gruß Michael

  • Ein Unwissender stellt folgende Frage:

    Wieso wir der ganze Vorstand neu gewählt? Steht das so in den Statuten? Oder gibt es andere Gründe dafür?
    Danke für die Aufklärung. ;)

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Das steht nirgendwo festgeschrieben

    stimmt.

    Der bisherige Vorstand war nach 15 Jahren der Meinung dass es nun genug wäre.

    Diesen Umstand haben wir aber schon vor 3 Jahren kommuniziert damit genügend Zeit für die Suche nach Nachfolgern bleibt.

    Diese wurden gefunden und auch gewählt.

    Ich wünsche dem neuen Vorstand an dieser Stelle viel Glück und gute Nerven.



    Gruss

    Christoph

  • Hallo Zusammen,


    wirklich gelungene Zeitschrift.


    Vielen Dank an Rainer Bergmann fürs vorbeischauen in meinem kleinen Plattenladen Basementfortyfive in Ransbach-Baumbach. Somit konnte und durfte ich das Magazin kennenlernen. :)


    Ebenso gelungener Bericht in der Rheinzeitung über den Laden.


    Vielen Dank und hoffentlich bis Bald.

    • Offizieller Beitrag

    … und bei mir ist es heute auch angekommen. Wieder mit über 100 Seiten. Die Serie „Meine erste Schallplatte“ finde ich gelungen, weil bei jedem anders.

    Ein schönes Vorweihnachtsgeschenk!

  • Na - dann fang´ ich mal an:


    Klasse, das Thema "Meine erste LP". Interessant, wie einige doch dazu gekommen sind. Auch bei mir lief natürlich der Film ab, welche ich denn als erste auflegte. Ich muß dazu sagen: mein erster Plattenspieler war von DUAL und stammte vom Sperrmüll. Das muß so Mitte der 60er gewesen sein. Angeschlossen war ein - aus Ausschlachtteilen - selbst gebauter Röhrenverstärker. Mir fehlte nur eine Platte. Die kam durch Zufall in meine Hände: "Konzert für Millionen" von HörZu. Klassik pur, aber für erste Höreindrücke recht gut...


    Weitergeblättert: "Tiger & Turtle" - Abtast-Systeme, aber ich habe halt nur EMTs...


    Dann der 2. Teil der Krachtöter, persönlich geschrieben von Ernst Schröder. Klasse, denn die benutze ich heute noch!


    Die "Musikalische Schmutzarbeit" ist vom Ansatz her recht gut gemacht, bis ich den Namen Norbert Maurers las - da habe ich das Heft erstmal zugemacht...


    "Reinrassig analog" gehört richtig gut in dieses Heft und passt bestens zu unserem Verein. So habe ich früher auch mein Geld verdient und durchaus so manchen Musiker verdutzt, wie gut analog sein kann, wenn er sich selbst wieder hört. Das Equipment habe ich heute noch...


    "Die höheren Weihen" von Claus Müller fallen natürlich zu 100% in meinen Bereich, denn mein Faible für die Telefunken-Maschinen dürfte vielen geläufig sein. (In irgendeiner früheren Ausgabe habe ich mal einen Artikel über eine M15A-Maschine geschrieben.)


    Danke für die "Flutopfer-Hilfsaktion des AAA-Forums", denn ich wohne quasi direkt neben dieser Katastrophe und gehörte mit meiner Frau zusammen zu den ersten, die Trinkwasser in die Gebiete lieferten.


    Plattenrezensionen muß ich noch lesen.


    Der Bau eines perfekten Plattenspielers ist nicht so mein Fall, denn da gibt es alle paar Monate immer wieder einen....


    Der Artikel über die Plattentellermatte bestätigt mal wieder die Wichtigkeit einer guten Grundlage für entspanntes Hören.


    ...und dann der Artikel von Peter Ruhrberg: "Eine Wissenschaft für sich" - die Herstellung von Bezugsbändern. Hervorragend geschrieben, wird doch dadurch deutlich, welche Präzision für ein solch zartes Band nötig ist, um eine einzelne Stimme oder ein gewaltiges Orchester zu konservieren, zu erhalten um es auf einer perfekt eingemessenen Maschine zu genießen. Er hat auf 5 Seiten sehr anschaulich beschrieben, was bei mir einige Regalmeter an Literatur füllt.


    Inga Rumpf´s Plattenrezensionen muß ich noch lesen...


    Zum Schluß: "Aus der Geschäftsstelle" - da antworte ich mal mit "Hallöchen Ingo - ich bin der, der immer wieder gern den Hifiisten auf unzähligen Workshops der AAA tonmeisterlich die Öhrchen verbiegt und die Teilnehmer dann erstaunen läßt, was alles so auf der anderen Seite des Regiefensters stattfindet, bevor es im akustischen Wohnzimmer landet!!!


    In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Heft und ich freue mich, mal wieder "live" dabeisein zu können!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Zuletzt gehörte ich auch meist zu den ersten, aber diesmal muss ich wohl warten und hoffe, dass ich morgen mit dabei bin. Freue mich schon. :/


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe meines auch bekommen, beim ersten Durchblättern bin beim Artikel über Bezugsbänder hängengeblieben. Ich hatte mir erst kürzlich eines von Peter Ruhrberg machen lassen, das an Genauigkeit kaum zu überbieten und hervorragend dokumentiert ist.


    Bezugsband.jpg