Review-Reihe: Einsteiger Phono-Vorverstärker (und ein potentieller Überflieger?)

  • Vinyl-Youtuber Ian hat kürzlich eine Review-Reihe acht Einsteiger Phono-Vorverstärker abgeschlossen:
    Graham Slee Gram Amp 2SE
    Emotiva XPS-1
    Pro-Ject Phono Box S
    Rega Fono MM Mk2
    U-Turn Pluto
    Cambridge Audio 651P
    Musical Fidelity V90-LPS
    Schiit Mani


    Strahlender Sieger war mit weitem Abstand zum Rest des Feldes der Schiit Mani, welcher seiner Einschätzung nach auch Vorstufen für einen Tausender problemlos das Wasser reichen kann.
    Gibt's hier Erfahrungen dazu? Ein MM-Überflieger für 160 Euro klingt ja schon fast zu schön, um wahr zu sein...

  • Nee, wollte bei der Suche nicht stören.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

    2 Mal editiert, zuletzt von roman_p ()

  • Leider gibt es den "Testsieger" (noch?) nicht in D/EU. Aber ich habe ihn direkt bei Schiit in USA bestellt.


    Ich bin gespannt wie mein Vergleich zum GramAmp SE ausfällt.

  • Mit einem deutschen Vertrieb wird der Preis mit Sicherheit höher, ist ja auch verständlich. Allerdings wenn er wirklich so gut ist, ist das Teil immer noch günstig.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Einen Blindtest mit einem anderen Endergebnis, bei dem der U-Turn Pluto mit dem Shiit verglichen wurde, ist hier.
    Also ruhig Blut und fallt nicht auf jeden Hype rein. Ist alles nur eine Frage des persönlichen Geschmackes. :)

  • Hatte der Schiit nicht den unmöglich niedrigen Eingangswiderstand für MC? An dem sich bestenfalls ein SPU betreiben läßt aber kein modernes MC?
    Unbrauchbar... Wenn der Entwickler an dieser Stelle so nen Bock schießt hat er sonst wohl auch nicht allzuviel Ahnung von dem, was er da macht... :S


    Gruß
    Andreas :S

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Einen Blindtest mit einem anderen Endergebnis, bei dem der U-Turn Pluto mit dem Shiit verglichen wurde, ist hier.
    Also ruhig Blut und fallt nicht auf jeden Hype rein. Ist alles nur eine Frage des persönlichen Geschmackes. :)


    Das beim Shiit die Wahl gerade auf diese hier unter
    http://www.stereophile.com/content/gramophone-dreams-6
    erwähnten IC-Typen (ADA4897 und AD8066) gelegt wurde, deutet darauf hin, das man sich intensiv mit vielen Typen in der Entwicklungsphase auseinandersetzte.
    Der U-turn Pluto sieht betreffend des MM-Teils und der Spannungsregelung dem NAD PP2 sehr ähnlich (siehe Schaltung diyaudio.com) - siehe Foto unter
    http://www.analogplanet.com/images/0715UTurn.jpg
    ein NE5532 im nicht invertierenden Betrieb mit einem kompletten RIAA-Netzwerk in der Gegenkoppelung ist im Einsatz sowie eine Parallelregelung für die Stromversorgung.
    Das NAD PP2 halte ich klanglich für gut (außer dem MC-Amp), und das Shiit, das ich nicht kenne, könnte für einen "Blindkauf" (also ungehört) sehr interessant sein - ich bin mir ziemlich sicher, das es sehr gut ist.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ja jetzt mal erst abwarten bis es praktische Erfahrungen gibt.
    Axel


    Die gibt es jetzt. Der Schiit Mani ist also heute mit Fedex in Rekordzeit ohne Zollkomplikationen 8) eingetroffen. In der professionellen Verpackung steckt ein überraschend schweres, gut verarbeitetes Kistchen mit gutem Steckernetzteil.


    Nun läuft er sich gerade mit Keith Jarrett Still Live warm. Die Verstärkung ist für das am TD2001 montierte DL160 hörbar niedriger als beim GramAmp SE und dem MM-Zweig des Musical Surroundings Phenomena, aber noch absolut ausreichend. Erst bei praxisfremder Lautstärke ist ein leises Rauschen zu hören.


    Und der Klang? Out-of-the-Box geht es schon jetzt stark in Richtung des Testergebnisses....


    Erstaunliches Kistchen. Bin gespannt was der MC-Zweig kann. Aber wie hier schon geschrieben; selbst wenn der nichts ist, ist das bei MM gebotene die 159€ mehr als wert.

  • Mich würde der MC Part interessieren. Warum sollte der niedrige Wert von 47 Ohm schlecht sein? Bei manchen Abnehmern ist z.b. >20 Ohm angegeben, daher sollte das doch nicht allzu verkehrt sein?

    Viele Grüße,
    Mike

  • Warum sollte der niedrige Wert von 47 Ohm schlecht sein? Bei manchen Abnehmern ist z.b. >20 Ohm angegeben, daher sollte das doch nicht allzu verkehrt sein?


    Ja, bei manchen - grob geschätzt bei 0,5 Prozent des Marktangebotes... :whistling:
    Die meisten wollen MINDESTENS 100 Ohm sehen, vor allem neuere Modelle wollen sogar meistens mehrere hundert Ohm oder gar ein Kiloohm sehen... Ausgangssapannung sprich Lautheitswahn läßt grüßen :thumbdown:


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.


  • Ja, bei manchen - grob geschätzt bei 0,5 Prozent des Marktangebotes... :whistling:
    Die meisten wollen MINDESTENS 100 Ohm sehen, vor allem neuere Modelle wollen sogar meistens mehrere hundert Ohm oder gar ein Kiloohm sehen... Ausgangssapannung sprich Lautheitswahn läßt grüßen :thumbdown:


    Gruß
    Andreas

    Ich habe den starken Verdacht, das es in den meisten Fällen darum geht das Platte wie CD klingen soll. Einge wenige Hersteller von MC-Preamps (u.a. meine Wenigkeit) halten noch immer für Eingangsimpedanzen


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer