Aikido Analog Netzteil defekt

  • Hallo.
    Das separate Analog Netzteil für den Aikido Phono hat seine Arbeit eingestellt.
    Es hat sich einfach in den ,stand by' Modus geschaltet und zeigt das durch eine rote LED an. Am Aikido PhonoPre leuchtet die grüne LED unvermindert weiter
    Habe versucht den Herrn Otto telefonisch zu erreichen. Kein Erfolg. Auf eine eMail hat er auch nicht reagiert.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem analogen Netzteil vom Herrn Otto?
    Gab es das Problem vielleicht schon einmal?


    Bin leider kein Elektroniker und kann deswegen nicht selber reparieren.


    Freue mich aber über Hilfe.
    Vielen Dank.
    Schönes Wochenende wünscht:
    der liebe junge

  • Hallo lieber Junge,


    da zur Zeit keine Angebote von Herrn Otto auf ebay laufen, vermute ich stark, dass er derzeit im Urlaub ist (Erfahrungswerte aus der Vergangenheit). Du wirst Dich also wohl noch etwas gedulden müssen. Hatte selbst mal ein Problem mit einem Netzteil von Herrn Otto, was er umgehend und kostenlos beseitigt hat.


    Schönen Gruß
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Christian.


    Vielen Dank für die Information.
    Gut möglich, das der Herr Otto im Urlaub ist.
    Das erklärt auch warum ich ihn telefonisch nicht erreichen konnte.
    Interessieren würde mich jetzt, ob in deinem Fall das gleiche Netzteil defekt war.


    Freue mich auf eine Antwort.
    Gruß
    Ansgar

  • Hallo Ansgar,


    nein, es handelt sich nicht um das gleiche Netzteil. Zudem handelte es sich bei meinem Röhren-Musikant noch um ein Testgerät vor der "Serienreife". Das konzeptionelle Problem im Zusammenhang mit dem automatischen Überhitzungsschutz wurde schnell gefunden und behoben, seitdem hatte ich nie wieder Probleme.


    Gruß
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo.
    Habe den Herrn Otto erreicht und das Netzteil zur Überprüfung eingeschickt.
    Ohne feststellbare Fehler habe ich es zurück erhalten.
    Dann habe ich den Aikido zwecks Überprüfung eingeschickt. Auch hier war kein Fehler feststellbar.


    In einem Telefongespräch hat mir dann Herr Otto von einem ähnlichen Fall berichtet. Da waren hohe Übergangswiderstände in der Netzzuleitung die Ursache für Probleme.
    Sein Tip:
    Das Kabel in dem schraubbaren Stecker und in der Kupplung auf festen Sitz überprüfen.


    Ergebnis:
    Die Kabel im Netzstecker waren nicht mehr fest verschraubt. Das habe ich dann korrigiert.
    Und siehe da:
    Das Netzteil funktioniert.
    Es schaltet wieder vom ,stand by' Zustand in den Betriebszustand. Genauso wie es soll.


    Auf die Idee, lose Kabel in der Zuleitung zu haben, wäre ich nie und nimmer gekommen.
    Vielen Dank Herr Otto.