9 Röhren Vorverstärker Platine von Douk audio M77

  • Den letzten M77-Klon (allerding komplett freiverdrahtet), den ich gehört habe, hätte ich am liebsten gar nicht mehr aus dem Haus gelassen.

    Ähnlich hat sich heute mein Bruder nach dem ersten längeren Hören geäußert. Sein Eindruck fällt höchst positiv aus. Klanglich die bisher beste Vorstufe im Zusammenspielt mit seiner 2A3 an seinen Klipsch Speakern.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/108874/



    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Das heisst, wenn man eine sehr gute Line Stufe mit RIAA haben will kann man bei dem Bausatz zuschlagen?

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Würde mich auch mal interessieren 8)
    Ich brauch zwar nur die Line-vorstufe, aber für den Preis ;) Und eine gute MM-vorstufe zu haben ist doch auch nett ...


    Mike: hat dein Bruder die freiverdrahtete Version oder diese Douk-audio Platine? Das habe ich nicht ganz verstanden ...


    Gruß, Rem

  • unser Gehäuse- Bau für die china version zieht sich etwas in die Länge.
    Das Gehause muss noch beschichtet werden. Die Knöpfe werden auch noch gedreht-


    Heute habe ich mich mit der Nobsound 6n2 Phono RIAA in dem Alu Gehäuse beschäftigt, um den Brumm da raus zu holen.
    http://www.ebay.de/itm/Nobsoun…fad281:g:qnQAAOSw3YNXbK8Y


    Es ist möglich aber doch ganz schön aufwändig. Zuerst hab ich die Heizungsverdrahtung geändert, von 18V auf 6,3V. Diese 6,3V habe ich dann mit 2 100 ohm Widrständen symetriert zur Masse.
    Ich hab die 6,3V Wicklung wo die 6x4 angeschlossen war , verwendet. Für die 6x4 hab ich dann aus den 15V mit 2 elkos in Reihe, 220uF und 470uF, + an +,
    die Heizspannung auf 6,3V reduziert.
    Das hat schon viel gebracht. Jedoch werde ich nicht darum kommen, den Netztrafo auszulagern, wenn ich es richtig ruhig haben will.

    Grüsse


    Armin

  • Also ich habe das jetzt auf einer Holzplatte aufgebaut Mich interessiert, ob da Töne rauskommen. Bei der 834er war auch ein Brumm drin und da half das Netzteil von John Broskie das hat bei mir so im Regal gelegen jetzt ist Ruhe und was auch hilft ist die erste Röhre abzuschirmen da ist Platz fü
    r Löcher zu bohren...



    Besten Gruss


    Peter

  • Ein kurzer Zwischenbericht von der M77 Platinen-Version.
    Die 2 Gehäuse sind fertig. In Stellung phono war ein "harter" 100Hz Brumm ab mittlerer Lautstäke vorhanden.
    Nach ein paar Tests kam ich zu dem Schluss, das dieses Geräusch durch die Heizspannung induziert wird.
    12,6V Wechselspannung werden gleichgerichtet, direkt hinter dem Gleichrichter liegt ein 6800µF Elko. Zur Info, im Schaltplan ist ein 4700µF zu sehen, ein CR Filter.
    Ein LC Filter beseitigt das Problem. Ich habe eine niederohmige Drossel,ca. 4 Ohm Gleichspannungswiderstand, mit ca. 200mH eingebaut.Es fließen ca. 1,2A.
    Jedoch, der Nachteil ist , daß man eine höhere Eingangswechselspannung bei einem LC Filter im Vergleich zu einem CR Filter benötigt.
    Um auf 12,6V Gleichspannung zu kommen, brauche ich in meinem Fall 21V Wechselspannung.
    Daher benötige ich einen zusätzlichen Netztrafo für diese 21V. Zum Glück hab ich Platz genug in der Kiste, 2 Netztrafos und 2 chokes sind jetzt darin.
    Aber dafür brummt es jetzt nicht mehr.

    Grüsse


    Armin

  • Gibt es hier eigentlich was neues?


    Ich habe die Version mit der Platine von Douk auch seit ca. 3/4 Jahr laufen, die geht schon sehr gut, macht Lust auf weiter machen.. :rolleyes:
    Aus Japan habe ich einen Schaltplan der aktuellen M77 erhalten (handgezeichnet), ich übersetze noch an einigen unverständlichen Schriftzeichen.


    So, wie ich bis jetzt vergleichen kann, stimmt der Plan, den es bei Douk zu der M77-Platine dabei gibt, stimmt relativ genau mit dem Original überein.
    Im Bereich des Netzteils sind ein paar kleine Änderungen, die Drossel ist bei Douk nur ansatzweise erwähnt.


    Seit 3 Monaten sammele ich Stück für Stück die Bauteile für eine freiverdrahtete Version der M77 zusammen, das Gehäuse habe ich wie beim Original in "riesengroß" mit einem inneren Gehäuse aus Kupfer gebaut.
    Das Netzteil hat getrennte Trafos für Versorgung und Heizung, jeweils mit Drossel.


    Die Verdrahtung mache ich mit Reinsilber, die Kondensatoren sind alle mit Silberwickel, Chinch-Buchsen aus Silber.
    Nur die Röhrensockel habe ich mit Goldkontakten genommen (keine mit Silber gefunden).


    Bis zur Fertigstellung wird es aber noch einige Zeit dauern, ich lasse mir das viel Zeit, ein "Gute Laune Projekt".. ^^


    VG
    Hanno

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Banix ()

  • hallo!
    seit der Fertigstellung im November laufen die beiden M77 clone ohne Probleme, und sehr gut.
    Das relativ große Gehäuse ist geschlossen, daher wird es nach ein paar Stunden in Stellung "phono" spürbar warm, aber nicht heiss.
    In den anderen Stellungen wird es kaum warm. Da macht sich die Heizungs-Abschaltung der 4 Phono Röhren bemerkbar.
    Habe bei Kathodenfolgern ECC81 statt 12AY7 eingesetzt, so kam ich mit 5 Stück 12AY7 anstatt 8 Stück aus.
    Die beste Massnahme die ich zusätzlich eingebaut habe ist der choke für die Heizspannung, dadurch konnte der Brumm fast auf Null gebracht werden, selbst wenn man bei Phono den 100K Lautstärkepoti voll aufdreht.
    Wie gesagt, zusätzlicher 21V Trafo, dann eine Gleichrichterbrücke 25A, dahinter der niederohmige choke, dann in die Platine wo sonst 12,6V AC eingespeist werden soll. Auf der Platine habe ich nichts verändert!

    Grüsse


    Armin