"Weichspüler" Tonabnehmer gesucht

  • Hallo zusammen,


    die meisten von Euch kennen das sicher, man hat Platten die einem musikalisch sehr gut gefallen aber die schrecklich abgemischt oder gepresst sind und die deshalb nur Staub sammeln. Da ich mittlerweile mehrere Plattenspieler aufgestellt habe (vermehren sich, einfach so :whistling: ) möchte ich bei meinem Dual 1229 nun einen anderen TA verwenden, momentan eingebaut ist ein Shure M91ED. Ziel ist ein System das möglichst nie nervt, schlechtere Aufnahmen ein bisschen "verdeckt" aber Trotzdem Spaß macht, eher warm klingt. Das M91ED geht schon in die Richtung durch seine angehobenen Tiefen, bei Rock oder ähnlichem ist das aber einfach zu viel. (klingt matschig) Ich höre hauptsächlich über Kopfhörer (Sennheiser HD800) und der ist halt gnadenlos ehrlich, schlechte Aufnahmen zeigt er deutlich.


    Kennt Ihr Systeme die da passen können? Da es kein Auflösungswunder sein muss (soll!) kanns aus ein wenig weniger kosten. Geht das Sumiko Black Pearl in die Richtung? Oder Shelter 201? Was gibt es sonst noch?


    Danke!


    lg,
    Jan

  • Das Sumiko Pearl geht etwas in die gewünschte Richtung was das "weichspülen" angeht. Allerdings dürfte es Dir zu dünn klingen wenn Du den Klang des Shure magst. Probier mal das Excel QD-700E vom Thakker für knapp 60€. Geht ab wie Schmitz Katze, tonal eher Richtung Shure aber impulstreuer und nicht so eine Tendenz zum One-Note-Bass des Shure (zumindest hatten das alle Shures, die ich jemals gehört habe). Aber obenrum verzeiht es ein wenig mehr als andere Systeme ohne wirklich was vermissen zu lassen. Gut möglich, daß Du dann das Shure in Rente schickst... ;)


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Jan,
    hast Du an dem Shure schon einmal die N91GD Nadel ausprobiert. Bei mir läuft die Kombi zur Zeit auf dem Dual1009 bei 1,5gramm Auflagekraft. Find den Bass damit nicht aufgedickt, kann allerdings auch am Vorverstärker (TVV46) liegen...


    Hallo Andreas,
    das Sumiko Pearl find ich jetzt gar nicht dünn oder weichspülend... Mit der richtigen Nadel wirds schon fast analytisch :)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()

  • Danke schonmal :)


    Zitat

    Das Sumiko Pearl geht etwas in die gewünschte Richtung was das "weichspülen" angeht. Allerdings dürfte es Dir zu dünn klingen wenn Du den Klang des Shure magst. Probier mal das Excel QD-700E vom Thakker für knapp 60€.

    Was mich am Shure stört ist ja genau der Tiefton, Hoch- und Mittelton "soften" kann es gut. "One-Note-Bass" ist eine perfekte Umschreibung des Problems, danke für das Wort. :D Das mit der Impulstreue kann ich auch bestätigen, gegen meine MCs klingt es komprimiert. Deshalb finde ich gerade bei Rock/Pop einfach zu "lahm" Das Excel ist schön günstig, das werde ich mal probieren.

    Zitat

    hast Du an dem Shure schon einmal die N91GD Nadel ausprobiert. Bei mir läuft die Kombi zur Zeit auf dem Dual1009 bei 1,5gramm Auflagekraft. Find den Bass damit nicht aufgedickt, kann allerdings auch am Vorverstärker (TVV46) liegen...

    Die hatte ich noch nicht, ändert sich da tonal so viel? Bin mir nicht mehr ganz sicher, meines Wissens nach schneidet der TVV46 aber die Tiefen recht schnell ab. Könnte deshalb so gut passen?


    lg,
    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Keksstein ()

  • Wobei das Sumiko Pearl ich nicht als Weichspüler bezeichnen würde. Spielt kraftvoll und sehr ausgewogen. Die oft erwähnte Zurückhaltung im Hochtonbereich vermisse ich bei diesem Abnehmer eigentlich nicht eher empfinde ich ihn als angenehm und richtig. Ein Abnehmer den ich gerne empfehle.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Ich habe mir das Excel gestern Abend noch bestellen wollen, ist aber "NOS". Weiß jemand wie alt die sind? Gibt es da Probleme mit verhärteten Gummis etc?


    Zitat

    Wobei das Sumiko Pearl ich nicht als Weichspüler bezeichnen würde. Spielt kraftvoll und sehr ausgewogen. Die oft erwähnte Zurückhaltung im Hochtonbereich vermisse ich bei diesem Abnehmer eigentlich nicht eher empfinde ich ihn als angenehm und richtig. Ein Abnehmer den ich gerne empfehle.

    Das Shelter 201 soll auch in die Richtung gehen nur noch wärmer klingen, kennst Du das vielleicht? Zum Probieren ist es mir zu teuer, wenns passen würde wäre es eine Option. :)


    lg,
    Jan

  • Ich würde mal die MIs von Grado einwerfen. Alle, die ich gehört oder besessen habe, waren deutliche Schönfärber.

  • Ich würde mal die MIs von Grado einwerfen. Alle, die ich gehört oder besessen habe, waren deutliche Schönfärber.

    Hallo, Jan,
    wie uncoiled schreibt, taugen Grado-Systeme - wenigstens die aus der günstigen Prestige-Serie - als Weichspüler.

    Ich habe schon ein paar Grados gehört, gefielen mir leider nicht wirklich in anderen Ketten. :pinch:

    Klar, die Grenze zwischen Schönfärben-Überdecken von technischen Unzulänglichkeiten der Platte und matt und farblos Klingen ist unscharf. Ich hatte das Prestige Silver am - eigentlich dafür ungeeigneten - Thorens TP90 laufen. Als Schönfärber und für Kammerklassik oder Balladen war's nicht schlecht, ansonsten aber ...


    Zwei Audio Technica Modelle, die ich jeweils kurze Zeit am mittel-schweren Jelco-Sumiko MMT betrieben habe, das AT-7V (MM) und das AT-F5 (MC), klangen in meinen Ohren fein und in angenehmer Weise ruhig und unaufgeregt, taugen allerdings nicht wirklich als Höhenfilter.


    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Also ich habe dafür das AT91 / AT3600.


    Die Audiotechnicas um 19,90 mit Carbon Träger und sphärischem Schliff. Vielleicht nicht ganz tonal ausgewogen, auch hier eher weichspülend mit leicht überzogenem Bass und angehobenen Höhen (zum Glück da wo's nicht zerrt).


    Das AT 3600 (weis) ist dann für die ganz argen Fälle zuständig. Das 91 (gelb) fährt gut mit 2g, das 3600 mit 4-5g - dann auch durch Schokoladereste, Kafferänder, tiefe Kratzer, etc. Es reicht übrigens den Einschub zu wechseln. Also ein AT91 / AT3600 kaufen und, falls Bedarf besteht, die andere Nadel dazu. Es gibt auch einen Einschub für Schellacks (grün).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Nagaokas der MP (100,200) Serie, oder auch Denon DL110/160.
    Alle mit eher rundlichem klang und völliger Gleichgültigkeit was Dreck,Staub und auch schlechtere Aufnahmen angeht.

    Pioneer PL-71 // DL160 // Exposure XXV // Epos ES11