• Hallo Volkmar,


    ich kann Dein Vorgehen nicht nachvollziehen. Warum hast Du nicht einfach abgewartet, bis Dein Geld über paypal wieder da ist. Dass der Verkäufer Dich bittet, die negative Bewertung zurückzunehmen ist ja in Ordnung, aber das hättest Du doch machen können, nachdem Dein Geld Dein wieder da ist. Das hätte ich ihm auch so mitgeteilt. So kannst Du jetzt nur hoffen, dass der Verkäufer es auch ehrlich gemeint hat.

    Ich glaube letztlich an das gute im Menschen Martin, wenn das mal wegfiele wäre ja alles sinnlos.


    So, letzte info, der Verkäufer hat mir gerade mein Geld wieder zurückerstattet :) Ende gut alles gut!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich glaube letztlich an das gute im Menschen Martin, wenn das mal wegfiele wäre ja alles sinnlos.

    Hallo Volkmar,


    man kann ja an das Gute im Menschen glauben und trotzdem bei Online-Käufen eine gewisse Vorsicht walten lassen. Außerdem macht man doch im Laufe seines Lebens durchaus die Erfahrung, dass nicht alle Menschen es gut meinen, insbesondere bei so Internetsachen. Und Du warst Dir zwischendurch auch wohl nicht ganz sicher, ob die Sache für Dich gut ausgeht...

    Mir sind diese Internetkäufe von Platten zu stressig geworden. Ich kaufe gebraucht keine zehn Platten im Jahr mehr im Netz. Ausnahme dieses Forum. Ansonsten lieber in Läden, das ist für mich stressfreier.


    Aber ist ja alles gut jetzt bei Dir.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Volkmar,



    Mir sind diese Internetkäufe von Platten zu stressig geworden. Ich kaufe gebraucht keine zehn Platten im Jahr mehr im Netz. Ausnahme dieses Forum. Ansonsten lieber in Läden, das ist für mich stressfreier.

    Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich mit der Zeit einen Spürsinn gefunden habe, welchen Anbietern ich trauen kann und welchen eher nicht so. Klappt natürlich nicht immer zu 100% aber im Großen und ganzen bin ich sehr (!) zufrieden mit meinen discogs und online-shop Käufen. Wenn ich Zweifel habe, kontaktiere ich einen Anbieter vorab und anhand der Kommunikation entscheide ich dann für mich, ob ich ein Geschäft eingehe oder nicht. Die negativen Erfahrungen, auch die mit schlechter al angegeben erhaltenen Alben halten sich wirklich in Grenzen, im letzten Jahr hatte ich eine einzige Reklamation und die wegen unzureichender Verpackung und starken Knickschäden durch den Versand einer teuren neuen und originalverpackten Scheibe. Das hatte ich dokumentiert und dem Anbieter geschickt und er hat mir 50% des Kaufpreises erstattet (alternativ hätte er die Platte auch zurückgenommen). Das war der einzige Fall von insgesamt rd 40 abgewickelten discogs Käufen in den zurückliegenden 12 Monaten und bei den meisten Verkäufern habe ich mehrere Alben gekauft. Allerdings ausschlieslich in Deutschland, Dänemark, Österreich, Niederlande, Tschechien und Schweden.

    Ich glaube nicht, dass das ausschliesslich Glück war.


    Viele Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Volkmar,

    man kann ja an das Gute im Menschen glauben und trotzdem bei Online-Käufen eine gewisse Vorsicht walten lassen. Außerdem macht man doch im Laufe seines Lebens durchaus die Erfahrung, dass nicht alle Menschen es gut meinen, insbesondere bei so Internetsachen. Und Du warst Dir zwischendurch auch wohl nicht ganz sicher, ob die Sache für Dich gut ausgeht...

    Aber ist ja alles gut jetzt bei Dir.

    Viele Grüße

    Martin

    Tja, was soll ich sagen, die suche (und die sucht) nach dem guten Klang ist halt der Antrieb Martin.

    Meine Röhren Anlage braucht stetig Futter, da muss man halt auch mal gewisse Risiken eingehen :P


    Viele grüße

    volkmar



    ps..ich kaufe übrigens Platten Weltweit, sogar mal in einer Chinesischen Provinz hab ich schon mal eine seltene Japan Platte (M-) ergattern können, unglaublich, der Typ war unglaublich nett und als Friedensaktivist tätig, also gerade auch unter Chinesen finden sich ganz herzliche, tolle Menschen, ich hab mit ihm eine ganze zeit lang korospontiert, und die gelieferte Platte war im Absoluten Topzustand, eine richtig gute und Interessante Erfahrung.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo

    Wie funktioniert den der Versand aus nicht EU Ländern?


    Ich traue mich schon seit einiger Zeit nicht mehr aus England zu bestellen, weil der Zoll gerade dort besonders scharf hinschaut. Die wollen sich wohl für den Brexit rächen.


    Ich habe schon ein paar Platten in Japan gefunden, aber nicht getraut dort zu bestellen. Ist immer eine Weltreise zum Zoll und dann noch teuer.


