Tonar Diabolic

  • Moin,

    soo endlich habe ich es geschafft-das Diabolic ist gänzlich aus seinem Plastikmäntelchen gepellt worden und hat jetzt einen sehr feine Robe aus schwarzem Ebenholz an..Umbau ging mit Skalpell und kleinem Schraubendreher ohne Probleme. Das System wird von Hand in das neue Gehäuse gepresst und hat guten Halt. Noch ein paar schnelle Pinselstriche mit güldenem Lack und es sähe aus wie ein Koetschuu ,oder wie die Dinger heißen ;) ......Tonarm ist ein 12 Zoll Scheu Classic , Auflagekraft 4,0 Gramm -alles ohne Antiskating. Wie klingt es denn so? Nun, schon lange nicht mehr so zufrieden Musik gehört wie gestern Abend......Extreme Raumabbildung und Darstellung von einzelnen Hochtonereignisssen,wie ein einzelner Triangleanschlag können Abtaster mit feineren Nadel besser..geschenkt. Alles andere habe ich schon lange nicht mehr so gut zusammen passend gehört-auch mit sehr gut aufgenommenen Scheiben fällt der Billigabtaster nicht negativ auf -im Gegenteil .Manche Platten machen erst jetzt Spaß.

    Ich denke aber auch das es ein gutes Match mit dem Scheu 12 Zöller ist. Der Arm begeistert mich schon einige Zeit. In Kombination mit dem Diabolic und Holzgehäuse werden 12/13 Herz Resonanzfrequenz erzielt und die Abtastfähigkeit ist auch sehr ordentlich . Demnächst kann ich den Abtaster ja mal in gute 9 Zoll Arme einbauen (Moerch UUP 4/ Origine Live Silver II, Scheu 9 zoll) und sehen ,ob das auch harmoniert-ich denke aber eher nicht so gut. Die Holzgehäuse gibt es in verschiedenen Varianten bei Ebay-einfach Tonar Diabolic eingeben. Preis um 50 Euro. Verarbeitung und Passung perfekt-der Preis geht voll in Ordnung-in Kombi mit dem Abtaster hat man ein Preis von rund 110 Euro zu zahlen--in meinen Augen ein Superschnäppchen ! Grüße Tobias

  • Weil soviel kunststof dran ist?

    Aha, schon mal damit experimentiert (MC1)? Ich höre an meinem Hauptdreher überwiegend mit einem X3-MC mit Shibata Nadel. Das ist ja baulich ähnlich bis gleich dem MC1 Turbo, was das Gehäuse anbelangt...

    beste Grüße


    Rainer

  • Abziehen geht nicht, vorsichtig mit dem Seitenschneider wegknipsen auf einer Seite damit diese offen ist, dann kann das Röhrchen vom Kunstsoff entfernt werden.


    Grüße Chris

    das wäre echt der Hammer wenn das Jemand hier mal veranschaulicht oder weitere tips für das Entfernen der Kunststoffteile gibt

    "One man's trash is another man's treasure!"

  • Hi,

    Ich hab jetzt erstmal den Kunststoff Bügel abgeknipst.

    Einfach wie auf dem Bild den Seitenschneider angesetzt, der bügel war

    nicht ganz durch. Aber er ist ein wenig aufgeklappt, so konnte

    ich den Einschub ohne kraftaufwand nach unten rausnehmen.
    Ging eigentlich viel einfacher als ich dachte.

    Jetzt ist erstmal hören angesagt.

    Mfg Thomas

  • Dem was ich hier entnommen habe bin ich zunächst davon ausgegangen das es nur die elliptische Nadel vom Diabolic gibt. Es gibt aber auch eine Rundnadel, hat die hier auch schon jemand ausprobiert?


    Ich habe heute beide Systeme bekommen und werde sie in den nächsten Tagen mal testen, bin schon gespannt nachdem was hier so alles geschrieben wurde.


    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Nönö, das ist schon das Diabolic S.

