• moin Joachim,


    Ich glaub mein Geld seh ich trotzdem nicht mehr, es steht ja im fall des falles aussage gegen aussage, wie soll man da Paypal überzeugen mist bekommen zu haben?

    Aus Japan gekauft wäre sowas von vornherein völlig undenkbar, die leute da drüben sind sowas von unfassbar ehrlich und total nett, schon alleine Platten mit kratzern zu liefern wo sogar die Nadel springt hab ich in all den Jahre nicht ein einziges mal erlebt, 500-600 Platten sind schon zusammengekommen.


    Wenn ich mal Resume ziehe bei meinen Discogs käufen wurde ich schon zigmal betrogen und über den Tisch gezogen, da werden zbs angegebene Sealed Platten offen mit Gebrauchsspuren verschickt, Mint- beschriebene kamen mit kratzern und anderen Gebrauchsspuren, hab auch schon NM Platten übersät mit kratzern bekommen, so unverschämt kann man eigentlich gar nicht sein, das wanderte alles in den Müll, hier in Europa haben wir eine scheiß Abzockermendalität, hauptsache Kohle machen, es gibt aber zugegegeben auch sehr viele anständige und ehrliche Verkäufer, der weitaus überwiegende anteil.


    Nehmen wir einfach mal meinen Discogs kauf gerade, der Verkäufer ein Händler verkauft mir eine im VG+ zustand befindliche Platte die sich in der beschreibung optisch im Absoluten Mint zustand befindet.

    Tatsächlich hat er die Platte wahrscheinlich im sehr guten zustand und guten glauben sie ist Kratzerfrei irgendwo gekauft und nicht abgehört, mit dem Ergebniss das ich wieder mal Müll für viel Geld bekam, Platten mit deutlich hörbaren kratzern - in dem fall hat wohl ein Diamant kaum sichtbar das Vinyl an einer stelle für immer zerstört - welche sogar überspringen gehen retoure oder wandern bei mir in der regel in den Müll, sowas möchte ich nicht in meiner Sammlung haben, aber schaun wir mal wie die sache ausgeht, Platte ist auf dem Rückweg.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    in einem Fall ging es bei mir um einen Kauf in Japan -- lange hat der Verkäufer auf meine Discogs-Nachrichten nicht reagiert, dies kann man bei Discogs melden, dann hat er reagiert und hat mir eine falsche Tracking-Nr. gesendet. Später hat er geschrieben, dass er eine Rückerstattung machen wird, was dann nicht geschehen ist. Letztendlich habe ich Paypal eingeschaltet und mein Geld vollständig zurückbekommen.


    Also nur Mut! (Auch ich versuche es zunächst mit dem Verkäufer direkt zu regeln, wenn dies scheitert kann man aber Discogs vergessen, nur Paypal kann wirklich Druck machen und etwas bewirken.)


    -- Joachim

  • Aus Japan gekauft wäre sowas von vornherein völlig undenkbar, die leute da drüben sind sowas von unfassbar ehrlich und total nett, schon alleine Platten mit kratzern zu liefern wo sogar die Nadel springt hab ich in all den Jahre nicht ein einziges mal erlebt, 500-600 Platten sind schon zusammengekommen.

    Ich weiß von einem japanischen Händler, der seit Jahrzehnten nicht mehr in Japan einkauft, weil ein Kunde ihn beschuldigt hatte, eine vom ihm günstig erworbene Platte zu teuer weiter verkauft zu haben. Seitdem kauft er nur noch im Ausland. So geht Ehre :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Oha. Ein echter Samurai muss das gewesen sein.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich lese hier fast nur über Abzockermentalität der Verkäufer, möchte aber auch erwähnen, dass es unter den Käufern schwarze Schafe gibt, die mit Falschbehauptungen und erfundenen Mängeln nach einem Kauf versuchen, eine Rückerstattung vom Verkäufer abzupressen oder mit negativer Bewertung drohen wenn auf die Reklamation nicht eingegangen wird. Schwarze Schafe gibt's auf beiden Seiten, allerdings möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass das Ausnahmen und seltene Einzelfälle sind. Insgesamt bin ich mit discogs Geschäften als Käufer und Verkäufer außerordentlich zufrieden. Kein Vergleich zu Zeiten als ich noch bei ebay aktiv gewesen bin und dort mit Privatanbietern und Käufern zu tun hatte, da gab es sehr oft Ärger.

