• Hi,


    Hab mich jetzt endlich mal bei discogs angemeldet, das angebot an gelisteten sachen ist da ja fast unüberschaubar..wie ist man den da bei Käufen und Verkäufen abgesichert, weiß das jemand?


    danke und grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    ich konnte über Discogs fast meine gesamte Suchliste abarbeiten (außer die ganz teuren und die ganz ganz seltenen) und wurde eigentlich nie enttäuscht. Das Grading ist meistens zuverlässig, und selbst Konfliktlösung (bei Nichteintreffen der Ware) war immer gut möglich. Eigentlich habe ich seither keine anderen Seiten mehr gebraucht.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • wie ist man den da bei Käufen und Verkäufen abgesichert, weiß das jemand?


    Discogs ist nur Vermittler. Der Verkauf findet zwischen dir und dem Verkäufer statt.


    Wie oben erwähnt, ist man bei Bezahlung über Paypal abgesichert.


    Wenn du verkaufst, solltest du immer versichert verschicken, sodass du eine Sendungsnummer hast. Ansonsten hast du bei einem Problem gegenüber Paypal keinen Versandnachweis und das Geld wird dem Käufer zurückerstattet.

  • Wenn du verkaufst, solltest du immer versichert verschicken, sodass du eine Sendungsnummer hast


    Nicht ganz richtig.
    Wenn du international mit Deutsche Post versendest reicht es, das Paket als Einschreiben international zu schicken. Dann ist das Paket nachverfolgbar, sprich du hast eine Sendungsnummer.
    Versichert kostet nochmal extra. Ich meine pro 100 Euro + 2Euro zusätzlich.



    Gruß
    Heiko

  • Der große Vorteil bei discogs ist vor allem, dass man gezielt nach ganz bestimmten Ausgaben/Reissues/Auflagen/Labels suchen kann. Es lohnt sich aber immer vor einem Kauf nochmal nachzufragen, ob die angebotene Scheibe auch richtig eingestellt wurde. Habe schon statt einer gewünschten englischen Erstpressung eine US-Pressung bekommen o.ä..

    ~~~ music ~ makes ~ the ~ world ~ go ~ round ~~~

  • ..na, so schlimm wäre das jetzt auch nicht ;) die meisten US Pressungen sind für mich (klanglich) unantastbar..wie auch englische :rolleyes: nur bei den gängigen Europäischen alten Pressungen hab ich ein waches Auge. Danke schon mal für die Infos!


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hi,

    Habe schon statt einer gewünschten englischen Erstpressung eine US-Pressung bekommen o.ä..

    ...das scheint mir ein generelles Problem sein, wenn nicht sogar eine Masche...
    Ich habe kürzlich eine gebrauchte "Ten Years After - Recording live" aus England bezogen, bei der es sich um eine englische Erstpressung hätte handeln sollen. Erhalten habe ich eine deutsche Erstpressung. 8) Immerhin war der Zustand korrekt angegeben.


    Beste Grüße
    Michael

  • Ten Years After - Recording live


    man, von der Platte sind dort 48 verschiedene Versionen gelistet. Da kann schonmal vorkommen, dass man die "falsch" einstellt. Ich frage - wie andere hier auch - vorher nach, ob es definitiv die Auflage ist, die ich haben will. Insbesondere wenn ich im Ausland bestelle weil dann die Rücksendekosten bei einer Retoure schlicht unwirtschaftlich sind. Innerhalb Deutschlands ist das alles nicht so tragisch ...
    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Ich brauche mal euren Rat zu Discogs.

    Seit einiger Zeit scheint es schwierig oder unerwünscht zu sein, per Banktransfer zu zahlen.

    Ich frage daher immer den Verkäufer vorab ob das OK ist und überweise.

    Bislang war das überhaupt kein Problem.

    Nun bekomme ich in einem Fall - derzeit 2-3x am Tag, Mahnungen von Discogs die Rechnung zu bezahlen.

    Kann es sein, dass der Verkäufer was vergessen hat - Status ist noch Rechnung gesendet.

    Diese ist längst bezahlt, die Scheiben auch schon da.

    Wie sind da eure Erfahrungen als Verkäufer?


    Grüße

    bob 8)

  • Hallo Bob,


    das Problem ist, daß seit Februar Banküberweisungen nicht mehr erlaubt sind.

    Bei der Bezahlung per Paypal werden automatisch auch die Discogsgebühren einbehalten.

    Ich frage mich gerade, wie der Verkäufer das handelt? Besser wäre es wohl gewesen den Kauf im System zu stornieren und außerhalb von Discogs abzuwickeln.

    Kann der Verkäufer überhaupt noch manuel "Zahlung erhalten" markieren?

    Korrigiert mich, falls das so nicht stimmen sollte....


    Gruß

    Heiko

  • Seit dem ersten Februar 2022 wurde der ganze Zahlungsverkehr bei Discogs auf Paypal umgestellt. Die nennen das "deep integration". Du hast auf Discogs eine Liste auf der ersichtlich ist, was neben einem direkten Konto bei PP noch für "Alternativen" da sind, aber auch diese werden über PP abgewickelt. Du findest die Liste für Deutschland und einige weitere Länder auf Discogs selbst. Banküberweisung ist definitiv aussen vor.


    Als Verkäufer musst du dein PP-Konto neu verlinken (keine Sache) um weiter verkaufen zu können. Die Gründe für diese "deep integration" sind offensichtlich, aber ich müsste hier im Umfang von "Krieg und Frieden" schreiben. Geh mal ins deutsche Discogsforum und sieh dir dort die Threads zum Thema an (oder in die Discogsseiten selbst - ist meiner Meinung nach auch in Deutsch von der Plattform verbreitet worden).


    Cheers


    Roland

  • Ja Danke Euch!

    Eine Möglichkeit direkt auf die Mail von Discogs zu antworten gibt es natürlich nicht,

    und die vielen Hinweise zur Hilfe bei Problemen erinnern mich an jemanden der

    vom 15m Gerüst fällt und dem man zuruft, er solle sich nicht verletzen…

    Ich hab’s kapiert und werde meine Schlüsse daraus ziehen.



    Grüße

    bob 8)

  • Genau diese Erfahrungen musste ich mit einem Verkäufer, den ich schon sehr lange kenne, auch gerade machen. Per Überweisung bezahlt, Platten längst bekommen und nach 6 Tagen die letzten Erinnerungen seitens discogs, dass ich noch nicht bezahlt habe und am nächsten Tag die Bestellung vom System automatisch storniert wird und man eine negative Bewertung erhält.

    Ich habe mich mit meinem Verkäufer jetzt schnell so geeinigt, dass er seinerseits die bestellung storniert (ist ja eigentlich längst vollständig abgewickelt), um mir die Bewertung und den Storno vom System zu ersparen. Es gibt für ihn nämlich seit Anfang Februar auch keinen Knopf mehr, wo er Zahlung erhalten anklicken kann.

    Künftig MUSS man dann zwingend via PayPal Commercial bezahlen, wenn man Käufe über das Discogs System tätigt.

    Ich habe mich jetzt so geeinigt, dass der Anbieter die Platten, die ich mir aussuche, aus dem Angebot nimmt und wir das dann ausserhalb Discogs abwickeln wie gehabt.

    Ist zwar nicht ganz regelkonform, aber ich lasse mich ungerne erpressen, wie ich was zu bezahlen habe. Kann und sollte man natürlich nur mit vertrauesnvollen Anbietern machen.


    Gräße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Da wird dann wieder eine gute Idee kaputt gemacht.

    Ich sehe es wie Rudi und es wird sich schon ein Weg finden.

    Früher habe ich viel bei Ebay mit einigen supernetten Händlern gemacht, das

    machte sogar Spaß, weil man sich austauschte.

    Da habe ich so manche LP auf Empfehlung dazu packen lassen und es nie bereut.

    Ist auch schon lange vorbei, von denen ist auch kein einziger mehr da, weil es sich

    wohl wegen anderer Bedingungen nicht mehr wirklich lohnt.

    Man muss immer bedenken, die Leute leben nicht wie die Großen vom Plattenverkauf

    und es muss dazu auch etwas Spaß machen.


    Man könnte hier ja auch mal einige gute Discogshändler empfehlen…. ;)



    Grüße

    bob 8)

  • Man muß doch nur ins internationale Discogs Marktplatzforum schauen, um zu sehen wie viele Probleme es da gibt...

    Das System mit der IOSS Nummer funktioniert auch nicht richtig, wobei das nicht die Schuld von Discogs ist.

    Wie kann man nur in so kurzer Zeit soviel kaputt machen.

    Bin mal gespannt, wie die das lösen wollen.

    Vielleicht gibt das ein zweites gemm.com....


    Gruß

    Heiko

  • Paypal als "Zahlungsmonopol" finde ich auch eine ungünstige Lösung.

    Ich habe eine LP aus Japan importiert, das lief mit Paypal alles glatt. Platte wie beschrieben, super verpackt, Zoll incl. und nach wenigen Tagen hier, konnte jeden Versandschritt mit Japan Post verfolgen, sogar die Zustellung wurde angezeigt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • andre,


    ich habe in den letzten 2 Wochen auch 3 Sendungen (LPs) aus Japan erhalten, Platten, Verkäufer alles top. Aber das neue Zollsystem habe ich immer noch nicht verstanden. Einer der Händler hat keine VAT abgezogen (musste auf das Paket den Wert des Packetes angeben), hat DHL gebracht und ich musste zahlen. Vom örtlichen Zollamt selber holen gibt es ja wohl nicht mehr. Die zwei Anderen Händler hatten schon VAT und diese wurde dann von discogs direkt einbehalten. Zoll musste ich beim Empfang der Pakete aber trotzdem bezahlen?


    Wolle