    Gruß

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Ware zu verzollen:


    - Einfuhrkosten werden direkt beim Kauf von der Plattform eingezogen und die Ware wird verzollt zugestellt (hat bei mir mit ebay schon korrekt funktioniert, bei discogs bin ich bislang ohne ausgekommen)

    - DHL verzollt auf Grundlage der Deklaration und kassiert Einfuhr (plus Bearbeitungsgebühr) bei der Zustellung

    - Wenn man Selbstverzolllung angemeldet hat, muss man sich drum kümmern. Hier war vor Corona ein Besuch im Zollamt erforderlich. Seit Corona bieten Zollämter auch Verzollung von Zuhause per Mail an. Einfach mal anrufen und fragen (in meinem Zollamt war der Mitarbeiter sogar sehr freundlich und hat mir zur Selbstverzollung geradezu geraten, weil er anderes für unverschämt hielt…)


    Ohne die Möglichkeiten, weltweit einzukaufen, käme ich nicht zu den Platten, die ich gerne hätte. Und ja, leider wird es immer teuerer. Und nochmal ja, in Deutschland sind Platten offenbar besonders teuer.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • bei discogs bin ich bislang ohne ausgekommen

    Glück gehabt und auf Gott vertraut?


    DHL die Arbeit machen lassen geht gar nicht. Die sind unverschämt teuer.


    Ich gehe zur Not auch zu unserem Zollamt. Auch wenn ich sehnlichst darauf warte, das der Chef da bald in Rente geht. Die haben die Rechner nur, um nach preisen im Internet zu suchen. Die leben noch in den '80ern.

    DHL nimmt sich leider gerne das Recht heraus für den Empfänger zu Verzollen plus einer "kleinen" Gebühr, ohne den Empfänger zu fragen ob er das "Angebot" nutzen will. 20 km Umweg nach der Arbeit zum Zollamt ist wesentlich günstiger für mich.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Bei uns gibt es für Privatpersonen seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr die Option persönlich zum Zollamt zu gehen. Das wurde gänzlich abgeschafft. Man kann auch nicht mehr aufs Zollamt, um nicht genau deklarierte Warenpakete dort zu verzollen u d abzuholen. Der Zoll meldet sich in solchen Fällen per Telefon, Karte oder Mail. Man muss das jetzt alles von zuhause erledigen. Oder die gebührenpflichtigen Dienste der Logistiker in Anspruch nehmen. Das ist teurer. Hatte auch erst Bedenken, aber Selbstverzollung zuhause spart letztendlich aber sogar jede Menge (Warte)Zeit.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • In Köln hat man es - (wahrscheinlich) auch wegen solcher Probleme - so organisiert, dass man nicht mehr zur Zollbehörde Richtung Flughafen muss (irgendwo zwischen Köln und Bonn), sondern im Kölner Westen einen neuen Standort eröffnet, wo man die Sachen schnell verzollen und abholen kann. Überraschend beweglich. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Dann mache ich einmal eine Testbestellung und schau ob das mit der Benachrichtigung und Selbstverzollung online geht.

    Aber fallen dann weitere Versandkosten an, wenn man es nicht selbst abholen darf?

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Hallo Rainer,


    wenn Du über discogs außerhalb der EU bestellst, wird Dir der Umsatzsteuerbetrag schon beim Kaufvorgang automatisch über discogs/den Händler als Teil des Kaufbetrages angezeigt und Du muß es gleich bezahlen. Nur bei höheren Beträgen, ich weiß nicht mehr ob 150 Euro oder mehr, erfolgt die Umsatzsteuererhebung erst bei der Einfuhr durch unseren Zoll. Am Anfang, als das System so bei discogs und anderen Versendern etabliert wurde, gab es noch Schwierigkeiten, weil nicht alle Händler klarkamen, die entsprechenden Formalitäten zu erfüllen, sprich die Ware kam trotzdem zum Zoll, obwohl eigentlich schon bezahlt. Ich habe aber seitdem einige wenige Platten aus Japan gekauft, wo es völlig reibungslos geklappt hat. Also man bestellt, bezahlt über discogs wie gewohnt, nur dass auch die 19% auf Platte und Frachtkosten mitbezahlt werden und kriegt dann das Paket normal an die Haustüre durch die Post gebracht.


    Leg doch einfach mal die Platte oder Platten, die Du haben möchtest in den discogs-Warenkorb (mußt ja den Kauf noch nicht abschließen), dann wirst Du schon angezeigt bekommen, ob Du die Umsatzsteuer gleich mitzahlen mußt. In diesem Fall brauchst Du dich um nichts mehr kümmern.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich hatte im Dezember eine Sendung mit Schallplattenboxen unseres Forumskollegen aus Georgien erhalten. Da fehlten dem Zoll auf der beiliegenden Erklärung einzelne Angaben. Versendet wurde mit DHL-Express (aus nicht EU-Ausland) Ich bekam, als das Paket in Deutschland eingetroffen ist, einen Anruf von der DHL-Express Zollstelle Leipzig, dass Angaben zum genauen Inhalt fehlen und man bat um meine Email-Adresse, damit man mir einen Link zur Selbstverzollung meiner Sendung zukommen lassen kann. Das hat reibungslos geklappt. Das Formular konnte ich online ausfüllen und abschicken. Zusätzliche Gebühren etc. sind nicht angefallen, die Sendung kam dann ein par Tage später mit DHL ohne weitere Abgaben zu mir ins Haus.