    Der Austausch im Reklamationsfall auf discogs ist im Großen und Ganzen freundlich und respektvoll. Fehler können immer mal passieren. Und die wenigen Einzelfälle, über die man sich (zu recht) ärgert, sind bei mir dann auch meist schnell vergessen denn in der Zwischenzeit gab es meistens wieder ein paar tolle Deals, über die man sich freut.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ganz deiner Meinung , Ichs hatte mal einen Käufer aus Italien der dreist behauptet hat er häbe nie seine Ware erhalten ..

    Die Post sagt aber er hat das packet bekommen und unterschrieben ..


    Nachdem ich gemeint habe du hast aber unterschrieben kam nie eine Antwort Mail ..


    Man kanns ja mal probieren 😉

  • Ich habe gerade bei discogs andere "Probleme".

    Habe einen Artikel im Warenkorb, den ich auch kaufen kann.

    Bei der Suche nach anderen Artikeln des Verkäufer, wird mir angezeigt, dass 103 Artikel zum Verkauf stehen, aber wenn ich mir die ansehen will gibt es keine Artikel...

    Sehr seltsam. Die eine Lp ist aber weiterhin in meinem Warenkorb.

    Weiss zufällig jemand, wie das kommen kann und was da los ist?


    Hier ein Screenshot :

    discogs.png


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Keine Ahnung. Sehe ich genauso: nichts zum Verkauf gelistet.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Keine Ahnung. Sehe ich genauso: nichts zum Verkauf gelistet.

    Das Kuriose ist hierbei, wenn ich auf den Hyperlink zu "1 von meiner Suchliste" klicke, wird mir genau diese LP angezeigt und ich habe sie auch in den Warenkorb legen könen, wo sie immer noch drin ist und nicht entfernt wurde..... :/

    Ich mach da jetzt kein geheimnis draus, darf jeder sehen..


    Wenn ich aber unter dem Album die zum Verkauf stehenden Angebote aufrufe, ist der Anbieter nicht dabei. Sehr sehr seltsam das Ganze.


    discogs2.png


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ...die 102 anderen Artikel haben vielleicht andere Versandeinstellungen als der eine in deinem Warenkorb und daher in Deutschland nicht verfügbar?

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Bei der Suche über den gesamten Bestand werden aber auch Artikel angezeigt, die in D nicht erhältlich sind.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ...die 102 anderen Artikel haben vielleicht andere Versandeinstellungen als der eine in deinem Warenkorb und daher in Deutschland nicht verfügbar?

    Ja, war auch eine meiner Überlegungen. Dann müsste aber wenigstens diese eine LP gelistet sein. Und Versand nach D wird auch angeboten, ich kann den Kauf ja mit entspr. Versandkosten auch abschliessen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Volkmar,


    in einem Fall ging es bei mir um einen Kauf in Japan -- lange hat der Verkäufer auf meine Discogs-Nachrichten nicht reagiert, dies kann man bei Discogs melden, dann hat er reagiert und hat mir eine falsche Tracking-Nr. gesendet. Später hat er geschrieben, dass er eine Rückerstattung machen wird, was dann nicht geschehen ist. Letztendlich habe ich Paypal eingeschaltet und mein Geld vollständig zurückbekommen.

    Also nur Mut! (Auch ich versuche es zunächst mit dem Verkäufer direkt zu regeln, wenn dies scheitert kann man aber Discogs vergessen, nur Paypal kann wirklich Druck machen und etwas bewirken.)

