Visaton...Visaton?

  • Hi zusamm,


    habe mir neulich nachts beim Musikhören so gedacht, dass vielleicht mal doch neue Lautsprecher her sollten.


    Mittlerweile habe ich viel mit meinen Quint Havofast im Tonstudio gehört, was meine Vorstellung von Dynamik schon etwas durcheinander brachte, denn die Teile gehen ab wie Hölle, fast schon zu arg. Meine Wohnzimmeranlage mit den CDM7 klingt dagegen zwar sauber aber doch sehr müde. Das liegt teilweise vielleicht am L510 aber sicher auch an den Boxen.


    Nun, der 510er kommt zu "Luxman forever" zum Tuning (versucht nicht mir den auszureden!), Boxen würde ich gerne tauschen, wobei auch Selbstbau in Frage kommt.


    Kennt jemand die Visaton Lautsprecher und hat speziell Erfahrungen mit der "La Belle"? Wie anspruchsvoll ist die an Verstärker? Ist sie für meinen Raum mit ca. 25 m2 geeignet?


    Danke schonmal,


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Zitat

    Nun, der 510er kommt zu "Luxman forever" zum Tuning (versucht nicht mir den auszureden!),


    Tuning? Was soll das bedeuten? Ich kenne das aus der Automobilwelt....Danach haben die Autos auf dem Prüfstand mehr PS.


    Aber ein Luxman 510?....Was bedeutet das? Wie geht das?

  • ...hallo Klavier,


    Er bekommt grössere neue Elkos und es wird sonst nach gealterten Bauteilen geschaut, Kontakte innendrin kann man auch mal durchsehen-die Kiste ist immerhin von 1981....

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Das ist aber dann kein "tuning", sondern eine Art "Durchsicht" und ein Bauteiletausch dessen Notwendigkeit unbekannt ist. Bei diversen Luxman hat man aber tatsächlich Elkos (oder eben eine Charge/Serie) verwendet, die gerne das Ventil offnen und rumsabbern. Also nicht ganz unbegründet. Die Vergrößerung der Elkos bewirkt bei diesem Gerät übrigens NICHTS, ist aber auch nicht schädlich. Die Stories vom überlasteten Gleichrichter treffen hier nicht zu, und es wird auch keine erwähnenswerten Störungen durch den Stromflußwinkel geben. Es wird alles wunderbar "beim Alten" bleiben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pianoforte ()

  • Moin


    ..ich habe die LaBelle mal als 5.1-Lösung im Heimkino gehört.
    Näher an den Havos als an den B&W, der BB als TMT hat seine Signatur. Mir gefielen die gut- aber gerade LS-Klang ist sehr subjektiv, wie du ja bei den Havo gemerkt hast.
    (Studio-oder 'fun' abgestimmt?)

  • Nun, der 510er kommt zu "Luxman forever" zum Tuning (versucht nicht mir den auszureden!)


    Moin Bernie,


    warum sollte ihn dir jemand ausreden wollen? Wenn es im Vergleich zu deinen Havofast LS müde klingt liegt es sicher nicht am Lux. Ein Bekannter ist nach wie vor überaus begeistert vom L525 welcher deinem ja ähnlich ist. Ich kann seine Begeisterung uneingeschränkt teilen.


    Übrigens hat auch er seinen L525 vor ein paar Jahren auf dem OP-Tisch gehabt, Kondis getauscht, alle Lötstellen geprüft und teilweise erneuert.
    Also auch kein "tuning" sondern eher ein ratsamer Service.


    Zur "La Belle" kann ich aber leider auch nichts beitragen, sorry.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()

  • ...hi Ole,


    die Havofast sind "Studio" abgestimmt.


    Oha, wenn die "La Belles"näher an den Havos sind und doch nicht ganz so gnadenlos wie diese könnten die mir gefallen...


    Kann man solche Speaker irgendwo in Süddeutschland oder gar im "Schwobaländle" anhören? Ich würd die nicht sooo gern blind bestellen...


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ..ui, da bin ich überfragt.
    Im HF kannst du mal schauen, da gibt es ne Rubrik, wo man welche LS bei Kollegen anhören kann- wobei ich nicht weiss, inweeiweit das gepflegt ist.
    Visaton sitzt ja in Haan, vllt fährst du ja nach Krefeld zum AAA-treffen und kannst nen Schlenker machen?

  • La Belle ist wirklich ein "schöner Lautsprecher", braucht aber Leistung und Kontrolle im Bassbereich.
    Der KE25 mit WG löst hervorragend auf, ein Verstärker mit etwas "Schmelz" ist da jeh nach Hörgeschmack sicher nicht falsch.
    Der B200 im Mittenbereich hat eine hervorragende "Ansprache" und sorgt für ein sehr direktes, packendes Klangbild.
    La Belle ist vielleicht nicht jedermans Sache, wenn man von Musik in Ruhe gelassen werden will sollte man sich eine andere Box suchen.
    Alternative aus gleichem Haus ist die Solitude, die aber "breitbänderiger" klingt.


    Bei Visaton in Haan kann man auch probehören, würde ich bei einem Projekt dieser Preisklasse ernsthaft überlegen.

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

  • La Belle ist wirklich ein "schöner Lautsprecher", braucht aber Leistung und Kontrolle im Bassbereich...



    ...reicht da mein L510 Lux?


    Hmm, noch was: ich muss oft eher leise hören, kann die La Belle auch leise ihre Eigenschaften ausspielen?