    Viel praktischer, als wenn ich erst zum Zollamt hätte fahren müssen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Aber fallen dann weitere Versandkosten an, wenn man es nicht selbst abholen darf?

    Nein, weitere Versandkosten vom Zoll zu Dir fallen nicht an.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Danke für die Infos. Ich werde es heute Abend einmal testen. Ich habe da eine Platte in Japan im Visier. Die gibt es zwar zweimal auch in Griechenland. Aber die wollen wohl nicht nach Deutschalnd liefern. Zumindest kann ich sie nicht in den Warenkorb legen

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Zumindest kann ich sie nicht in den Warenkorb legen

    Wenn es die Platte auch in der EU gibt, würde ich das an deiner Stelle vorziehen. auch wenn Du die Platte nicht in den Warenkorb legen kannst, maile die Griechen doch einfach an. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nein sagen.


    Des Weiteren zu Discogs-Käufen außerhalb der EU. Der Verkäufer muss dann unbedingt die IOSS-Nummer und Belege auf das Paket kleben bzw. reinlegen.


    Ich hatte kürzlich ein Paket ohne IOSS Nummer erhalten und obwohl ich die Zahlung der deutschen MwSt nachgewiesen habe, hat der Zöllner das nicht anerkannt. Er meinte, der Verkäufer hätte das nicht richtig abgeführt oder sich selbst in die Tasche gesteckt. Ist klar, bei Universal Music! Habe gerade aber eine Rückerstattung von Universal erhalten - vermutlich aus Kulanz. Ist bestimmt zu viel Aufwand für 10 € nachzuforschen.


    Und wie Mario schon schrieb, als Selbstverzoller anmelden und selbst bei der Post abholen spart zumindest die 6 € Bearbeitungsgebühr von DHL - egal, ob 10 Platten oder nur eine Kassette.

    Gruß,

    Andreas

  • Nur weil die Post das sagt und es eine Unterschrift gibt muss es trotzdem nicht stimmen. Ich hab schon die unmöglichsten Geschichten mit Paketdiensten erlebt. Vor einigen Wochen hab ich Aromen zum dampfen bestellt. In der Sendungsverfolgung stand dann, beim Empfänger persönlich abgegeben oder so ähnlich. Ich hatte aber nix bekommen UND auch nix unterschrieben. Hab dann nen Zettel in den Aufzug gehängt mit der Bitte das er jenige der das Paket angenommen hat sich bei mir melden möge. Das Ganze hat sich dann so aufgeklärt. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte der Paketbote bei nem Nachbarn in ner anderen Etage geklingelt. Der widerum hatte ein Paket für seine frau erwartet und gar nicht auf den Empfänger geguckt und unterschrieben.


    Jetzt beweis mal DHL, dass das Paket NICHT bei Dir angekommen ist!

  • Jetzt sind wir von discogs über Zoll zu Paketdienstleistern gerutscht, vielleicht finden wir ja die Kurve zum Ursprung zurück, einen Thread über die Unzulänglichkeiten der Logistiker gibt's hier im Forum ja an anderer Stelle schon. ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Nur weil die Post das sagt und es eine Unterschrift gibt muss es trotzdem nicht stimmen. Ich hab schon die unmöglichsten Geschichten mit Paketdiensten erlebt. Vor einigen Wochen hab ich Aromen zum dampfen bestellt. In der Sendungsverfolgung stand dann, beim Empfänger persönlich abgegeben oder so ähnlich. Ich hatte aber nix bekommen UND auch nix unterschrieben. Hab dann nen Zettel in den Aufzug gehängt mit der Bitte das er jenige der das Paket angenommen hat sich bei mir melden möge. Das Ganze hat sich dann so aufgeklärt. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte der Paketbote bei nem Nachbarn in ner anderen Etage geklingelt. Der widerum hatte ein Paket für seine frau erwartet und gar nicht auf den Empfänger geguckt und unterschrieben.


    Jetzt beweis mal DHL, dass das Paket NICHT bei Dir angekommen ist!

    Eigentlich kann Mann sowas anhand der Unterschrift oder gefälschten Unterschrift beweisen .. So wars zumindest die letzten paar hundert Jahre

    Gruß maik


    Sorry fürs oFF.T

  • Eigentlich kann Mann sowas anhand der Unterschrift oder gefälschten Unterschrift beweisen .. So wars zumindest die letzten paar hundert Jahre

    Gruß maik


    Sorry fürs oFF.T

    Ich würd sagen so war´s bis zur Einführung der Freischwebeunterschrift in Zwangshaltung auf einem Elektronischen Dingsbums, das einem mit fahriger Hand hingehalten wird.


    Gruß

    Dirk