    -- Joachim


    Hallo Joachim,


    Meine Situation über den oben geposteten kürzlichen Discogs Kauf sieht jetzt aktuell so aus:


    Der Verkäufer hat mir nach Rücksendung der Platte heute früh sein bedauern mitgeteilt und das mein Geld per Paypal zurück überwiesen wird, ausserdem hat er mich gebeten diagonal dazu meine Negative Bewertung zurückzunehmen, das habe ich anschliessend gerne erledigt, aber nicht ohne mich gleich anschliessend bei ihm mit einer jetzt sehr guten Positiven Bewertung zu bedanken, einfach um die Rückabwicklung abzuschliessen.

    Vorhin hab ich dann mal in mein Paypal Konto geschaut, oh weh oh weh, kein Cent wurde bis jetzt zurücküberwiesen, ich glaub´s einfach nicht, kann man so abgebrüht sein?


    Das ganze lässt mich jetzt doch sehr an seriosität und kultiviertem auftreten manch Zeitgenossen zweifeln, oder die Rücküberweißung dauert ja vielleicht nur etwas länger..


    Schaun wir mal.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • yo, das passt zu der Beschreibung. Gibt schon seltsame Bugs bei Discogs... :/

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Der Verkäufer hat mir nach Rücksendung der Platte heute früh sein bedauern mitgeteilt und das mein Geld per Paypal zurück überwiesen wird, ausserdem hat er mich gebeten diagonal dazu meine Negative Bewertung zurückzunehmen, das habe ich anschliessend gerne erledigt, aber nicht ohne mich gleich anschliessend bei ihm mit einer jetzt sehr guten Positiven Bewertung zu bedanken, einfach um die Rückabwicklung abzuschliessen.

    Vorhin hab ich dann mal in mein Paypal Konto geschaut, oh weh oh weh, kein Cent wurde bis jetzt zurücküberwiesen, ich glaub´s einfach nicht, kann man so abgebrüht sein?

    Hallo Volkmar,


    ich kann Dein Vorgehen nicht nachvollziehen. Warum hast Du nicht einfach abgewartet, bis Dein Geld über paypal wieder da ist. Dass der Verkäufer Dich bittet, die negative Bewertung zurückzunehmen ist ja in Ordnung, aber das hättest Du doch machen können, nachdem Dein Geld Dein wieder da ist. Das hätte ich ihm auch so mitgeteilt. So kannst Du jetzt nur hoffen, dass der Verkäufer es auch ehrlich gemeint hat.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Davon gehe ich aus Martin.


    Man, wenn ich da nur an meine Anfangszeit der Japan Plattenkäufe ohne Paypal zurückdenke, da wo ich blind und auf 100% Vertrauensbasis oft mein Geld (Dollars) in Bar im Brief nach Japan schickte, das ging jahrelang, und nicht ein einziges mal bin ich betrogen worden, bzw hat einer das Geld einfach mal behalten, die leute da drüben sind unfassbar ehrlich und zu beneiden!


    Ok, es geht jetzt "nur" um knapp 80 Euro, wenn es schlecht ausgeht einfach vergessen das ganze, ist eben Platte und Geld weg, wird mir dann nicht nochmals passieren.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    auch in meinem Fall hat der Verkäufer mehrfach geschrieben, dass er eine Rücküberweisung machen wird. Ich habe einige Zeit abgewartet, ihm dann geschrieben, dass keine Rücküberweisung eingegangen ist -- letztendlich habe ich dann Paypal eingeschaltet.


    Die ganze Discogs Korrespondenz mit dem Verkäufer habe ich an Paypal weitergeleitet. Mit der Ankündigung der Rücküberweisung des Verkäufers ist doch für Paypal alles klar (da das Gegenteil für Paypal direkt überprüfbar ist).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Ich lese hier fast nur über Abzockermentalität der Verkäufer, möchte aber auch erwähnen, dass es unter den Käufern schwarze Schafe gibt, die mit Falschbehauptungen und erfundenen Mängeln nach einem Kauf versuchen, eine Rückerstattung vom Verkäufer abzupressen oder mit negativer Bewertung drohen wenn auf die Reklamation nicht eingegangen wird. Schwarze Schafe gibt's auf beiden Seiten, ...


    Grüße

    Rudi

    Das stimmt natürlich.


    Vermutlich gibt es hier einfach mehr Käufer als Verkäufer ...


    -- Joachim