    Laut Visaton kann sie auch schon bei sehr leisen Lautstärken Details herausschälen, wie sieht`s da mit dem Bass aus bei geschlossener Bauweise?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

    Einmal editiert, zuletzt von Music-Man ()

  • Moin,


    die La Belle braucht 'Futter', kann auch qualitativ leise und zwar sehr gut!


    Die kann mit jedem Material.


    Kann nur die schon ausgesprochene Empfehlung wiederholen - Probehören in Haan.


    Gruß
    Wolfgang

  • ...das wird wohl das Beste sein.


    Hab gerade nachgeschaut: meine CDM7 haben Wirkungsgrad 90db, die La Belle 81db.


    Nun ja, ich muss nicht laut damit hören, das geht auch nicht, ich will nur nicht, dass mein Lux (2mal 100Watt) bei mittlerer Lautstärke Probleme bekommt zwecks "komplexer Last" oder so...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

    Einmal editiert, zuletzt von Music-Man ()

  • ...und meine Havo`s haben 82db Wirkungsgrad und um die zum "Tanzen" zu bringen muss die Pass-Audio Endstufe mit 2mal 200 Watt ganz schön schwitzen. Steht zu befürchten, dass das nix wird mit den La Belles und dem Lux!


    htpp://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/standboxen.htm was ist mit denen?


    Oder die "Classic 200GF" von Visaton?


    Hat jemand noch Ideen? Ich würde gerne Standboxen bauen die eher direkt klingen, wenn möglich nicht breiter als 25cm sind, trocken im Bass, hochauflösend mit guter Dynamik und nicht über 2000 Euro...


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich hab die Mannschaft bei Visaton immer sehr entspannt erlebt, es sollte kein Problem sein wenn du deinen Verstärken zum Hören und testen, ob das Match passt, mitbringst.
    Die Classic GF ist eher anspruchslos was den Verstärker angeht, alternativ wäre einen Atlantis vielleicht interessant. Eine leicht zu treibende Box die trotz der “nur” zwei 17cmTT sehr komplett klingt :
    http://www.visaton.de/de/bauvo…/atlantis_mkii/index.html
    (Und nein, die klingt nicht nach “bösem” Aluminium ;) )

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

  • ....ja, die Atlantis geht wohl in die richtige Richtung, sieht echt gut aus!


    "Leicht zu treiben" ist wichtig, da der Lux zwar nicht lasch ist aber allergisch auf komplexe Lasten reagiert!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • N'abend,


    Wenn du dir die Zeit unter der Woche mal nehmen kannst, lohnt sich ein Besuch bei Visaton. Die haben alle Bauvorschläge da. Die netten Herren schleppen dir alles rein was du möchtest und beantworten alle Fragen. Der schalltote Raum ist auch sehr interessant. Ich war dreimal da. Ich kann dir nur raten mehr als ein oder zwei CDs mitzunehmen und alle Lautsprecher die interessant für dich sein könnten anzuhören.


    Björn

  • Moin,
    wie wäre es mit dieser hier
    http://www.visaton.de/de/bauvo…ege/pentatonbb/index.html
    ist etwas größer , spielt aber schon Musik, während die normalen HiFi-Boxen erst noch Luft holen.....und passt prima zu deinem Verstärkerjuwel.
    Wenn es kleiner sein sollte, wäre da die Aurumm von Ronald Waßem bei K+T mit dem Visaton BG20, hier geht Visatons kleinstes PA Chassis eine bruchlose Symbiose mit dem Dayton Horn und einem Monacor Hochtontreiber ein und schafft http://penkiller.com/index.php…h;topic=622.0;attach=2179
    auch im Bass auch bei Fêtenlautstärke aber auch bei sehr kleinen Lautstärken erstaunliches..
    .......oder die größere Verwandte "Ephedra" von K+T (ohne Visaton :huh: aber :D ), Infos findest du dazu hier
    http://www.lautsprechershop.de…rshop.de/hifi/ephedra.htm
    Wenn man einmal Lautsprecherkombinationen mit PA Chassis gehört hat, gibt es selten einen Weg zurück zu normalem HiFi mit unter 90 db / Watt.
    Gruß Kalle ..................bekennender BG20 Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()

  • Hallo A.Tuin,


    ...noch ne Frage zur Atlantis MK2:


    Die Box hat Wirkungsgrad 86db und du sagst leicht zu treiben...ich gehe mal davon aus, dass sie keine komplexe Last für Amps darstellt, oder?


    Gruss,


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^


  • Hi Kalle,


    Danke für die Vorschläge, aber soweit Richtung PA soll es nicht gehen-ich suche eigentlich "normale" Speaker deren Dynamik und Direktheit forscher ist als üblich und die eher trocken und etwas nüchtern als "barock opulent spielen.


    Die HAVOs sind Hammer, seitdem ich sie als Controls im Tonstudio habe mische ich penibler meine Aufnahmen, die seitdem deutlich besser klingen. Wenn ich diese Gnadenlosigkeit möchte gehe ich dorthin um zu hören. Doch im Wohnzimmer möchte ich es eine Lage "normaler" mit eben dieser dynamisch nüchternen Tendenz. Hmm, die Visaton Atlantis scheinen mir nach allen Belesungen doch recht geeignet zu sein.


    Kennt noch jemand diese Lautsprecher?


    Gruss,


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^