    Ich habs mal in meine Galerie gepackt, zum einfügen bin ich zu blöd.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Habs nun auch hinbekommen das Bild zu laden.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/114308/


    ...und hier vom fertigen Umbau mit der E Nadel.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/114366/


    Ich hatte leider nicht sehr viel Zeit zum hören, aber das wenige war schonmal sehr vielversprechend.

    Allerdings bin ich auch kein Maßstab weil ich eh nur mit einfachen Equipment höre und so auch keine blumigen statements liefern kann.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Moin




    Zitat

    Allerdings bin ich auch kein Maßstab weil ich eh nur mit einfachen
    Equipment höre und so auch keine blumigen statements liefern kann.


    ach, da würde ich mir mal keine Gedanken machen , weder über die Qualitäten blumiger Statements noch über dein übles Geraffel:meld:Ähnlich, wie Einbildung auch keinen zwingenden Rückschluss auf Bildung zulässt..:wacko:


    den Umbau hatt ich 'drüben' schon bewundert!

  • Nachdem das Ebenholzgehäuse gestern endlich gekommen ist, habe ich mit dran gemacht, Umgebaut und habe das System jetzt glücklich auf meinen Dreher...erste Töne (Pentangle...damit fang ich immer an) gefallen sehr...dann kam eine etwas harsch aufgenommene Giant Sand und hier klingt mir das System etwas arg blechern...nun die dreiteilige Frage:

    Wie lange braucht das tonar bis es eingespielt ist....vieleicht liegt es ja daran?

    Mit wieviel pf läuft das Tonar bei euch?

    Un welche - günstige -Tonarmwaage empfehlt ihr? Meine Shure macht ja nur bis ca. 3,2 Gramm, der Rest ist schätzen....

    Bedankt im Vorraus...Bilder folgen...

    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Hallo Maggus,


    bei mir läuft es z.Zt. mit 250pF ganz ordentlich. Leider bekomme ich nicht mehr mit der gerade angeschlossenen LiTe nicht hin und die Albs Phonovorstufe ist gerade bei einem Kollegen.

    Nach ca 20 Std. gab es keine signifikanten Verbesserungen. Als günstige und gute Tonarmwaage nutze ich folgende (nicht von dem Händler):


    http://www.ebay.de/itm/Digital…%3D50%26sd%3D192211218188

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • ... klingt mir das System etwas arg blechern...nun die dreiteilige Frage:

    Wie lange braucht das tonar bis es eingespielt ist....vieleicht liegt es ja daran?

    Nach ca 20 Std. gab es keine signifikanten Verbesserungen.


    Vielleicht habt Ihr auch zu hohe Erwartungen. Auch wenn das System von "Szenegrössen" empfohlen wird (und Thakker wohl auch schon die Preise angepasst hat :rolleyes:), bleibt es doch ein einfacher TA. Und auch das Abschnibblen von Plastik und die Applikation edler Gehäuse sind imho eher Spielereien.

  • bleibt es doch ein einfacher TA.

    Natürlich bleibt es das, niemand hat etwas anderes behauptet. Für mich war es gerade das (und die Ausführungen hier im thread) die mich veranlaßt haben es auszuprobieren.

    Meine Erwartungen wurden übrigens nicht enttäuscht denn aufgrund des Preises habe ich auch nicht mit einem Überflieger gerechnet. Dennoch macht es mir nach wie vor viel Spaß mit diesem System zu hören.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • bleibt es doch ein einfacher TA. Und auch das Abschnibblen von Plastik und die Applikation edler Gehäuse sind imho eher Spielereien.

    Mit dem Umbau mag man sehen wie man will, für mich spielt es mit besser. Ja, ist ein einfacher TA, daher umso erstaunlicher, dass er bei manchen Platten besser passt, als ein mit elliptischer Nadel und Graphitgehäuse gepimptes DL 103, was mehr Auflösung hat. Für meinen Zweitarm absolut perfekt, weil ich nun genau zwei Setups habe die ich je nach Platte passend wechseln kann.


    Grüße Chris