• In der Regel muss so eine platten Sammlung aber extra versichert werden .

    So war es zumindest bei der Wein Sammlung meines Vaters als der Keller gebrannt hat .


    Er hat eine pauschale zum Hausrat bekommen von 20000€ Bei einem mittleren Sammler wert von 100,000€ ..

    Also nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ...


    Gruß maik

  • Ich möchte heute mal eine äusserst positive discogs-Erfahrung posten:


    Hatte zwei Vinyl-Box Sets bei einem Shop aus den Niederlanden bestellt, die wurden heute (nach 3 Tagen) via Hermes geliefert.


    Die Box-Sets waren in Luftpolsterfolie umhüllt und steckten in einem Karton. Dieser Karton war in einem größeren Karton und rundherum waren noch Styroporplatten.

    Besser und sicherer verpackt geht es nicht.

    Und es fallen bei Bestellungen aus Deutschland einmalig 10 EUR Versandkosten an, egal wieviel man bestellt. Toller Service, bei Frank Groen aus Breda ("green-vinyl.com") bestelle ich gerne wieder.


    https://www.discogs.com/de/seller/green-vinyl.com/profile


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Fast. Da sind noch ca. 75-80 Kilometer Land bis dahin.


    Ich habe über Discogs bisher nur einmal eine Lieferung gehabt, bei der die Schallplatte bei weitem nicht dem angegebenen Grading entsprach.

    Ansonsten habe ich mir wohl zufällig immer zuverlässige Händler geschnappt und kann nicht klagen.

  • Woran erkennst Du das?

    Der Verkäufer bietet aus den USA ab 55 USD freien Versand an. Das wäre für ihn bei den hohen Portokosten ein einziges Verlustgeschäft. Der Verkäufer hat auch noch keine Bewertungen. Die Platten sind auch zu billig.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Edit .. Ah sorry war zulangsam ...


    Noch ein scam auf discogs 😩


    https://www.discogs.com/sell/item/2463909938


    Ich finde das wirklich sehr traurig das da nichtmal der letzte scam Seller den ich gemeldet habe gelöscht wurde ..


    image.png


    Als ob der in den USA das Ding unter Neupreis verkaufen würde ..

    Und der Albaner mit den 3 Bewertungen wo einer schreibt scam ist auch gemeldet ..

    Mal schauen was da noch so kommt



  • Kann ich bestätigen, ich habe da schon vor Jahren mal RSD-Ausgaben gekauft, die waren schnell und haben gut verpackt, Preise waren auch moderat.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Seit 2015 habe ich mehr als 400 Vinylkäufe über Discogs getätigt. Die unterschiedlichsten Erfahrungen führten letztendlich dazu, dass ich inzwischen einen Pool an Stammverkäufern habe, bei denen ich mit wenigen Ausnahmen ausschließlich bestelle. Bei diesen kann ich mir ziemlich sicher sein, dass die angegebenen Zustände zumindest meiner persönlichen Vorstellung entsprechen.


    Insgesamt überwiegen die guten Erfahrungen, sonst wären sicher nicht über 400 Bestellungen zusammengekommen.


    Allerdings gab es auch hier, wie eigentlich überall, auch den ein oder anderen heftigen Ausreißer nach unten. Near mint Scheiben mit Partyüberresten, Kratzern und in einem besonderen Fall mit netten Pilzen im Cover und auf dem Vinyl. Und das dann gleich bei mehreren Exemplaren.


    Eines kann ich für mich auf jeden Fall feststellen - meine Erfahrungen bei Discogs sind durchgehend positiver als in der Bucht, von der ich bezüglich Plattenkäufe inzwischen Abstand genommen habe.


    Grüße,

    Axel

  • Aktuell wimmelt es nur so von Fake-Anbietern auf discogs.


    Alleine hier bei diesem Album, die ersten 5 Anbieter alle heute angemeldet und ein viel zu niedriger Preis, bei einem gleich mehrfach. Mal sehen wielange die Angebote da stehen werden....

    Das geht schon seit Tagen so, immer wieder PF mit DSOTM, immer wieder "Verkäufer aus Kanada, immer wieder neue Accounts, immer wieder zu Preisen die eigentlich jeden stutzig machen müssen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Bei dem neuen Verkäufer, der die Scheibe gleich mehrfach anbietet, sind die Seller Terms schon auffallend genug:


    🚚 Shipping is available for a flat rate of 4 EUR per order.
    🌍 Shipping is currently available within the United States only.


    Trotzdem erscheint das Angebot in Deutschland für 4 Euro Versand. Ja, ja...

  • Bei dem neuen Verkäufer, der die Scheibe gleich mehrfach anbietet, sind die Seller Terms schon auffallend genug:


    🚚 Shipping is available for a flat rate of 4 EUR per order.
    🌍 Shipping is currently available within the United States only.


    Trotzdem erscheint das Angebot in Deutschland für 4 Euro Versand. Ja, ja...

    Ist inzw. bereits entfernt worden


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das sind alles Preisaktivisten, die das Angebot auf auf ein günstiges Niveau drücken wollen. ;)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Gerade Post von discogs im Maileingang:


    Discogs has recently detected an increase in scammers in the Marketplace, and we’re taking action to address the issue. New sellers on Discogs will undergo a waiting period to reduce fraud attempts.

    We are committed to maintaining a safe and trustworthy marketplace for independent buyers and sellers. If you see suspicious activity, please report it immediately to Discogs Support through this form.

    Learn more about how to recognize fraud in our guide to best practices for buying safely on Discogs:

    Safe Buying Tips

    Sincerely,

    Discogs


    Das Problem wird also angegangen. Löblich, löblich. :thumbup:

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Das Problem besteht seit Monaten und man hat leider erst jetzt reagiert.

    Im Marktplatzforum gibt es seit längerem schon Threats, die täglich diese Betrüger namentlich anprangern, um Benutzer zu schützen.

    Diese Aktionen sind löblich, Discogs war wie immer mal wieder viel zu langsam.


    Gruß

    Heiko